Die Ritter der Kuckucksrunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Saisonziel Mailandfahren?

+8
Haie-Fan
Gajer
blueeye
radrennbahn
derblondeengel
Atze
potomac
GeißbockAusBW
12 verfasser

Nach unten

Saisonziel Mailandfahren? Empty Saisonziel Mailandfahren?

Beitrag von GeißbockAusBW Do 03 März 2016, 17:38

Es ist ja alles eng:
Erftstadtgeißbock schrieb:Alles ist möglich. Fünf Punkte bis Europa. Sieben Punkte bis zur Relegation.
Da kann man ja mal Argumente Pro und Contra sammeln, inwiefern die EL ein attraktives Ziel wäre.

Pro:
1. Siehe Eintracht Frankfurt vor wenigen Jahren, tolles Saisonfinale mit tollen Spielen + toller Stimmung + EL Qualifikation. Und die Mannschaft hat sich in der EL SEHR gut geschlagen, toll auch für die Fans. Erst Superknapp gegen CL - Absteiger Porto ausgeschieden.

2. Mehrere Mio. € direkte Einahmen aus EL für den Club.

3. Deutliche Verbesserung in Fernsehtabelle, dadurch mehr € Fernsehgeld in allen 5 nächsten Jahren.

Contra:
1. Doppelbelastung Liga + EL führt zu starken Leistungseinbußen in der Liga. Nürnberg ist sogar zweimal direkt nach Quali UEFA-Cup abgestiegen. Auch wenn man das vermeiden kann, bei den Ausnahmequalifikanten wirds in der Liga schwer.

2. Die eigenen Stammspieler sind nun EL-Spieler, sind damit anspruchsvoller, das Gehaltsniveau steigt auch mit denselben Spielern. Was halt zu Problemen führt, wenn man nächste Saison nicht EL spielt.

3. Die besten Spieler geraten in den Fokus der anderen Clubs und werden rausgekauft. Waren ein Eintracht Frankfurt die Jungnationalspieler Rode + Jung, auch Ochs + Trainer Veh. Die Leistungsträger waren unersetzbar weg. Wir haben auch schon gesehen, dass man bei uns recht günstig Spieler rauskaufen kann, Ujah kam als Zweitliga - Nichtstammspieler zu uns für 2,5 Mio., konnte dann als gute Erstligastürmer für weniger als das Doppelte rausgekauft werden. Wäre ja schon blöd für uns, wenn unser Team nun eine tolle Serie startet, Horn, Hector, Heintz und Gerhard tolles leisten und dann den Verein verlassen.

4. Spielerwertentwicklung könnte bei aktuellen Verkäufen schwierig sein, man bekommt aktuell wohl nur schwer gleichwertigen Ersatz. Damit meine ich folgendes: Ich vermute, dass unsere Spieler in Ihren laufenden Verträgen Ausstiegsklauseln haben, die noch nicht sehr hoch sind. Und ich erwarte, dass die englischen Clubs mit Ihrer Geldschwämme deutlich verstärkt international Spieler mit EL- und CL-Tauglichkeit abwerben. Dadurch wird es für uns schwieriger, Abgänge gleichwertig zu ersetzen. Wichtig wäre das, siehe Ujah zu Modeste, war ja von der Ablöse her ein Niveau, auch wenn nun Modeste sicher wesentlich mehr verdient, als Ujah nach seinem alten Vertrag. Aber bspw. die Spieler, die bei der EM 2016 auftrumpfen, die werden aus England so gute Angebote haben, dass die nicht zum FC zu locken sind, selbst wenn unsere Kasse aufgrund der Verkäufe relativ voll ist.

Das Argument fällt in 2 Jahren weg, dann wird sich die Entwicklung auch in den Ausstiegsklauseln auch unserer Spieler wiederspiegeln, dann wird das Niveau wieder angeglichen sein.

Fazit: EL-Quali wäre emotional erstmal klasse, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie sich als Bumerang erweist.

GeißbockAusBW

Anzahl der Beiträge : 637

Nach oben Nach unten

Saisonziel Mailandfahren? Empty Re: Saisonziel Mailandfahren?

Beitrag von potomac Do 03 März 2016, 19:25

Was soll man da noch beitragen, ist ja schon alles aufgelistet, außer: Fußball ist Sport, der Sinn des Sports ist, so gut wie möglich abzuschneidein.
potomac
potomac

Anzahl der Beiträge : 798

Nach oben Nach unten

Beitrag von Atze Fr 04 März 2016, 12:06

Saisonziel Mailanfdfahren? Fr wen? Die weibliche A-Jugend der Handballspielgemeinschaft Euskirchen? So nach dem Motto "Schuhe kaufen an der Quelle"?

Der aktuelle FC ist zu schwach und zu schlecht für die Europaplätze in der Budesliga.

Atze

Anzahl der Beiträge : 127

Nach oben Nach unten

Beitrag von derblondeengel Fr 04 März 2016, 12:15

GeißbockAusBW schrieb:
Fazit: EL-Quali wäre emotional erstmal klasse, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie sich als Bumerang erweist.

Siehe die angesprochene Eintracht oder besser noch die damals auch in der EL spielenden Freiburger. Die einen kämpfen seit der EL Saison immer gegen den Abstieg, die anderen sind mittlerweile abgestiegen...
derblondeengel
derblondeengel

Anzahl der Beiträge : 1527

Nach oben Nach unten

Beitrag von GeißbockAusBW Sa 05 März 2016, 10:31

Atze schrieb:... Der aktuelle FC ist zu schwach und zu schlecht für die Europaplätze in der Budesliga.

Kann man erstmal (nach alten Maßstäben) so sehen, aber wenn man sich aktuell die Plätze 5-10 anguckt und die Mannschaften bewertet, und das ist ja wohl der Kandidatenkreis, dann wird klar, dass sich eine Mannschaft qualifizieren wird, die nicht besser ist, als wir. Wenn Stöger geschickt aufstellt, die Spieler in Form kommen / bleiben, die Spiele nicht unglücklich laufen, dann ist ein EL - PLatz für uns dieser Saison machbar! Deshalb dieser Thread.

Anscheinend haben hier alle (incl. meiner Wenigkeit) einen nüchternen Weitblick, dieses euphorische Genießen der Momentaufnahme wie bei der Eintracht vor einigen Jahren scheint hier unter den Foristen eher weniger vorhanden zu sein.

GeißbockAusBW

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 05 März 2016, 11:57

GeißbockAusBW schrieb:
Atze schrieb:... Der aktuelle FC ist zu schwach und zu schlecht für die Europaplätze in der Budesliga.

Kann man erstmal (nach alten Maßstäben) so sehen, aber wenn man sich aktuell die Plätze 5-10 anguckt und die Mannschaften bewertet, und das ist ja wohl der Kandidatenkreis, dann wird klar, dass sich eine Mannschaft qualifizieren wird, die nicht besser ist, als wir. Wenn Stöger geschickt aufstellt, die Spieler in Form kommen / bleiben, die Spiele nicht unglücklich laufen, dann ist ein EL - PLatz für uns dieser Saison machbar! Deshalb dieser Thread.

Anscheinend haben hier alle (incl. meiner Wenigkeit) einen nüchternen Weitblick, dieses euphorische Genießen der Momentaufnahme wie bei der Eintracht vor einigen Jahren scheint hier unter den Foristen eher weniger vorhanden zu sein.

. . . und das nicht ohne Grund. Dafür haben alle, die hier schreiben (und lesen), schon reichlich Frust mit geplatzten Träumen bei gleichzeitigen Tendenzen zu Großmannsschucht bewältigen müssen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von radrennbahn Mo 29 Mai 2017, 09:18

Nachdem das Saisonziel erreicht ist und die Spieler bald in den verdienten Urlaub gehen.

Wer kommt denn zum letzten (Freundschafts)Spiel der Saison morgen nach Lohmar?
radrennbahn
radrennbahn

Anzahl der Beiträge : 576

Nach oben Nach unten

Beitrag von blueeye Mo 29 Mai 2017, 10:49

GeißbockAusBW schrieb:Es ist ja alles eng:
Erftstadtgeißbock schrieb:Alles ist möglich. Fünf Punkte bis Europa. Sieben Punkte bis zur Relegation.
Da kann man ja mal Argumente Pro und Contra sammeln, inwiefern die EL ein attraktives Ziel wäre.

Pro:

Contra:
1. Doppelbelastung Liga + EL führt zu starken Leistungseinbußen in der Liga. Nürnberg ist sogar zweimal direkt nach Quali UEFA-Cup abgestiegen. Auch wenn man das vermeiden kann, bei den Ausnahmequalifikanten wirds in der Liga schwer.

Nürnberg sollte man nicht als Maßstab nehmen. Die haben es ja sogar geschafft, als amtierender Meister abzusteigen Saisonziel Mailandfahren? 1950350495
blueeye
blueeye

Anzahl der Beiträge : 300

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gajer Mo 29 Mai 2017, 14:23

blueeye schrieb:

Nürnberg sollte man nicht als Maßstab nehmen. Die haben es ja sogar geschafft, als amtierender Meister abzusteigen  Saisonziel Mailandfahren? 1950350495

Das würde man dem aktuellen mal gönnen.....
Gajer
Gajer

Anzahl der Beiträge : 429

Nach oben Nach unten

Beitrag von GeißbockAusBW Mo 29 Mai 2017, 19:46

Ok, hoffen wir, dass die nächsten 3 Jahre jeweils der Meister absteigt!
Uns wirds solange wohl eher nicht treffen, deshalb habe ich 3 Jahre geschrieben, war da erst bei 5 Wink

Na mit Blick auf die kritischen Punkte hoffe ich mal, dass unsere Chefs einige Topspieler zu uns locken, und zusätzlich auf deutlich weniger Verletzungsprobleme als laufende Saison! Sonst kann es wirklich ein Bumerang werden ....

GeißbockAusBW

Nach oben Nach unten

Beitrag von Haie-Fan Mo 29 Mai 2017, 20:24

Der Hybridrasen muss jedenfalls weg. Wegen der Veletzungen. Kunstrasen ist pfui.

Haie-Fan

Anzahl der Beiträge : 204

Nach oben Nach unten

Beitrag von ufa Mo 29 Mai 2017, 22:50

Gajer schrieb:
blueeye schrieb:

Nürnberg sollte man nicht als Maßstab nehmen. Die haben es ja sogar geschafft, als amtierender Meister abzusteigen  Saisonziel Mailandfahren? 1950350495

Das würde man dem aktuellen mal gönnen.....
Wer issen dat?

ufa

Anzahl der Beiträge : 86

Nach oben Nach unten

Beitrag von ufa Mo 29 Mai 2017, 22:54

GeißbockAusBW schrieb:Ok, hoffen wir, dass die nächsten 3 Jahre jeweils der Meister absteigt!
Uns wirds solange wohl eher nicht treffen, deshalb habe ich 3 Jahre geschrieben, war da erst bei 5 Wink

Na mit Blick auf die kritischen Punkte hoffe ich mal, dass unsere Chefs einige Topspieler zu uns locken, und zusätzlich auf deutlich weniger Verletzungsprobleme als laufende Saison! Sonst kann es wirklich ein Bumerang werden ....

Sowas ähnliches habe ich heute von einigen Herthafans auch schon vernommen.

Wir sind aber nicht Hertha.

ufa

Anzahl der Beiträge : 86

Nach oben Nach unten

Beitrag von efra49 Di 30 Mai 2017, 11:41

Gestern habe ich einen Hertha-Fan kennengelernt, der vor den EL-Spielen auch eher Schiss hatte und auch von den Gefahren für die "kleinen Klubs" warnte. M.E. sind aber etwa Hertha und der FC gerade nicht die "Kleinen", das wären für mich Mainz, Freiburg u.Ä. Bei allen Bedenken, ob es für den FC eventuell zu früh sein könnte, haben wir jetzt sozusagen den Fuß in der Tür zu den Fleischtöpfen. Wir müssen die Chance nutzen, uns jetzt unter den Teams zu etablieren, die nicht nur ab und zu, sondern dauerhaft um die internationalen Plätze spielen (idealerweise natürlich um die CL) - genau das wollen wir doch alle! Es wird später nicht einfacher werden, bei den ganzen Neureichen.

efra49

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 30 Mai 2017, 12:40

Ein Detail, dass dem FC zugute kommt:
Es gibt kein Nachtflugverbot am Flughafen Köln/Bonn. Man muss also nicht die ganze Nacht am Spielort bleiben, was den ganzen Trainingsablauf bis zum nächsten Bundesligaspiel stört und verzögert. Die Mannschaft kann im Idealfall direkt nach Spielschluss Heimfliegen und im eigenen Bett übernachten. Das fördert die Regeneration und hilft ungemein. Ich mache mir daher überhaupt keine Sorgen über den Verlauf der nächsten Saison.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Zimbo Mi 31 Mai 2017, 09:13

Frankilein66 schrieb:Ein Detail, dass dem FC zugute kommt:
Es gibt kein Nachtflugverbot am Flughafen Köln/Bonn. Man muss also nicht die ganze Nacht am Spielort bleiben, was den ganzen Trainingsablauf bis zum nächsten Bundesligaspiel stört und verzögert. Die Mannschaft kann im Idealfall direkt nach Spielschluss Heimfliegen und im eigenen Bett übernachten. Das fördert die Regeneration und hilft ungemein. Ich mache mir daher überhaupt keine Sorgen über den Verlauf der nächsten Saison.

Das mit der einfachen Fliegerei glaube ich so nicht. Rechne mal: Im Idealfall ist das Spiel um 22.15 zuende. Alle Mann duschen, anziehen, ab in den Bus, zum Flughafen, Sicherheitskontrolle etc. Im Idealfall hebt der Flieger um Mitternacht ab. Flugzeit von einer mitteleuropäischen Stadt aus 1,5 h, Ankunft Köln 1.30 Uhr. Bis alle ihr Gepäck haben und wirklich zu hause sind, wird es drei Uhr morgens. Was willst du da noch regenerieren?
Ne, dann besser am Spielort übernachten, am nächsten Morgen ab in den Flieger in um 13 Uhr wieder zum Training am GBH.

Zimbo

Anzahl der Beiträge : 645

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 31 Mai 2017, 09:32

Zimbo schrieb:
Frankilein66 schrieb:Ein Detail, dass dem FC zugute kommt:

Das mit der einfachen Fliegerei glaube ich so nicht. Rechne mal: Im Idealfall ist das Spiel um 22.15 zuende. Alle Mann duschen, anziehen, ab in den Bus, zum Flughafen, Sicherheitskontrolle etc. Im Idealfall hebt der Flieger um Mitternacht ab. Flugzeit von einer mitteleuropäischen Stadt aus 1,5 h, Ankunft Köln 1.30 Uhr. Bis alle ihr Gepäck haben und wirklich zu hause sind, wird es drei Uhr morgens. Was willst du da noch regenerieren?
Ne, dann besser am Spielort übernachten, am nächsten Morgen ab in den Flieger in um 13 Uhr wieder zum Training am GBH.

http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-sportchef-im-express-interview-schmadtke-spricht-ueber-sein-europa-triple-26959990

Frage:
Obwohl ja oft auch Mannschaften Probleme mit der Doppelbelastung bekommen. Christian Streich etwa warnte davor, in dieser Saison musste Mainz lange Zeit zittern, der Euro-Trainer Martin Schmidt am Ende gehen. – Quelle: http://www.express.de/26959990 ©2017

Antwort:
Natürlich ist das eine Herausforderung. Aber es ist machbar. Auch das haben wir damals in Hannover gezeigt. Wir werden alles dafür tun, die Reisebelastung zu minimieren. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, nach den Auswärtsspielen direkt nach Hause zu fliegen. Und die Spiele selbst sind nicht das Problem. Ich glaube, dass eine intensive Trainingseinheit manchmal mehr Kraft kostet, auch weil der Adrenalin-Kick fehlt, den du in so einem Spiel hast. – Quelle: http://www.express.de/26959990 ©2017

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Erftstadtgeißbock Do 01 Jun 2017, 06:48

Habe meinen Terminkalender für den Rest des Jahres durchgesehen. Die ersten zwei EL Spiele bin ich nicht im Lande und kann sie auch nicht sehen. Was für ein Mist. Rolling Eyes
Erftstadtgeißbock
Erftstadtgeißbock

Anzahl der Beiträge : 351

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten