Die Ritter der Kuckucksrunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

32. Spieltag Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln

+8
Bochumer
Graf
schwemmbotz
bodensee57
Novesia
Ballermann
efra49
UdoLitti
12 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

32. Spieltag Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln - Seite 3 Empty Re: 32. Spieltag Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln

Beitrag von Ballermann Do 18 Jun 2020, 14:17

man muß auch über den trainer nachdenken, wenn es in hz 1 nicht läuft, dann muß reagiert werden, das hat stöger ja auch oft vorgemacht. die passquote ist schon extrem schwach, von 300 landen 93 beim gegner, da ist ein spielaufbau zum scheitern verurteilt, erstrecht wenn der gegner noch besser ist. zum vergleich passquote lev 660 gespielt und 98 nicht angekommen, da liegen welten dazwischen. das der thielmann seit wochen überhaupt nicht in form ist, das muß ein trainer auch erkennen, passquote 46%, mehr als die hälfte weg, zudem zweikampfquote 11%, da kann ich quasi ein hütchen vorne aufstellen, das hat mit erste liga nichts mehr zu tun. man kann auch schwerlich 4 bis 5 nachwuchsspieler entdecken,und die sind dann konkurenzfähig in liga1, da stimmt einiges nicht beim fc. wenn ein funktionierendes gerüst als mannschaft da wäre, ok dann kann man mal jemand einbauen, aber nicht alles auf einmal. zudem scheint sich thielmann rechts auch wohler zu fühlen, aber derby ohne zweikampf funktioniert auf keiner seite. erinnere noch wie der poldi außen einen leverkusener weg gegrätscht hat, unsportlich, aber der absolute wille war klar zu erkennen gas zu geben.....
Ballermann
Ballermann

Anzahl der Beiträge : 827

Nach oben Nach unten

32. Spieltag Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln - Seite 3 Empty Re: 32. Spieltag Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln

Beitrag von Novesia Do 18 Jun 2020, 20:30

Frankilein66 schrieb:Für den Effzeh wäre es besser, wenn Bremen absteigt. Die werden es auch aufgrund ihrer finanziellen Probleme schwer haben, direkt wiederaufzusteigen. Sie geben damit einen über Jahrzehnte besetzten Bundesligplatz frei und Düsseldorf wird sowieso immer um den Abstieg spielen.

Aber wir kennen ja unseren Effzeh. Die werden am letzten Spieltag die Relegation für Bremen klarmachen und gegen Stuttgart/HSV sehe ich die als Favoriten, zumindest im Auswärtsspiel.

Natürlich wird der freigegebene Platz durch einen Aufsteiger besetzt aber die spielen vermutlich auch gegen den Abstieg, während Bremen wahrscheinlich bei Klassenerhalt viele Spieler halten kann und nicht nochmal so in Gefahr gerät.

Ist doch egal, wer nächste Saison in der Bundesliga spielt. Unser (Haupt-)Problem sind ja nicht die Gegner sondern der Effzeh selber. Der Verein steht sich selbst am meisten im Weg…

Novesia

Anzahl der Beiträge : 1581

Nach oben Nach unten

Beitrag von bodensee57 Do 18 Jun 2020, 21:56

Wer auf oder absteigt erst mal egal solange der FC nicht dabei ist, aber bessere Tabellenplätze bedeuten auch mehr Fernsehgeld
Um eine solche Zittersaison zu vermeiden brauchen wir auf jeden Fall mehr Qualität in allen Mannschaftsteilen.
der Kader sollte zur neuen Saison gut durchgelüftet werden
Das Problem sind die langfristigen Verträge von altgedienten Spielern außer Form, Dauerverletzt oder zu wenig Klasse für Buli

bodensee57

Anzahl der Beiträge : 1702

Nach oben Nach unten

Beitrag von Novesia Fr 19 Jun 2020, 00:33

Das mit der Qualität könnt ihr euch abschminken. Spieler, die über soviel fussballerische Qualität verfügen, dass sie die Mannschaft mehr oder weniger „garantiert“ verbessern würden, sind für den Effzeh unbezahlbar. Für den Effzeh und für mindestens 7-8 andere Bundesligisten auch. Jenseits der EL-Plätze bekommt man von fast allen Mannschaften (ausser vielleicht von Freiburg) überwiegend nur Rumpelfussball zu sehen. Ist halt so.

Und auch mit dem Hoffen auf eine Nichtzittersaison sollte man eher realistisch bleiben. Bis vor 3-4 Spieltagen gehörten selbst einige von den Mannschaften, die jetzt noch um die EL-Plätze kämpfen, zum erweiterten Kreis der Abstiegskandidaten. In der Bundesliga kämpfen jedes Jahr 10-12 Mannschaften erstmal nur darum, möglichst frühzeitg der Abstiegsgefahr zu entkommen. Schwer vorstellbar, dass der Effzeh mit seinen bescheidenen Mitteln nicht zu diesen Mannschaften gehören sollte.

Vielleicht war ja auch nicht alles schlecht. Auch nicht seit dem Restart. So richtig peinlich war ja nur die Niederlage gg. Union. Gegen Hoffenheim, Leipzig und Leverkusen kann man verlieren, und gegen Mainz, Düsseldorf und Augsburg haben wir zwar nicht gewinnen können, haben aber auch nicht verloren. Wahrscheinlich war wirklich nicht sehr viel mehr zu erwarten, und dass die Mannschaft keinen Bock mehr hatte, kann ich mir auch nicht vorstellen... ein Aloka sieht anders aus.

Und dann waren da ja auch noch die 11 Spiele, die uns den Klassenerhalt beschert haben. Da standen die gleichen Spieler auf dem Platz und ein paar von diesen Spielen waren richtig gut (nicht immer gut im Sinne von guter Fussball, aber immer gut in Sachen Einstellung, kämpferische/läuferische Leistung, Siegeswille). War das alles nur Zufall oder Glück? Keine Ahnung, aber ich würde an der Stelle von HH bzw. Gisdol da als erstes ansetzen und analysieren. Mir ist z.B. aufgefallen, dass wir in dieser Zeit gg. keine dieser unbespielbaren Mannschaften (ausser Paderborn und das auswärts) gespielt haben. Seit dem Restart hatten wir mit Mainz, Düsseldorf, Augsburg und Union gleich 4x das Vergnügen (und haben immerhin 3 Punkte geholt; in der Hinrunde gab es aus diesen Spielen nur einen Punkt).

Ich will hier nichts schönreden, aber wir brauchen jetzt auch nicht davon zu träumen, dass uns HH für die nächste Saison einen komplett neuen Kader (und womöglich noch einen neuen Trainer) präsentieren und dann alles besser wird. Ist vielleicht auch gar nicht notwendig, wenn Gisdol es in der nächsten Saison schaffen sollte, die Mannschaft permanent in dem flow der „legendären“ 11 Spiele (Gisdols Eleven) zu halten...

Zuletzt von Novesia am Fr 19 Jun 2020, 08:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Novesia

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Fr 19 Jun 2020, 06:52

Ich stelle jetzt mal folgende dreiste These auf:

Wenn die 35 Punkte in einem anderen Rhythmus zustande gekommen wären, würde sich niemand so aufregen wie jetzt.
Ein Sieg, eine Niederlage, ein Unentschieden, zwei Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen usw. über 32 Spieltage und die teilweise schlechten Leistungen hätten sich verlaufen.

Das Problem und der Anlass für die auch hier teilweise heftige Kritik ist eben die katastrophale Performance bei den Geisterspielen und die hat schon vor der Coronakrise in Gladbach angefangen, ich erwähnte es bereits. Ich bewerte die Saison daher anders als üblich, auch das schrieb ich bereits.

Ich darf nochmal bescheiden an die tollen Ergebnisse vor den Geisterspielen erinnern:

2-0 gegen Leverkusen, 3-1 gegen Wolfsburg, 4-0 gegen Freiburg, 3-0 gegen Schalke und natürlich als Krönung das 5-0 in Berlin.

Für einen Aufsteiger ist über die ganze Saison gesehen alles normal verlaufen und der Klassenerhalt in dieser auch finanziellen Situation der Vereine ein Segen, die Absteiger können einem leid tun!

Für mich gilt daher:

Schwamm drüber, mit neuem Optimismus und hoffentlich mit Zuschauern in die nächste Bundesligasaison.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Novesia Fr 19 Jun 2020, 10:25

Man darf sich die Sache aber auch nicht zu einfach machen. Die Saison ist nunmal so verlaufen, wie sie verlaufen ist. Und die Begleitumstände (Saisonunterbrechung plus Geisterspielphase) waren ja für alle gleich (auch wenn Effzeh und Gladbach ein Geisterspiel mehr austragen mussten).

Es wäre in der Tat mal wieder typisch Effzeh, wenn man jetzt wieder nur auf das Endergebnis bzw. Erreichen des Mindestziels (Klassenerhalt) verweisen würde und womöglich noch glaubt, alles richtig gemacht zu haben und jetzt einfach nur so weiterzumachen bräuchte. Wie das endet, durften wir schon seiner Zeit unter Stöger erleben, als man auch immer nur auf die Tabelle geguckt hat und zufrieden war, und keiner sehen wollte, dass die spielerische Leistung extrem bescheiden war und nicht im geringsten mit der Tabellensituation im Einklang stand.

@ Frankilein66: Ich fand den Effzeh gg. Gladbach nicht so schlecht. Ein Unentschieden wäre möglich und wohl auch verdient gewesen. Umgekehrt war für mich das 5:0 in Berlin auch keine Krönung. Dafür war Berlin an diesem Tag viel zu schlecht.

Novesia

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Fr 19 Jun 2020, 11:28

Wie Du schon richtig gesagt hast, hat die Hälfte der Liga mehr oder weniger die gleichen Probleme wie der Effzeh. Selbst Augsburg und Mainz, die hohe Transfererlöse erzielt und damit gut eingekauft haben, krebsen am Ende der Tabelle rum. So ist das nunmal in der Klassengesellschaft Bundesliga. Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen. Shocked

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ballermann Sa 20 Jun 2020, 11:40

die frage ist aber warum wir nicht stabiler spielen, und da sehe ich auch eine verantwortung beim trainer. es ist für eine mannschaft nicht sinnvoll dauernd die positionen und seiten der spieler zu wechseln, gerade wenn man unseren würfel kader betrachtet, der konnte sich ja noch nie richtig einspielen und so sind wenig automatismen erkennbar. der kainz muß auf alle fälle den vorzug vor einem thielmann haben, der hat genug flanken gebracht, tore geschossen, da kann ein thielmann nichts dagegen vorbringen. zudem spielt er auch nicht überzeugend, und dann schon mehrmals in der startelf? den kann ich ja wenn es läuft mal in der 75 minute bringen, ich verstehe das alles so nicht.
Ballermann
Ballermann

Anzahl der Beiträge : 827

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3