Die Ritter der Kuckucksrunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nachspiel BMG gegen den FC

+15
Hauertrio
Mochila reloaded
JoeCool
TheLawyer
UdoLitti
Atze
weber
plissken
Ingolstädter
Graf
derblondeengel
Novesia
bodensee57
efra49
Zimbo
19 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von Zimbo Sa 20 Feb 2016, 17:57

Blöde Niederlage, weil der FC die erste Hälfte komplett verpennt. Gladbach immer einen Schritt schneller, giftiger, aggressiver, der FC kam überhaupt nicht in die Zweikämpfe. Die ganze Abwehr wirkte teilweise echt überfordert, da hätten uns die Glabbis auch einen oder zwei mehr einschenken können.
Zweite Hälfte dann der FC endlich dabei, auch mit Chancen, die aber nicht genutzt. Mir haben Risse und Zoller heute echt gefehlt, Osaka hatte einen gebrauchten Tag erwischt. Wie der beim 1:0 rumstand wie eine Salzsäule, war der traurige Höhepunkt.
Was soll's, in der Saison einmal gegen die Sauerbraten gewonnen, einmal verloren, driess en dr Emmer, schmücke dein Heim.

Zimbo

Anzahl der Beiträge : 645
Anmeldedatum : 26.01.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von efra49 Sa 20 Feb 2016, 18:10

Erste Halbzeit zum Weglaufen - unverständlich, dass man so schläfrig ins Derby geht. Kaum gewonnene Zweikämpfe, das MF nicht vorhanden, immer einen Schritt zu spät.
Nach der Pause wurde es langsam etwas besser, was aber nicht schwer war. Der FC hatte einige Chancen zum Ausgleich , obwohl das Spiel nicht sehr planmäßig aussah. Nach meinem Eindruck waren die Klepper ziemlich platt und froh waren als abgepfiffen wurde.
Man hat gesehen, wie dünn unsere Spielerdecke ist, so dass sich das Gequatsche von irgendwelchen EL-Plätzen jetzt hoffentlich beruhigt.

efra49

Anzahl der Beiträge : 806
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von bodensee57 Sa 20 Feb 2016, 18:14

Hallo Leute

1. Halbzeit leider verschlafen. Viele Wackler in der Abwehr. Hector mit einigen Fehlern.
Hätte mir heute eine Dreierkette gewünscht.
2. Halbzeit viel besser, die Jungs gingen besser in die Zweikämpfe, es wurden auch etlich gute Chancen herausgespielt.
Modeste mit 3-4 guten Aktionen, Jojic 2 gute Schüsse aber sonst irgendwie Hüftsteif und unbeweglich.
Der Schiri mit einigen unglücklichen Bewertungen von Fouls. Bittencourt bekommt in der 1. Halbzeit voll den Ellenbogen an
das Kinn, der Sprecher von Sky meinte : er wurde nicht am Bein getroffen !
Ohne Risse und Zoller fehlten einfach die gleichwertigen Alternativen für die rechte Seite.
Osako war eigentlich nicht auf dem Platz, Olkowski hat sich reingekämpft am Anfang etliche schlechte Szenen.
Mladenovic im Abwehrverhalten auch in einigen Spielszenen eher unglücklich.

gruß vom bodensee

bodensee57

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 01.02.16
Alter : 66

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von Novesia Sa 20 Feb 2016, 18:41

efra49 schrieb:(...) , obwohl das Spiel nicht sehr planmäßig aussah. (...)

Ja, das stimmt, eine klare spielerische Linie war auch in HZ2 nicht zu erkennen. Zumindest stimmte da aber die Einstellung... In Top-/Derbyform heute nur Horn, Maroh und Heintz (für mich heute FC-Man of the Match). Ok fand ich die Leistung von Olkowski (solide), Lehmann (guter Schuss aus der 2. Reihe in HZ2), Hector (aber auch nur phasenweise), Gerhardt (ok+) und Bittencourt (ok-). Schwach: Mladenovic (glaube nicht, daß sein Wechsel nur taktische Gründe hatte), Osako (mag ja technisch begabt sein, ist aber vollkommen undynamisch) und Modeste (war zwar an ein paar gefährlichen Szenen beteiligt, trägt ansonsten aber nicht viel zum Spiel bei). Und Jojic? Zweifelsohne einer seiner besseren Auftritte im FC-Trikot... ein letzter Hoffnungsschimmer? Es wäre uns jedenfalls allen zu wünschen... Gutes Debut von Hartel!

Fazit: Von der verschlafenen Halbzeit abgesehen, sind wir vorne viel zu harmlos.

Novesia

Anzahl der Beiträge : 1581
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von derblondeengel Sa 20 Feb 2016, 19:22

Erster Halbzeit mit 10 gegen Elf Kackbacher gespielt, Osaka war ein Totalausfall!

Das Ding an Bittencourt kann man pfeiffen, überhaupt hat der Schiri den Kackbachern ziemlich viel durchgehen lassen und bei uns ziemlich kleinlich gepfiffen, das "Foul" von Lehmann an der Mittellinie in der zweiten Halbzeit war so ein Ding das mich fast in den Wahnsinn getrieben hat...

Als Jojic für Osaka kam dachte ich, jetzt gehen wir mit 4:0 vom Platz. Zu Anfang war er auch ein bißchen behäbig, hat hinterher aber doch ganz gut ins Spiel gefunden und hat angedeutet was er kann. Sollte ebenso wie Gerhardt mehr Einsatzzeit bekommen!

In der zweiten Halbzeit hätten wir ein Tor verdient gehabt...
derblondeengel
derblondeengel

Anzahl der Beiträge : 1527
Anmeldedatum : 26.01.16
Alter : 56
Ort : Troisdorf

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von Graf Sa 20 Feb 2016, 19:30

Rückrunde: 5 Spiele, 5 Punkte. Macht 34 im Schnitt auf die Saison gerechnet. Nun ja. Ösipitter ist halt kein Mourinho und Locke kein Hoeneß.

Grottenkick gegen Stuttgart, Grottenkick heute (in HZ 2 hat MG uns ja freiwillig bisschen Raum gegeben), Grottenkick gegen Frankfurt in HZ 1. Der Rest der RR war gut. Aber das reicht natürlich alles nicht für ne schöne Saison mit Spannung bis zuletzt (im Hinblick auf ein eventuelles Erreichen der EL-Plätze). Die Saison ist nun gelaufen. Ob wir am Ende 9. oder 14. werden, ist völlig wumpe. Oha....Ingolstadt hat ja genau so viele Punkte wie wir. Na, die haben bestimmt auch nen viel teureren Kader... Rolling Eyes

Finne heute in Heidenheim auch in der 68. ausgewechselt. Bei uns Jojic gestern wieder heimlich 4 Stück Sachertorte gegessen (mag er sehr gerne - hat er aber Locke damals auf dem Fragebogen nicht angegeben, gemeinerweise...). Der Jojic hat - wohl aufgrund der Tatsache, dass er schlecht laufen kann - die unangenehme Angewohnheit, aus jeder Lage direkt aufs Tor zu schiessen und dabei auch gerne besser postierte Mitspieler zu übersehen. Die Schüsse sind alle nett anzuschauen ohne aber wirklich große Gefahr für des Gegners Tor darzustellen. . Sleep

So. Dann bitte Saisonthread 2016/2017 eröffnen. Hier (2016) gibt es nichts mehr zu sehen.. geek
Graf
Graf

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 01.02.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von Ingolstädter Sa 20 Feb 2016, 22:22

Novesia schrieb:
efra49 schrieb:(...) , obwohl das Spiel nicht sehr planmäßig aussah. (...)

Ja, das stimmt, eine klare spielerische Linie war auch in HZ2 nicht zu erkennen. Zumindest stimmte da aber die Einstellung... In Top-/Derbyform heute nur Horn, Maroh und Heintz (für mich heute FC-Man of the Match). Ok fand ich die Leistung von Olkowski (solide), Lehmann (guter Schuss aus der 2. Reihe in HZ2), Hector (aber auch nur phasenweise), Gerhardt (ok+) und Bittencourt (ok-). Schwach: Mladenovic (glaube nicht, daß sein Wechsel nur taktische Gründe hatte), Osako (mag ja technisch begabt sein, ist aber vollkommen undynamisch) und Modeste (war zwar an ein paar gefährlichen Szenen beteiligt, trägt ansonsten aber nicht viel zum Spiel bei). Und Jojic? Zweifelsohne einer seiner besseren Auftritte im FC-Trikot... ein letzter Hoffnungsschimmer? Es wäre uns jedenfalls allen zu wünschen... Gutes Debut von Hartel!

Fazit: Von der verschlafenen Halbzeit abgesehen, sind wir vorne viel zu harmlos.

kann ich so unterschreiben! Obwohl ich von Bittencourt schon bessere Spiele gesehen habe. Und ganz so harmlos habe ich uns vorne in der zweiten Hälfte nicht gesehen. Da waren doch einige brenzliche Situationen für die Klepper zu überstehen.....Mladen heute enttäuschend. Osako muss mal einer sagen, dass Derby Spiel des Jahres ist! Den würde ich dieses Jahr nicht mehr aufstellen! Ansonsten schade, denn gegen immer mehr abbauende Klepper hätte man am Ende locker punkten können. Das letzte Drittel des Spiels war eindeutig in Kölner Hand. Hartel kann gerne wieder kommen. Gut, der Abstand nach hinten hat sich heute nicht verändert. Insofern punktemäßig kein Rückschritt. Für die EL-plätze fehlen uns Qualität, Konstanz und die Breite im Kader.
Freitag Abend gegen die Hertha bin ich im RES:D Wer ist da? Wird doch hoffentlich ein Heimsieg gegen noch sieglose Rückrunden-Berliner!
Ingolstädter
Ingolstädter

Anzahl der Beiträge : 1951
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von Ingolstädter Sa 20 Feb 2016, 22:26

Graf schrieb:

So. Dann bitte Saisonthread 2016/2017 eröffnen. Hier (2016) gibt es nichts mehr zu sehen.. geek

Für Dich vielleicht!
Sleep
Ingolstädter
Ingolstädter

Anzahl der Beiträge : 1951
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von plissken Sa 20 Feb 2016, 22:45

HZ 1 wirklich ärgerlich und für mich auch aus taktischer Sicht unverständlich aufgestellt: Osaka im Mittelfeld und Gerhard als hängende Spitze hinter Modeste. Beide haben katastrophal ausgesehen.

HZ 2 dann richtiger Weise Gerhard nach hinten beordert, aber dann Joijc als hängende Spitze. GSD auch das nach einer Stunde korrigiert durch weitere Wechsel.

Also: Zum großen Teil geht diese Niederlage auf die Kappe der diffusen Taktik des Trainerstabs.

Die Einstellung in HZ 2 war gut - ein Kampfspiel par excellence und Rockymäßig hätten wir auch das Unentschieden mitgenommen, wenn es noch zehn Minuten länger gegangen wäre.

So Long: Ich will sechs Punkte aus dem kommenden langen WE und dann sind wir
a. aus dem Schneider und
b. schnuppern noch an EL
plissken
plissken

Anzahl der Beiträge : 1156
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von plissken Sa 20 Feb 2016, 22:45

plissken schrieb:HZ 1 wirklich ärgerlich und für mich auch aus taktischer Sicht unverständlich aufgestellt: Osaka im Mittelfeld und Gerhard als hängende Spitze hinter Modeste. Beide haben katastrophal ausgesehen.

HZ 2 dann richtiger Weise Gerhard nach hinten beordert, aber dann Joijc als hängende Spitze. GSD auch das nach einer Stunde korrigiert durch weitere Wechsel.

Also: Zum großen Teil geht diese Niederlage auf die Kappe der diffusen Taktik des Trainerstabs.

Die Einstellung in HZ 2 war gut - ein Kampfspiel par excellence und Rockymäßig hätten wir auch das Unentschieden mitgenommen, wenn es noch zehn Minuten länger gegangen wäre.

So Long: Ich will sechs Punkte aus dem kommenden langen WE und dann sind wir
a. aus dem Schneider und
b. schnuppern noch an EL

PS
Ach ja: Stindl ist ein Aloch
plissken
plissken

Anzahl der Beiträge : 1156
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von Ingolstädter Sa 20 Feb 2016, 22:52

plissken schrieb:
plissken schrieb:
PS
Ach ja: Stindl ist ein Aloch

....und was für eins!
Ingolstädter
Ingolstädter

Anzahl der Beiträge : 1951
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von bodensee57 So 21 Feb 2016, 09:56

Hallo Leute

der Stindl ist mir schön oft als ein ganz mieser Zeitgenosse aufgefallen.
Gestern hab ich noch irgenwo im TV ein Interview mit Bittencourt gesehen,
da hat der Reporter zu ihm gesagt es wäre ein glasklarer Elfer für ihn gewesen beim Ellenbogen check von Dahoud

Hoffe dass es gegen Hertha wieder besser wird aber da werden wir uns wahrscheinlich auch schwer tun
wenigstens ist dann Risse wieder dabei

gruß vom bodensee

bodensee57

Anzahl der Beiträge : 1641
Anmeldedatum : 01.02.16
Alter : 66

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von Zimbo So 21 Feb 2016, 10:04

Bei der Szene war ich beim ersten Hinsehen auch skeptisch, in der Wiederholung muss ich sagen, das war ein klarer Elfer.

Zimbo

Anzahl der Beiträge : 645
Anmeldedatum : 26.01.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von Gast So 21 Feb 2016, 10:22

Zimbo schrieb:Bei der Szene war ich beim ersten Hinsehen auch skeptisch, in der Wiederholung muss ich sagen, das war ein klarer Elfer.

Stimmt, aber in Realgeschwindigkeit schwer zu erkennen.

Was mich aber (am TV) echt auf die Palme brachte, waren die "Einblicke und Erkenntnisse" von Tom Bayer (Sky). Erst meinte er, dass "da am Fuß nichts war", dann bei der zweiten und dritten Wiederholung, bei denen der Zweikampf auf "Kopfhöhe" gezeigt wurde: "Im Gesicht sehe ich da nichts." Dieser Bayer konnte sich "beim besten Willen" nicht erklären, was der Bittencourt hat . . .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von plissken So 21 Feb 2016, 10:27

Wenn T.B. den FC kommentiert, bin ich immer nahe davor, den Ton abzustellen.
plissken
plissken

Anzahl der Beiträge : 1156
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von Gast So 21 Feb 2016, 10:59

plissken schrieb:Wenn T.B. den FC kommentiert, bin ich immer nahe davor, den Ton abzustellen.

Wahrscheinlich das Beste, was man tun kann.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von efra49 So 21 Feb 2016, 11:05

Diesen Schwachkopf haben die bei Sky fürs Derby ausgegraben, weil er aus Neuß kommt, was angeblich zw. MG und Köln liegt, na ja. Liest nur ständig irgendwelche Statistiken ab, zum Spiel fällt ihm nichts ein, guckt er überhaupt hin? Bei der Bittencourt-Szene erkannte er lediglich, dass Dahoud sein linkes Bein etwas zu hoch nahm!? Es gab auch eine knappe Abseitssituation bei Modeste, die er blitzschnell als klar und eindeutig bewertete usw. Man sollte solche Kommentatoren tatsächlich abschalten.
Auf den Senkel ging mir auch das ständige Umarmen von dem Blödmann Xhaka - bei Maroh wäre es beinahe ekaliert, Gerhardt hat es klever weggelächelt. Ich verstehe nicht, wieso der Schiri solche Szenen nicht direkt unterbindet.
Das gestrige Spiel hat mich an die vergangene Saison erinnert, da hat der FC auch etliche erste Halbzeiten verschlafen.

efra49

Anzahl der Beiträge : 806
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von weber So 21 Feb 2016, 11:21

TB kann man nichts vorwerfen!
Er mag es halt wenn er viel falsch macht!

Hier ein Auszug aus einem Interview.

Frager:Und andersherum: Tor verpasst, versprochen, Stimme weggebrochen?

TB: Klar, hat es alles schon mal gegeben und wird es auch wieder geben. Aber das ist der Reiz an einem Live-Kommentar: Du kannst vieles richtig, aber noch mehr falsch machen. Ich mag das.

weber

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 27.01.16
Ort : Nordhessen

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von Ingolstädter So 21 Feb 2016, 12:01

weber schrieb:TB kann man nichts vorwerfen!
Er mag es halt wenn er viel falsch macht!

Hier ein Auszug aus einem Interview.

Frager:Und andersherum: Tor verpasst, versprochen, Stimme weggebrochen?

TB: Klar, hat es alles schon mal gegeben und wird es auch wieder geben. Aber das ist der Reiz an einem Live-Kommentar: Du kannst vieles richtig, aber noch mehr falsch machen. Ich mag das.

Dabei ist er noch unter den Blinden ja noch so was wie der Einäugige....Wer Fritz von Thurn und Taxis und M. Reif ertragen muss, der ist noch viel schlimmer dran bounce
Ingolstädter
Ingolstädter

Anzahl der Beiträge : 1951
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von Atze So 21 Feb 2016, 12:27

Schwach in der erste HZ zeigte der FC ach der pause immerhin erneut eine positive reaktion ud fand zusehends besser ins Spiel. Sogar ein Ausgleich wäre noch möglich und machbar gewesen.

Jojic wirklich mit seinem besten Spiel im FC-Dress - aber gerade deshalb bei mir nun endgültig ausgemustert. Das ist auch nur ein mitlaufender Indianer und kein spielendscheidender Häuptling. Neben Osako bekäme der von mir nun die klare Ansage, sich einen neuen Verein zu suchen...

Größter Lichtblick gestern: Das neue FC-Talet auf links, Hartel! Gerne ab sofort weitere Einsatzzeiten!

Atze

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 01.02.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von UdoLitti So 21 Feb 2016, 12:50

Hallo zusammen! Hatte heute zum ersten Mal ein wenig Zeit was zu schreiben. Komme bei den ganzen Forumsumzügen kaum noch mit...

Eine für mich gefühlt unglückliche Niederlage. Zur Halbzeit dachte ich, dass der FC das 0:1 noch gedreht bekommt. Auf Grund der schwachen ersten Halbzeit – oder war Gladbach einfach so stark? – sind die Urteile meines Erachtens ein wenig zu harsch ausgefallen.

Meine TV-Eindrücke vom Spiel: Jahnwiese, Plissken, efra49 und weber: Ihr habt Recht. Der Bayer ist mir auch auf den Keks gegangen und war eine maximal unglückliche Kommentarorenansetzung von Sky. Spieltaktisch hat der auch nur Unsinn erzählt, vor allem, was die Umstellungen beim FC angingen. Und seine Fehleinschätzungen gingen praktisch alle zu Lasten des FC. Zum Glück ist er kein Schiedsrichter.

Meine TV-Eindrücke vom Spiel:

(1) Gladbach ist statistisch die Mannschaft mit dem höchsten Heimvorteil in der Bundesliga. Dazu gab es Meldungen in der Winterpause (z.B. hier: http://www.spiegel.de/sport/fussball/heimvorteil-die-historische-datenanalyse-der-bundesliga-a-1068911.html).

(2) Entsprechend sind die Gladbacher auch aufgetreten und haben die Grenzen des Erlaubten als Heimmannschaft sehr ausgereizt. Mit mehr eigenen Fans im Rücken im Stadion hätte es wenigstens eine Gegengeräuschkulisse gegeben, die die Gladbacher Vergehen lautstark von den Tribünen beklagt hätten.

(3) Kircher hat das aus meiner Sicht aber insgesamt nicht so schlecht gemacht. Er pfeift immer recht britisch, hat nicht vorschnell gelb gezeigt, hat zwar Stindl nicht vom Platz geschickt, der um gelb-rot betteltet – er hat aber auch nicht Maroh vom Platz geschickt, als der schon gelb belastet im Zweikampf auf dem nassen Boden in den Gegner rutschte. Den Dahoud-Ellbogen gegen Bittencourt durch Dahoud an der Strafraumgrenze habe ich auch erst in der Zeitlupe gesehen.

(4) Übrigens: Wer über Tom Bayer schimpft, kann mit Gaggelmann auch nicht wirklich zufrieden sein. Die Szene von der 69. Minute, in der Stindl am Ende in Horn rauscht und zuvor sich in einem Zweikampf mit Heintz durchsetzt, meint er wie folgt zu kommentieren (sinngemäß): „Das ist kein vollkommen 100% Elfmeter“. Im TV-Bild sieht man deutlich: Es ist ein vollkommen 0-% Elfmeter, da im Strafraum überhaupt keine Berührung mehr stattfindet. Wenn, hätte man über einen direkten Freistoß vor der Strafraumlinie nachdenken können.

(5) Richtig „braun“ war dann die Aktion von Dahoud, auf das leere Tor der Kölner zu schießen. Das hat dann Kircher auch sofort abgepfiffen – und als Raffael sich auch noch beschwerte, dem sofort gelb zu geben. Insgesamt hat mich das Gladbacher Auftritt an meine Schulzeit erinnert: immer, wenn wir auf der Straße gegen Gladbachfans spielten, klammerten, stießen, traten die um die Wette, und jammerten und weinten bei jeder nicht für sie ausgelegten. Aktion. Das funktionierte auch umgekehrt: hattest Du eine permanent unfair spielende Heulsuse mit dabei, konntest Du drauf wetten, dass es ein Gladbach-Fan war. So trat Gladbach gestern auch auf.

(6) Hector und Lehmann auf der Doppel-6 funktioniert im Zusammenspiel nicht sonderlich gut. Entweder Hector oder Lehmen, das passt. Beim Gegentor ist es ja nicht nur das fehlende Verschieben von Osako (und somit auch des bemitleidenswerten Olkowski), sondern auch fehlende Abstimmung zwischen den beiden 6ern.

(7) Solche Szenen gab es vorher selten, weil Vogt in der Regel sehr gut die IV unterstützt. Es stimmt zwar, dass Vogt in den Offensivdynamik Verbesserungspotential hat. Aber die Zentrale Dichtmachen, das kann er.

(8 ) Jojic bringt eine technische Qualität ins Spiel, die kaum ein anderer hat. Als 10er ist er eine echte Bereicherung. Ich meine gar nicht seine Torschüsse gestern. Vielmehr seine kleinen, fast kaum zu bemerkenden Direktpässe, die das Spiel blitzschnell machen können. Manchmal sind die noch zu sehr geschoben und zu schwach. Aber mit mehr Spielpraxis könnte da echt was draus werden. Im 4-4-1-1 könnte der sich echt noch zur Waffe entwicklen, zumal mit ihm unsere Standardsituationen ebenfalls eine erhebliche qualitative Steigerung erfahren. Wir sollten uns an seinen Spielstil gewöhnen. Mehr Zweikämpfe als Osako verliert er auch nicht; dafür kann er mehr in der Offensive reißen. Da kann ich @Atze eigentlich nur widersprechen. Jojic würde ich noch nicht aufgeben.

(9) Hartel machte einen spritzen und technisch versierten Eindruck. Der scheint echt Potential zu haben. Mal schauen, ob er in den kommenden Monaten sich weitere Einwechslungen erarbeiten kann. Mit etwas Glück, wenn Heintz ihn gesehen hätte, hätte er zum Schluss vielleicht noch die große Torchance bekommen.

(10) Auch ja, Torchancen. Die Torchancestatistik lautet 16:12 für Gladbach. Das ist nicht so dramatisch, wie medial an einigen Stellen suggeriert wird. Bedenkt man, dass z.B. in der Szene wo Gerhardt rüberlegt und Wendt in letzter Sekunde klärt, die Statistik keinen Torschuss zählt, und dass der FC klassischerweise viele solcher Szenen produziert, dann wäre statistisch wohl ein Unentschieden durchaus ein gerechtes Ergebnis gewesen. Ab der 55. Minute hat sich Gladbach ja praktisch nur durch nickliges Spiel über Wasser gehalten und der FC ein dickes Chancenplus.

(11) Woran lag es in der ersten Halbzeit, wirklich an der taktischen Ausrichtung? Da bin ich ja gerne einer, der auch auf das Trainerteam losgeht. Diesmal sehe ich das nicht so. Osako schien mir körperlich einfach nicht fit und hatte wohl zu früh Einsatzbereitschaft signalisiert. Lehmann und Hector in der Zentrale gegen Dahoud und Xhaka auszuprobieren war auch einen Versuch wert. Gladbach hat in der ersten Halbzeit unglaublich laufintensiv gespielt. So wollten und sollten die Mittelfeldspieler wohl die eigene Gladbacher Abwehr schützen. Für mich sah das nach dem Gladbacher Matchplan aus: In der ersten Halbzeit vollkommen an die Grenzen gehen, und in der zweiten Halbzeit dann mit vielen Fouls und Nickligkeiten den Vorsprung irgendwie auf den dann überhaupt nicht mehr technisch gut u bespielenden Rasen retten. Ich sehe keine taktischen Fehler des Trainerteams. Eher müssen sich die Spieler die Frage gefallen lassen, warum sie in der ersten Halbzeit nicht genug dagegen gehalten haben. Gut war dann die Reaktion in der zweiten Halbzeit .

Fazit: Wir müssen uns über einen Punkt im Klaren sein: Der FC kann nur mit den Mannschaften oben mithalten, wenn er permanent 100% bringt. Kämen dann noch Europacupspiele dazu, dann sähe das tabellarisch eher nach Augsburg aus. Schade ist es trotzdem, dass gestern kein Punkt geholt wurde.


Zuletzt von UdoLitti am So 21 Feb 2016, 12:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

UdoLitti

Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 03.02.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von Graf So 21 Feb 2016, 12:50

Jojic und Osako abgeben? Also 6 Mio.versenkt, wir haben's ja...; Locke wird für 12 Mio.sicherlich gleichwertigen Ersatz finden...
Graf
Graf

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 01.02.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von UdoLitti So 21 Feb 2016, 12:55

Graf schrieb:Jojic und Osako abgeben? Also 6 Mio.versenkt, wir haben's ja...; Locke wird für 12 Mio.sicherlich gleichwertigen Ersatz finden...

Wenn überhaupt 4 Mio, und Osako bekommen wir sicherlich zum Einkaufspreise weiterverkauft. Allerdings würde ich weder den einen noch den anderen aus dem Kader schmeißen. Jojic bringt technische Qualitäten wie kein zweiter mit, und was Osako angeht: Wir brauchen ja auch noch eine Nummer 14 und 15 im Kader. Gestern war natürlich mal wieder ein gebrauchter Tag für Osako. Wenn der nicht 100% fit ist, reicht es nicht für EL-Ambitionen, das stimmt freilich schon.

UdoLitti

Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 03.02.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von Zimbo So 21 Feb 2016, 13:16

"Der Graf zwischen Ahnungslosigkeit und Idiotie ist schmal." (Herbert Neumann)

Zimbo

Anzahl der Beiträge : 645
Anmeldedatum : 26.01.16

Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von Gast So 21 Feb 2016, 13:22

UdoLitti schrieb:Hallo zusammen! Hatte heute zum ersten Mal ein wenig Zeit was zu schreiben. Komme bei den ganzen Forumsumzügen kaum noch mit...

Eine für mich gefühlt unglückliche Niederlage. Zur Halbzeit dachte ich, dass der FC das 0:1 noch gedreht bekommt. Auf Grund der schwachen ersten Halbzeit – oder war Gladbach einfach so stark? – sind die Urteile meines Erachtens ein wenig zu harsch ausgefallen.

Meine TV-Eindrücke vom Spiel: Jahnwiese, Plissken, efra49 und weber: Ihr habt Recht. Der Bayer ist mir auch auf den Keks gegangen und war eine maximal unglückliche Kommentarorenansetzung von Sky. Spieltaktisch hat der auch nur Unsinn erzählt, vor allem, was die Umstellungen beim FC angingen. Und seine Fehleinschätzungen gingen praktisch alle zu Lasten des FC. Zum Glück ist er kein Schiedsrichter.

Meine TV-Eindrücke vom Spiel:

(1) Gladbach ist statistisch die Mannschaft mit dem höchsten Heimvorteil in der Bundesliga. Dazu gab es Meldungen in der Winterpause (z.B. hier: http://www.spiegel.de/sport/fussball/heimvorteil-die-historische-datenanalyse-der-bundesliga-a-1068911.html).

(2) Entsprechend sind die Gladbacher auch aufgetreten und haben die Grenzen des Erlaubten als Heimmannschaft sehr ausgereizt. Mit mehr eigenen Fans im Rücken im Stadion hätte es wenigstens eine Gegengeräuschkulisse gegeben, die die Gladbacher Vergehen lautstark von den Tribünen beklagt hätten.

(3) Kircher hat das aus meiner Sicht aber insgesamt nicht so schlecht gemacht. Er pfeift immer recht britisch, hat nicht vorschnell gelb gezeigt, hat zwar Stindl nicht vom Platz geschickt, der um gelb-rot betteltet – er hat aber auch nicht Maroh vom Platz geschickt, als der schon gelb belastet im Zweikampf auf dem nassen Boden in den Gegner rutschte. Den Dahoud-Ellbogen gegen Bittencourt durch Dahoud an der Strafraumgrenze habe ich auch erst in der Zeitlupe gesehen.

(4) Übrigens: Wer über Tom Bayer schimpft, kann mit Gaggelmann auch nicht wirklich zufrieden sein. Die Szene von der 69. Minute, in der Stindl am Ende in Horn rauscht und zuvor sich in einem Zweikampf mit Heintz durchsetzt, meint er wie folgt zu kommentieren (sinngemäß): „Das ist kein vollkommen 100% Elfmeter“. Im TV-Bild sieht man deutlich: Es ist ein vollkommen 0-% Elfmeter, da im Strafraum überhaupt keine Berührung mehr stattfindet. Wenn, hätte man über einen direkten Freistoß vor der Strafraumlinie nachdenken können.

(5) Richtig „braun“ war dann die Aktion von Dahoud, auf das leere Tor der Kölner zu schießen. Das hat dann Kircher auch sofort abgepfiffen – und als Raffael sich auch noch beschwerte, dem sofort gelb zu geben. Insgesamt hat mich das Gladbacher Auftritt an meine Schulzeit erinnert: immer, wenn wir auf der Straße gegen Gladbachfans spielten, klammerten, stießen, traten die um die Wette, und jammerten und weinten bei jeder nicht für sie ausgelegten. Aktion. Das funktionierte auch umgekehrt: hattest Du eine permanent unfair spielende Heulsuse mit dabei, konntest Du drauf wetten, dass es ein Gladbach-Fan war. So trat Gladbach gestern auch auf.

(6) Hector und Lehmann auf der Doppel-6 funktioniert im Zusammenspiel nicht sonderlich gut. Entweder Hector oder Lehmen, das passt. Beim Gegentor ist es ja nicht nur das fehlende Verschieben von Osako (und somit auch des bemitleidenswerten Olkowski), sondern auch fehlende Abstimmung zwischen den beiden 6ern.

(7) Solche Szenen gab es vorher selten, weil Vogt in der Regel sehr gut die IV unterstützt. Es stimmt zwar, dass Vogt in den Offensivdynamik Verbesserungspotential hat. Aber die Zentrale Dichtmachen, das kann er.

(8 ) Jojic bringt eine technische Qualität ins Spiel, die kaum ein anderer hat. Als 10er ist er eine echte Bereicherung. Ich meine gar nicht seine Torschüsse gestern. Vielmehr seine kleinen, fast kaum zu bemerkenden Direktpässe, die das Spiel blitzschnell machen können. Manchmal sind die noch zu sehr geschoben und zu schwach. Aber mit mehr Spielpraxis könnte da echt was draus werden. Im 4-4-1-1 könnte der sich echt noch zur Waffe entwicklen, zumal mit ihm unsere Standardsituationen ebenfalls eine erhebliche qualitative Steigerung erfahren. Wir sollten uns an seinen Spielstil gewöhnen. Mehr Zweikämpfe als Osako verliert er auch nicht; dafür kann er mehr in der Offensive reißen. Da kann ich @Atze eigentlich nur widersprechen. Jojic würde ich noch nicht aufgeben.

(9) Hartel machte einen spritzen und technisch versierten Eindruck. Der scheint echt Potential zu haben. Mal schauen, ob er in den kommenden Monaten sich weitere Einwechslungen erarbeiten kann. Mit etwas Glück, wenn Heintz ihn gesehen hätte, hätte er zum Schluss vielleicht noch die große Torchance bekommen.

(10) Auch ja, Torchancen. Die Torchancestatistik lautet 16:12 für Gladbach. Das ist nicht so dramatisch, wie medial an einigen Stellen suggeriert wird. Bedenkt man, dass z.B. in der Szene wo Gerhardt rüberlegt und Wendt in letzter Sekunde klärt, die Statistik keinen Torschuss zählt, und dass der FC klassischerweise viele solcher Szenen produziert, dann wäre statistisch wohl ein Unentschieden durchaus ein gerechtes Ergebnis gewesen. Ab der 55. Minute hat sich Gladbach ja praktisch nur durch nickliges Spiel über Wasser gehalten und der FC ein dickes Chancenplus.

(11) Woran lag es in der ersten Halbzeit, wirklich an der taktischen Ausrichtung? Da bin ich ja gerne einer, der auch auf das Trainerteam losgeht. Diesmal sehe ich das nicht so. Osako schien mir körperlich einfach nicht fit und hatte wohl zu früh Einsatzbereitschaft signalisiert. Lehmann und Hector in der Zentrale gegen Dahoud und Xhaka auszuprobieren war auch einen Versuch wert. Gladbach hat in der ersten Halbzeit unglaublich laufintensiv gespielt. So wollten und sollten die Mittelfeldspieler wohl die eigene Gladbacher Abwehr schützen. Für mich sah das nach dem Gladbacher Matchplan aus: In der ersten Halbzeit vollkommen an die Grenzen gehen, und in der zweiten Halbzeit dann mit vielen Fouls und Nickligkeiten den Vorsprung irgendwie auf den dann überhaupt nicht mehr technisch gut u bespielenden Rasen retten. Ich sehe keine taktischen Fehler des Trainerteams. Eher müssen sich die Spieler die Frage gefallen lassen, warum sie in der ersten Halbzeit nicht genug dagegen gehalten haben. Gut war dann die Reaktion in der zweiten Halbzeit .

Fazit: Wir müssen uns über einen Punkt im Klaren sein: Der FC kann nur mit den Mannschaften oben mithalten, wenn er permanent 100% bringt. Kämen dann noch Europacupspiele dazu, dann sähe das tabellarisch eher nach Augsburg aus. Schade ist es trotzdem, dass gestern kein Punkt geholt wurde.

Das hat mir gefehlt, UdoLittis An- und Einsichten zu den Spielen. Gut, dass du wieder etwas für einen solchen Beitrag gefunden hast!

Zu Punkt 3: Sehe ich auch so. Zumindest hatte ich nicht das Gefühl, dass Kircher uns systematisch benachteiligt. Da gibt es ganz andere Schiri-Beispiele wie etwa Kinhöfer beim legendären Pokakspiel in Augsburg oder diverse Auftritte von Gaggelmann und Weiner und . . . und . . . und . . .

Zu Punkt 6 und 7: Harmonieren deiner Meinung nach Hector und Lehmann grundsätzlich nicht oder kann es daran liegen, dass Hector den Kollegen Lehmann auf der Doppel-6 als Platzhirsch empfindet, dem er sich zum Schaden seiner Dominanz und Kreativität zu oft unterordnet? Und noch eine Frage: Kann man deine Ausführungen unter 7 so verstehen, dass du für einen Doppel-6-Versuch mit Hector und Vogt plädierst, wobei Hector den offensiveren Part übernehmen sollte?

Zu Punkt 8: Das macht Hoffnung. Allerdings meine ich immer noch, dass es Jojic an Beweglichkeit, Tempo und Körperspannung in seinen Aktionen fehlt. Kann er da noch zulegen? Technisch und vom Spielverständnis her betrachtet blitzt schon immer wieder mal was auf. Wäre mal interessant zu erfahren, wie das die andern Bewohner des Kuckucksnests sehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachspiel BMG gegen den FC Empty Re: Nachspiel BMG gegen den FC

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten