Die Ritter der Kuckucksrunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Pressethread

+7
Mochila reloaded
efra49
bodensee57
GeißbockAusBW
Gajer
Haie-Fan
ersatzreifen
11 verfasser

Nach unten

Diskussion zum Pressethread Empty Diskussion zum Pressethread

Beitrag von ersatzreifen Mi 15 Feb 2017, 12:26

Moin zusammen,

ich hatte schon öfters das Verlangen mich zu Beiträgen im Pressethread zu äußern, wollte dies aber nicht dort machen, da dieser in meinen Augen nur für Artikel da ist. Daher mache ich hier mal einen Thread zu Diskussion auf.

efra49 schrieb:Über den Link von Jahnwiese findet man auch diesen guten Artikel:

http://www.effzeh.com/strafe-fuer-dortmund-der-empoerungstornado-trifft-den-bvb/

Es ist grauenhaft, wie leicht sich Medien und Politik von den PR-Machern von Herrn Mateschitz vor den Karren einspannen lassen.
Ich habe für Ausschreitungen, wie sie in Dortmund gelaufen sind, nichts übrig. Aber bei aller Ablehnung der Gewalt sollte nicht die Scheinheiligkeit, mit der dieses Konstrukt in der BL geduldet wird, nicht in Vergessenheit geraten.

Der geneigte Fußballfan hat ein relativ einfaches Mittel an der Hand, seinen Unmut über einen "Verein" zum Ausdruck zu bringen. Man nennt es mit den Füßen abstimmen oder anders - Boykott. Keine Auswärtsfahrten mehr nach Leipzig und bei Heimspielen bleibt das Stadion einfach leer. Dumm nur, das wird nicht funktionieren, weil Fußballfans dann doch eine zu heterogene Gruppe sind und in großen Teilen einfach bigott. Selbst erlebt, eine Gruppe Eintracht Fans am Rasthof. Sie unterhalten sich darüber, wie sehr sie Leipzig hassen, ja wirklich hassen, kaufen dann aber jeder ne große Dose Red Bull. Mir blieb da außer kopfschütteln nichts mehr übrig.

ersatzreifen

Anzahl der Beiträge : 208

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Pressethread Empty Re: Diskussion zum Pressethread

Beitrag von Haie-Fan Mi 15 Feb 2017, 14:26

Gute Idee!

Red Bull ist auch einfach zu groß. Den Matteschiss interessiert es nicht, wenn er ein paar Millionen weniger hat. Solange die Leipziger seinen Rasenballsport ansehen wollen und die Liga ihn das 50+1 ausgehebeln lässt wird das alles so bleiben. Aber 50+1 wird sowieso fallen sobald es ein Verein durchklagt.

Haie-Fan

Anzahl der Beiträge : 204

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gajer Mi 15 Feb 2017, 14:53

Hatt es, glaub ich, schonmal irgendwo hier geschrieben:

Erkläre mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen den "Red Bull Millionen" und den Millionen die z.B. der FC Bayern von Audi Allianz Telekom usw. usw. bekommt !?!

Den einzigen Unterschied sehe ich darin das Leipzig das Geld nur von einem Konzern bzw. Person bekommt und bei den Bayern die Geldgeber gestreut sind.

Wenn, dann sollte man auf alle Vereine abzielen die unmenschlich viel Geld von Konzernen bekommen. Aber dieses einseitige Leipzig bashing kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es ist nicht schön, aber so ist die moderne Fußballwelt nunmal.

PS: Was bekommt der FC von Rewe?
Gajer
Gajer

Anzahl der Beiträge : 429

Nach oben Nach unten

Beitrag von ersatzreifen Mi 15 Feb 2017, 15:17

Gajer schrieb:

Erkläre mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen den "Red Bull Millionen" und den Millionen die z.B. der FC Bayern von Audi Allianz Telekom usw. usw. bekommt !?!

Der FC bekommt Geld von Rewe, weil er ein Verein mit großer Fanbasis ist, 1. Bundesliga spielt und Rewe sich vom Sponsoring einen Mehrwert erhofft. Genau wie bei den Millionen, die in München, Gladbach und Frankfurt fließen stand am Anfang immer der sportliche Erfolg, deshalb gab es für den FC in Liga 2 auch weniger. Leipzig dreht dieses Prinzip um, erst die Millionen, auch schon in der 4. und 3. Liga, dann der Erfolg und der Aufbau einer Fan Basis. Dem Hopp kann man ja wenigstens noch zu Gute halten, dass er tatsächlich aus der Region kommt. Red Bull hat einen Verein in einer fußballerisch strukturschwachen Region gekauft, wohin die Firma keinerlei Bezug hat, und dann angefangen zu investieren. Das ist im meinen Augen schon ein gravierender Unterschied.

Edit: Das Prinzip Kühne in Hamburg halte ich auch für wettberwerbsverzerrend. Ihm kann man aber immerhin noch einen persönlichen Bezug zum HSV nachweisen. Der Matschitz ist mir hingegen in den 0er Jahren nicht als Fan des SSV Markranstädt aufgefallen.

Edit die zweite: Rein theoretisch würde in dieser Sasion Nürnberg in der 1. Liga spielen. An diesen aber ist Leipzig vorbeigezogen, weil sie von Red Bull mit einem Kader für den direkt Durchmarsch gepimpert wurden. Hierzu ein Auszug aus Wikipedia: Insgesamt gab der Verein 18,6 Millionen Euro für neue Spieler aus und damit 2,1 Millionen Euro mehr als alle anderen 17 Zweitligisten zusammen.

ersatzreifen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 15 Feb 2017, 15:43

ersatzreifen schrieb:
Gajer schrieb:

Der FC bekommt Geld von Rewe, weil er ein Verein mit großer Fanbasis ist, 1. Bundesliga spielt und Rewe sich vom Sponsoring einen Mehrwert erhofft. Genau wie bei den Millionen, die in München, Gladbach und Frankfurt fließen stand am Anfang immer der sportliche Erfolg, deshalb gab es für den FC in Liga 2 auch weniger. Leipzig dreht dieses Prinzip um, erst die Millionen, auch schon in der 4. und 3. Liga, dann der Erfolg und der Aufbau einer Fan Basis. Dem Hopp kann man ja wenigstens noch zu Gute halten, dass er tatsächlich aus der Region kommt. Red Bull hat einen Verein in einer fußballerisch strukturschwachen Region gekauft, wohin die Firma keinerlei Bezug hat, und dann angefangen zu investieren. Das ist im meinen Augen schon ein gravierender Unterschied.

Edit: Das Prinzip Kühne in Hamburg halte ich auch für wettberwerbsverzerrend. Ihm kann man aber immerhin noch einen persönlichen Bezug zum HSV nachweisen. Der Matschitz ist mir hingegen in den 0er Jahren nicht als Fan des SSV Markranstädt aufgefallen.

Das ist schon richtig. Andererseits könnte man sich die Frage stellen, welcher Verein ohne eine erhebliche Sponsoren- oder Mäzenen-Hilfe heutzutage überhaupt noch hochkommen soll? Allein aus eigener Kraft ist das ungeheuer schwer, und wenn es denn doch dem einen anderen unterklassigen Club mal gelingen sollte (Ulm, Paderborn, Darmstadt), dann ist das selten nachhaltig.

Ich fürchte, man muss im heutigen Profifußball, den fast allein das Geld regiert, akzeptieren, dass Konzerne und schwer Reiche Einzelpersonen ihr Geld in Fußball investieren "und sich einen Erstligisten leisten möchten". Es kappt ja Gott sei Dank nicht immer. Oft genug verglühen solche Emporkömmlinge ebenso rasch wieder, wie sie hochgekommen sind. Vor allem dann, wenn da keine Fachleute (wie Schmadtke und Co) am Werk sind, sondern "nur" reiche Laien mit den falschen Personalentscheidungen.

Der Brausebesitzer war klug genug, seine Investitionen von einer bewährten Fachkraft (Rangnick) entwickeln zu lassen. Damit muss man jetzt leben. Wenn sich das Projekt Leipzig auf Dauer durchsetzt, dann ist das eben so. Aber auch die haben keine Garantie auf die Meisterschaft.

PS: Den Diskussionsthread zu Links aus dem Pressespiegel zu eröffnen, war eine prima Idee!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von ersatzreifen Mi 15 Feb 2017, 15:59

Ich werde das wohl hinnehmen, ob ich mich dran gewöhne weiß ich noch nicht. Smile Ich würde mir nur wünschen, dass die Gelder im Fußball gerechter verteilt werden. Das derzeitige System sieht leider vor, dass Erfolg konserviert wird, da die erfolgreichen immer das meiste Geld bekommen. Zumindest über die Fernsehgelder könnte man da gegen steuern.

ersatzreifen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 15 Feb 2017, 16:20

ersatzreifen schrieb:Ich werde das wohl hinnehmen, ob ich mich dran gewöhne weiß ich noch nicht. Smile Ich würde mir nur wünschen, dass die Gelder im Fußball gerechter verteilt werden. Das derzeitige System sieht leider vor, dass Erfolg konserviert wird, da die erfolgreichen immer das meiste Geld bekommen. Zumindest über die Fernsehgelder könnte man da gegen steuern.

Glücklich bin ich mit der "schönen neuen Fußballwelt" auch nicht.

Manchmal danke ich mir, es wäre besser, wenn es wieder eine Bundesliga mit Vereinen gäbe, die mehr oder weniger auf Augenhöhe stünden. Echte Derbys  und so weiter. Die ganz Großen wie Bayern und einige andere wären in einer Europaliga gut aufgehoben. Guckt man sich am Fernseher an, ins Stadion ginge man dann für Bochum gegen Duisburg oder was auch immer sich unterhalb des europäischen Gipfels in den nationalen Ligen entwickeln würde.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von GeißbockAusBW Mi 15 Feb 2017, 19:54

Ebenso wie Jahnwiese wäre auch ich sehr froh, wenn die Leistungsdichte oben viel größer wäre. Es sind ja auch andere ältere Jahrgänge wie ich hier, in den 70ern, 80ern und 90ern gab es viele tolle Saisons, in denen neben Dauerfavorit Bayern auch Teams wie Werder, VFB, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Leverkusen, Dortmund, ... um den Titel spielten.

Um da wieder hinzukommen, müßte man die Geldverteilung total umstrukturieren, müßte erkennen, dass auch Bayern ohne die Bundesliga nix ist - ohne die BL gibt es kein öffenltiches Interesse, der FC Bayern wäre nicht Nr. 1, es gäbe keine Edelsponsoren, ohne das ABgrasen des deutschen Spielermarktes auch kein CL Topteam.

Das wird aber wohl nicht passieren, ich habe in den letzten Jahrzehnten immer nur erlebt, dass die schwache DFL vor Hoeness kuscht.

Bei Leipzig + Hoffenheim sehe ich schon das Problem der Trittbrettfahrerei: Man nutzt den Fussballboom aus, um Werbung zu betreiben (Leipzig), oder mit seinem Hobby im Mittelpunkt zu stehen (Hopp) - trägt aber nicht zur Beliebtheit bei, nutzt die nur aus, und wird dafür sogar an den Fernsehgeldern gleichberechtigt beteiligt. Wenn die sich wenigstens dumm und dämlich zahlen würden ....

GeißbockAusBW

Anzahl der Beiträge : 637

Nach oben Nach unten

Beitrag von bodensee57 Do 16 Feb 2017, 07:18

Hallo Leute

an Leibzig stört mich, dass es dort nur 17 vom Boss ausgesuchte stimmberechtigte Mitglieder gibt.
Bayern wird das Geld auch hinterhergeschmissen. Durch die Regelung in der Champ Lig mit 3 oder 4 Vereinen der Buli
sind die jedes Jahr ohne Ausnahme an den Fleischtöpfen.
In den USA bekommt der Letzte der Tabelle mehr Geld aus der Fernsehwerbung als der Erste

gruß vom bodensee

bodensee57

Anzahl der Beiträge : 1704

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gajer Do 16 Feb 2017, 12:49

bodensee57 schrieb:
In den USA bekommt der Letzte der Tabelle mehr Geld aus der Fernsehwerbung als der Erste

Der US-Sport ist durch das Draft-System viel ausgeglichener.
Allesdings sind z.B. die Patriots in der NFL auch seit 15 Jahren Spitze.
Wird Zeit das der TB12 und der Belliceck da mal aufhören....

Aber ich schweife ab.

Schön wäre es schon wenn diese doofe Europaliga mal kommen würde.
Wird aber nicht passieren.
Den Batzis ist nämlich auch klar das sie da nicht mehr die unumstrittene Nr. 1 sind.
Und immer nur Platz 4 bis 8 wollen sie auch nicht.
Wenn die Europaliga wirklich gewünscht wäre, wäre sie schon lange Realität.
Gajer
Gajer

Anzahl der Beiträge : 429

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Do 16 Feb 2017, 16:05

Gajer schrieb:
bodensee57 schrieb:

Der US-Sport ist durch das Draft-System viel ausgeglichener.
Allesdings sind z.B. die Patriots in der NFL auch seit 15 Jahren Spitze.
Wird Zeit das der TB12 und der Belliceck da mal aufhören....

Aber ich schweife ab.

Schön wäre es schon wenn diese doofe Europaliga mal kommen würde.
Wird aber nicht passieren.
Den Batzis ist nämlich auch klar das sie da nicht mehr die unumstrittene Nr. 1 sind.
Und immer nur Platz 4 bis 8 wollen sie auch nicht.
Wenn die Europaliga wirklich gewünscht wäre, wäre sie schon lange Realität.

Wie lange haben sich die Gremien der nationalen und internationalen Fußballverbände gegen den Videobeweis gesperrt und jetzt gibt es ihn doch. Das deshalb, weil der Druck der "Basis" letztlich doch zu groß wurde. Zu viele krasse Fehlentscheidungen, öffentlich vorgeführt in den Medien, haben die Festung sturmreif geschossen.

Wenn's den Leuten zu langweilig wird, wenn die Masse es leid sein wird, sich nur noch zu fragen, an welchem Spieltag Bayern als Meister feststeht und ab wann die immer gleichen Verdächtigen die CL-Plätze (vor allem in den meisten anderen europäischen Ländern) unter sich verteilt haben werden, und das Interesse an diesen immer gleichen Abläufen nachlässt, dann . . .

Ich gebe zu, das sind schon sehr viele "Wenns". Nur nie sollte man nie sagen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von efra49 Do 16 Feb 2017, 17:43

Ich mache mir keine Hoffnungen, dass sich die Entwicklung zu immer mehr Werbemaßnahmen in der BL zurückdrehen lässt. Die wunderbaren Juristen bei DFB/DFL haben offensichtlich so wenig Vertrauen in ihre eigenen Statuten, dass sie sich schon vor der Drohung einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit dem lächerlichen RB-Konstrukt ins Hemd gemacht haben. Vielleicht ist da auch ein wenig Geld geflossen, würde mich bei diesem opportunistischen Haufen nicht überraschen.

efra49

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Fr 03 März 2017, 14:09

Nochmal hochgeholt: Dieser Thread ist der richtige Ort, um über Artikel aus dem Pressespiegel zu diskutieren.

Kollege Graf meldet im Pressespiegel den Rauswurf von Großkreutz in Stuttgart, ohne einen Link anzugeben, aber verbunden mit der Frage: "Wäre der was für uns?".

Besser wär's, auf einen entsprechenden Artikel zu verlinken und für Diskussionen darüber gleich auf diesen Thread hier zu verweisen, den ersatzreifen speziell für derartige Diskussionen eingerichtet hat.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von efra49 Fr 03 März 2017, 18:10

Da brauchts keinen Link: Großkreutz ist nicht mehr beim VfB, also vertragsfrei und könnte mE sofort beim FC anheuern. Die Frage ist in der Tat, ob er uns voran bringen könnte? In guter körperlicher Verfassung denke ich ja. Aber ich bezweifle, dass unsere sportliche Führung da mitmachen würde, der ist nicht brav genug.

efra49

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mochila reloaded Fr 03 März 2017, 19:18

efra49 schrieb:Da brauchts keinen Link: Großkreutz ist nicht mehr beim VfB, also vertragsfrei und könnte mE sofort beim FC anheuern. Die Frage ist in der Tat, ob er uns voran bringen könnte? In guter körperlicher Verfassung denke ich ja. Aber ich bezweifle, dass unsere sportliche Führung da mitmachen würde, der ist nicht brav genug.

Der Letzte den wir brauchen.
Mochila reloaded
Mochila reloaded

Anzahl der Beiträge : 992

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kölnsturm Do 09 März 2017, 12:49

beleidigende Schmähgesänge:

ist denn der DFB jetzt völlig durchgeknallt. Wie schon Schmadtke zurecht anmerkt wurde er früer bei jedem Abschlag mit AWH aus tausenden von Kehlen bedacht und was ist passiert? NIX!

Nur weil jetzt dieser Milliardär dran glauben muss ist das nicht nachvollziehbar. Es stellen sich Fragen über Fragen, z. B. wieviele müssen denn rufen bis es sanktionswürdig ist. Gilt das nur für Beleidigungen von Vereinsrepräsentanten oder auch von Spielern ev. sogar vom blöden Publikum (Scheisse 04)? Mir schwillt der Kamm, das ist dermaßen anma0end!
Kölnsturm
Kölnsturm

Anzahl der Beiträge : 682

Nach oben Nach unten

Beitrag von ersatzreifen Do 09 März 2017, 14:56

Wieder so eine Sache, bei der ich mich frage, wie das vor einem ordentlichen Gericht aussehen würde. Plakate kann der Verein abhängen lassen, gegen Pyro kann man theoretisch vorgehen, gegen Schlägereien sowieso. Aber wie man einen Verein für Beleidigungen aus dem Fanmund verantwortlich machen kann, erschließt sich mir nicht. Wenn sich der Hopp beleidigt fühlt, dass ihn 5000 gegenerische Fans als Hu... beschimpfen, sind das 5000 individuelle Fälle, die man alle einzeln anzeigen müsste, ohne dass man eine dritte Partei dafür belangt. Aber mit Logik und gesundem Menschenverstand kommt man ja leider beim DFB nicht weiter.

ersatzreifen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Zimbo Do 09 März 2017, 22:03

Ja, aber der DFB muss sich doch mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigen und nicht mit so einem Kleinkram wie Steuerhinterziehung im Rahmen der WM 2006. Immer schön Nebenkriegplätze eröffnen, das lenkt die Leute ab.

Zimbo

Anzahl der Beiträge : 645

Nach oben Nach unten

Beitrag von ersatzreifen Mi 15 März 2017, 10:32

Muss mal kurz was loswerden... Smile

Ich hatte ja grundsätzlich immer ein paar Sympathien für den Express übrig. Vor allem wohl, weil diese Zeitung in nicht allzu ferner Zukunft nur noch Teil der Stadtgeschichte sein wird. Ich lese zwar nur online und meist auch belustigt, ohne mir über den Inhalt größere Gedanken zu machen, aber sie schaffen es in letzter Zeit immer öfter, dass ich mich über die Art und Weise der Berichterstattung tierisch aufrege. Das erste mal, als im letzten Mai per Eilmeldung verkündet wurde, dass der Gerhardt Deal nach Wolfsburg geplatzt sei, um im Artikel dann darauf hinzuweisen, dass es sich nicht um Yannick sondern um seine Schwester handelt.
Gerade im Moment sind sie wieder dabei, ihre selbst gestreuten Gerüchte auf Wahrscheinlichkeit zu prüfen. Und dann dieser Absatz:
Und dann machte da dieser Schmadtke-Satz stutzig. „Sollte Peter zu uns kommen, würden wir eine Lösung finden.“ Ausgeschlossen ist ein Abgang nicht.
Man tut so, als sei der letzte Satz noch Teil der wörtlichen Rede und impliziert (muss man sich im Artikel anschauen), dass Stöger den Anfragen anderer Clubs kaum noch standhält..
Vielleicht erwarten sie ja ein solche Antwort: Sollte Peter auf uns zukommen, machen wir die Geschäftsstelle sofort dicht, verbarrikadieren uns und den Vorstand in unseren Büros und verweigern das Gespräch bis zum Ende der Vertragslaufzeit...
Ich finde es beeindruckend, das eine Sportredaktion, die eigentlich nur 2 Vereine betreut (Haie und FC) es nicht schafft auf ordentlichem Boulevardniveau zu berichten und das ihr in Sachen Berichterstattung von "kleinen" Blogs (z.B. geissblog und effzeh.com) der Rang abgelaufen wird.
Ich bin auf jeden Fall jetzt raus da, keine Lust mehr, mich an der Nase herumführen zu lassen.

ersatzreifen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Graf Mi 15 März 2017, 10:45

Die Berichterstattung ist servil und boulevardesk mittlerweile. Da wohl mittlerweile 30% aller Zeitungsartikel von BOTS "geschrieben" warden, muss man fast annehmen... What a Face Fehlen nur noch "Artikel" á la  "Welcher Spielerfrau gehört dieser hübsche Hintern" oder "Raten Sie mal, welche Spielerfrau sich dieses Tattoo hat stechen lassen"... Rolling Eyes
Graf
Graf

Anzahl der Beiträge : 1370

Nach oben Nach unten

Beitrag von ersatzreifen Mi 15 März 2017, 11:23

ersatzreifen

Nach oben Nach unten

Beitrag von derblondeengel Mi 15 März 2017, 13:37

@ersatzreifen

Sinn und Zweck dieser sinnlosen Überschriften ist das du denn Artikel anklickst und noch mehr Werbung nachgeladen werden kann, nennt sich Clickbaiting.
Auf Facebook bekommst du mittlerweile bei allen Zeitungen, egal ob Boulevard oder Seriös, nur noch solche "Teaser" geboten.
derblondeengel
derblondeengel

Anzahl der Beiträge : 1527

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 15 März 2017, 18:03

Am besten ignorieren

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von derblondeengel Do 16 März 2017, 09:28

Kann mal bitte einer eurer Durchlaucht das Höger-Interview im Stadtanzünder rechts und links um die Ohren hauen...
derblondeengel
derblondeengel

Anzahl der Beiträge : 1527

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten