Die Ritter der Kuckucksrunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

+7
UdoLitti
efra49
Ballermann
kuranter
bodensee57
flocke60
GeißbockAusBW
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von GeißbockAusBW Sa 12 Nov 2022, 22:30

Nun steht die WM an. Interessante Doku vom ZDF dazu:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-geheimsache-katar-100.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Man hat sich die Fragen gestellt, wie man eine WM in die Wüste vergeben kann, wieso die Verlegung in den Winter genehmigt wurde, und warum an den Plänen festgehalten wurde.
Viele Fragen eine Antwort: Weil Quatar ALLE gekauft hat.
2010 die Abstimmenden, und in den Folgejahren Verbände, Vereine und Funktionäre: Über viel zu teuer bezahlte TV Verträge Verbände,u.a. auch DFL und DFB, mit Werbung Eliteclubs, und mit Geschenken wichtig gehaltene Personen.

Also für mich ist erstmal die message der WM, dass sich im Fussball ALLES kaufen lässt, es gibt im Fussbal keine Werte, bei Funktionären schon mal sowieso nicht, aber auch nicht bei verbänden und Vereinen. Mal schauen, ob unser Team so toll spielt, dass mich wieder eine WM Begeisterung erreicht.

GeißbockAusBW

Anzahl der Beiträge : 617
Anmeldedatum : 30.01.16

Hauertrio mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von flocke60 Fr 18 Nov 2022, 12:23

Jetzt, wo es zu spät ist, kommen alle aus den Löchern und bringen Sonder Dokus, die das wiedergeben, was schon lange bekannt ist. Mit einer geheuchelten Betroffenheit, die sprachlos macht. Schön lange gewartet, um jetzt doch ein Minimum kritischer Berichterstattung zu bringen. Ekelhaft, guter Journalismus sieht anders aus. Gibt's aber auch schon lange nicht mehr.


Da frag ich mich, warum nicht schon vor 3 - 4 Jahren? Weil dann wären die Verbände ziemlich unter Zugzwang gewesen.
Sieht mir alles gut gesteuert aus, aber das fällt ja sofort ins Reich der Mysterien.


So sind es doch nur die üblichen belanglosen Lippenbekenntnisse und ein weiterer Schritt weg von Fans und Liebhabern dieses Sports, der immer mehr seine Identität verliert und ein reines, auf Maximalprofit ausgelegtes Geschäftsmodell wird.


flocke60
flocke60

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 01.02.16
Alter : 63
Ort : Hückelhoven

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von bodensee57 Fr 18 Nov 2022, 15:01

Was mich wundert ist, dass alle gegen Katar wettern aber recht wenige die Fifa kritisieren und den Mafia-Boss Infantino voraussichtlich wieder wählen. Katar ist ja schon ein Wahnsinn allein wegen der Temperaturen

bodensee57

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 01.02.16
Alter : 66

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von kuranter Fr 18 Nov 2022, 20:51

Flocke,
so ist es.
ergänzend fragt man sich, warum der ach so betroffene DFB und die Politik nicht die Teilnahme absagt oder verbietet, soweit geht die Betroffenheit dann wohl doch nicht. Widerliches Schmierentheater an der sich der ehemalige DFB-Funktionär Rettig federführend beteiligt.

kuranter

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 05.02.16
Alter : 63

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von Ballermann Sa 19 Nov 2022, 12:00

hier die wm, demnächst die aufgeblasene champions league mit 100 spielen mehr, sie schaffen es den fußball immer beliebiger zu bekommen und am ende zu zerstören. es dreht sich alles um kohle, dem dfb sind doch auch seit jahrzehnten, die förderungen der eigendlichen basis egal. jetzt spielen die jungen jahrgänge nicht mehr als mannschaften sondern auf 4 kleintore?
Ballermann
Ballermann

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von efra49 Sa 19 Nov 2022, 16:52

Natürlich kommt die Empörung jetzt viel zu spät.

Auf 3Sat habe ich vor einigen Tagen eine gute Zusammenfassung dazu gesehen, in der vor allem Korruptionsvorwürfe gegen Blatter, Platini u.a. beleuchtet wurden. Sehr interessant, wie es Infantino gelungen ist, erst Blatter und Platini aus dem Weg zu räumen, um dann selbst nach der ganzen Macht zu greifen. Nebenbei ersetzte er die ihm vielleicht gefährliche FIFA-Ethikkommision mit zuverlässigen Pappnasen.
Die schweizer Staatsanwaltschaft war mit ihren Ermittlungen gegen die FIFA weit vorangekommen, bis herausgekommen ist, dass sich der zuständige Staatsanwalt Michael Lauber heimlich mehrfach mit Infantino getroffen hatte, was letztlich den Prozess platzen ließ. Mittlerweile ist wohl alles Wesentliche verjährt.
Es ist mir allerdings nicht klar geworden, ob der Staatsanwalt auch korrupt oder nur einfach bescheuert ist.

efra49

Anzahl der Beiträge : 810
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von flocke60 Mo 21 Nov 2022, 19:43

Das die FIFA das Tragen der Love 1 Binde, die eh schon eine Notlösung war, jetzt mit Sanktionen/Strafen belegen will, ist schon sehr speziell, wohl auf Druck des Katarischen Königshauses, diesen Verbrechern.

Und dass die großen Verbände, in erster Linie DFB, da einknicken, ist ein noch größerer Skandal. Auch die Begründung, diesen Konflikt nicht auf dem Rücken des armen Manuel Neuer auszutragen, dann hätte er halt eine gelbe Karte bekommen usw.. Ja und?? Dann hätte der 20 Millionen p.a. Mann vom FCB einmal Eier zeigen können, wenn es wirklich wichtig ist.

Was hätte die FIFA denn gemacht, wenn Niederlande, Deutschland, England und Frankreich z.B. sie doch getragen hätten? Da wäre dann der Irre Glatzenzwerg eingeknickt.

SO, das ist jetzt wirklich zuviel des Guten. Die WM ist gelaufen für mich.

Es ist ja alles noch widerlicher, als ich eh schon vermutet habe.

Diese Hemmungslosigkeit einiger Mächtiger, ob aus Politik oder Sport, wird immer dreister.

Was sind das für Zeiten, wo einige Wenige ungeschoren davonkommen, wenn sie, wie in diesem Fall, einen Sport zerstören oder in anderen Fällen, ein Land mit Krieg überziehen.
flocke60
flocke60

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 01.02.16
Alter : 63
Ort : Hückelhoven

Hauertrio mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von GeißbockAusBW Mo 21 Nov 2022, 23:53

Die Zeiten sind schlechter, als die, die gerade hinter uns liegen - das ist aber nicht der Punkt.

Für mich ist schon lange klar, dass FIFA (und IOC) sogar noch positiv formuliert siuch beliebig kaufen lassen, und dafür alle Prinzipien über Bord schmeißen. Das war auch schon 2006 so, wenn man das unbedingt in den Focus stellen will, hätte man schon diese WM in den Dreck ziehen können. Deshalb denke ich schon lange, dass man sich nicht über FIFA (und IOC) zu ereifern braucht. Auch das ist jetzt also nicht der Punkt.

Die aktuelle message ist aus meiner Sicht, dass sich alle Verbände und namhaften CL Vereine haben kaufen lassen. Bspw. DFB, DFL und auch entsprechende Verbände in England / ... stehen eigentlich gewollt durchaus für moderne Werte wie Menschenrechte / gleiche Rechte für Frauen / Verurteilung Rassismus und Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Ehen. Von den genannten Punkten ist hinsichtlich WM in Qatar nur Rassismus irrelevant, dafür kann man noch Nichtakzeptieren von Willkür hinzufügen - all diese genannten Punkte sind für diese Verbände nachrangig gegenüber Geld.

Und das gleich gilt sicher auch für große Vereine Europas, wie bspw. der FC Bayern, der sich schon gerne für moderne Werte positioniert - alles nachrangig gegenüber den 25 Mio. pro Jahr, die man vo Qatar für diese banale Schulterwerbung kassiert. Da der Vertrag einige Jahre läuft, hat es bestimmt 100 Mio. eingebracht. Barca und Co. haben noch viel mehr kassiert.

Diese Verbände und Vereine stehen jetzt am Pranger.

GeißbockAusBW

Anzahl der Beiträge : 617
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von efra49 Di 22 Nov 2022, 10:29

Die Mannschaften aus Europa hätten unmissverständlich vermitteln müssen, dass sie zusammen halten und trotz der Sanktionsandrohung der FIFA von dieser eigentlich eher belanglosen Demonstration nicht abrücken würden. Man hat den Engländern, die als erste die Eier hätten beweisen müssen, offenbar nicht diese Solidarität vermittelt. Es ist so wie bei einem gemeinsamen Sprung vom 10er: wenn nicht alle gleichzeitig springen, hängt es eben am Vertrauen des Ersten, ob die Anderen ihm wirklich folgen würden.
Schwer zu sagen, wer da die notwendige Einheit der Europäer hätte organisieren können, was für Personen die einzelnen Verbände repräsentieren, wieviel Vertrauen zwischen ihnen vorhanden ist usw. Neuendorf ist in diesem Kreis für diese Rolle möglicherweise zu neu.
Vielleicht hätte etwa die UEFA zeigen können/müssen, wie weit man sich von Infantino distanzieren will. Aber mit Ceferin? Habe meine Zweifel.

Jetzt ist man als Bettvorleger auf jeden Fall ziemlich blamiert.

efra49

Anzahl der Beiträge : 810
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von UdoLitti Mi 23 Nov 2022, 18:02

Spannend, wie in Deutschland fast ausschließlich über die Moral geredet wird. Man kann ja durchaus parallel auch noch über Fußball reden. Den Spagat bekommt der britische Guardian ziemlich gut hin - Kritik an der WM - und zugleich gute Analyse in der Vor- uns Nachberichterstattung.

Tja, was war das heute? Zufällig konnte ich das Spiel sehen. Irgendwie war die Niederlage nach Gündogans Auswechslung absehbar.

Wir müssen - leider - über den Trainer reden, auch wenn der mal das FC-Trikot getragen hat. Er hat es nicht geschafft, Kimmich von der Position als RV zu überzeugen. Wäre wohl besser als Süle. Dann hätten wir Goretzka direkt im Mittelfeld.
Den Raumzusteller Gündogan rauszunehmen und den fahrigen Musiala auf dem Platz zu lasse - eieiei.

Vielleicht wäre das Spiel aber auch sonst gekippt. Irgendwie hatte ich nie den Eindruck, dass die deutsche Mannschaft richtig überzeugt auf dem Feld stand.

----------------------------Neuer----------------------------
Kimmich------Ginter-------------Rüdiger----Schlotterbeck
---------------Goretzka----------Gündogan----------------
Gnabry--------------------Havertz------------Sane--------
--------------------------Füllkrug---------------------------

wäre meine Aufstellung gegen Spanien. Musiala von der Bank, um noch mal Dampf zu machen, wenn nötig. Schlotterbeck nach außen, damit er innen keine Fehler machen kann und zugleich Sane abdeckt. Raum ist einfach nicht in Form.

Und mit der Moral: ja - diese WM hat viele Begleiterscheinungen, die mir auch gegen den Strich gehen - und die ich ganz schlimm finde. Eine WM im Winter?? [wobei: beim absehbar weiter fortschreitenden Kimawandel könnte das häufiger werden]. Ausbeutung von Wanderarbeitern zum Stadionbau? usw.
Andererseits: Eine arabische Nation war jetzt irgendwann mal dran. Nur noch 14% der aktuellen Weltbevölkerung lebt in einer Demokratie...da ist absehbar, dass - falls wir uns überhaupt noch mal für eine WM qualifizieren - wir noch häufig diskutieren können.

UdoLitti

Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 03.02.16

Ingolstädter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von bodensee57 Mi 23 Nov 2022, 18:11

Süle und Schlotterbeck sind schon bei Dortmund schlecht wieso sollen die beiden bei der WM besser sein.
Der Nationalmannschaft fehlt genauso ein Mittelstürmer wie dem Fc.
Die Fußballspieler können für das ganze Theater rund um die WM am wenigsten, bei der Vergabe waren die vielleicht 10 -15 Jahre alt.
Die Fifa ist ein Mafia-verband und da gehört richtig Druck gemacht.

bodensee57

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 01.02.16
Alter : 66

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von schwemmbotz Mi 23 Nov 2022, 22:16

Ich schätze die Beiträge von UdoLitti sehr, aber in diesem Fall bin ich ganz woanders.
Mir ist es immer noch völlig schleierhaft wie man, neben den Ertrunkenen Flüchtlingen im Mittelmeer, dem größten Friedhof der Welt eine Weltmeisterschaft spielen kann!
Ich möchte mich gar nicht weiter dazu äußern, unter welchen Umständen die Stadien gebaut wurden (und nachher alle wieder abgerissen werden) und dass hier Wanderarbeiter,, die ärmsten der Armen, bis aufs Blut ausgebeutetwurden und die Pässe eingezogen wurde. Ja teilweise noch nicht mal bezahlt wurden, in Unterkünften hausen mussten wo im Vergleich dessen eine Zelle in der JVA einem Penthouse gleichkommen würde. Und alles nur damit die ohne hin schon stinkreichen geldgeilen Scheichs und dieser widerliche FIFA Präsident noch reicher werden. Ich könnte noch weiter ausholen, aber wie gesagt: ich möchte nicht drüber reden. Der ehrenwerte Ehrenamtler Kaiser Franz I. hatte einst schon gesagt, er habe da jetzt keinen in Handschellen rum laufen gesehen, also alles gut. Wir leben zum Glück in einem Rechtsstaat in einer Demokratie und in dem Zusammenhang wird immer gerne die Meinungsfreiheit erwähnt. Ich muss aber jetzt nicht erklären wie die anderen Grundrechte Artikel 1-19 aussehen und deren Bedeutung. Wer gucken möchte schaut sich das eben an, wer nicht, drieß drupp op dr Driss. Achso, der ganze Kokolores um die alberne Fake Binde, die die Frau Innenministerin Faeser heute demonstrativ im Stadion neben Infantino sitzen anhatte: warum zum Geier nicht die echten Regenbogenfarben und so ein lächerlicher Scheiß? Das One LOve Teil ist eine einzige Frechheit, und ein Schlag in die Fresse aller queren Manchen die seit Jahrzehnten für ihre Rechte kämpfen. Das Ding wurde ja geschaffen weil man Sanktionen der FIFA befürchtete, und Protest natürlich nur wenn es keine Blessuren gibt und unbequem wird, das ist nämlich gegen die DFB Statuten. Ich möchte nicht drüber reden und lasse lieber Bilder Sprechen

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Fifa_d10
WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Penner10
schwemmbotz
schwemmbotz

Anzahl der Beiträge : 1860
Anmeldedatum : 30.01.16
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von Ballermann So 27 Nov 2022, 22:40

wenn ich die berichterstattung und analyse höre, dann frage ich mich mal wieder was wir zu hören bekommen. ein neuer der jetzt 3 in die kurze ecke kassiert und sich jedesmal klein macht? habe ich so noch nicht gesehen, intressiert aber wenn überhaupt nur eine torhüterin der frauenmannschaft. ein müller ohne torchance, kein wort, der jüngste der muß quer legen und darf nicht den abschluß suchen? da redet der wagner wie ein multi weltmeister daher, woher hat er das?
wollte meinen was wir von den spielen berichtet bekommen fred nicht nach oben holen, da wurde mir zuviel abstruses drin geschrieben, ich meinte da keine verschwörung, sondern nur die qualität oder der mangel in der berichterstattung.
Ballermann
Ballermann

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von FC-real observer c.g.s. Fr 02 Dez 2022, 09:01

Mal wieder etwas Grundsätzliches:

Der wiederholte Absturz des ‚Premium’-DFB-Teams bei internationalen Turnieren kam nicht zufällig, sondern hat Ursachen, die auch Vereinsspitzen der BL Anlaß zum Nachdenken über ihre strategische und fußballerische Ausrichtung geben sollte.

Bezogen auf den FC bietet sich hier als Parallele zum ‚Nebenschauplatz-Wahn‘ des DFB für mich sofort das kirre Motto ‚Spürbar-Anders‘ an.

Und dann staunen die vermeintlichen Experten irgendwann, wenn sie auf den Boden der Tatsachen geholt und aus ihren kindisch naiven Träumen gerissen werden.
Auch mit scheinbar hehrsten Mottos wird man dem sportlichen Erfolg nur mehr hinterherlaufen, wenn die elementarsten Grundsätze für eine erfolgreiche Arbeit nur mehr eine Nebenrolle spielen (sollen).

Zurück zur sportlichen Führung des DFB: Der wiederholte sportliche Mißerfolg bei den letzten großen Turnieren können nur Ignoranten mit wiederholtem ‚PECH‘ erklären wollen. Dabei ist in erster Linie der eigene blinde Fleck dafür verantwortlich, den viele ‚Macher‘ partout nicht sehen woll(t)en.

Schöne Bescherung.

FC-real observer c.g.s.

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von Uan Fr 02 Dez 2022, 11:19

Was will man sagen?
Es ist gekommen, wie es kommen musste. Das war ein Ausscheiden mit Ansage, quasi mit nem Turboporsche mit 350 Sachen über die Landstraße kacheln, wohlwissend, dass nicht eine Bremse funktioniert aber allen erklären, man wisse, was man tue.

Eine deutschlandpolitische, verbandspolitische, persönliche und last not least sportliche Bankrotterklärung. Und genau in dieser Reihenfolge. Da lässt sich schön ablesen, dass der Fisch vom Kopp her stinkt.

Ich hab mich schon im Vorfeld mit einigen Leutchen in meinem privaten Umfeld ausgetauscht. Schon da wurde die schwache Defensivleistung der letzten Jahre als zentrales Problem erkannt. Wie heißt es so schön: Vorne gewinnste Spiele, hinten Meisterschaften. Diese nötige defensive Stabilität hatten wir zuletzt in der 14er Weltmeistermannschaft. Mit Lahm, Boateng und Hummels. Höwedes war auf der linken Seite eher Verlegenheitsverteidiger, hat aber seine Sache da unspektakulär aber sehr sicher runtergespult. Dahinter war dann noch ein Ginter und ein Mertesacker, davor ein Schweini und ein Khedira, da konnte sich schon der eine oder andere Sturm die Zähne ausbeissen. Um diese extraklasse Innenverteidigung hat uns damals die ganze Welt beneidet. Nachdem die nacheinander aufhörten oder aussortiert wurden und nichts, aber auch wirklich nichts nachkam mit auch nur annähernd derselben Klasse, wurde die Defensive zur Problemzone. Auch Rüdiger halte ich für einen völlig überschätzen, arroganten Typen. Warum? In jedem Spiel hat der mindestens einen Arroganzanflug und einen üblen Bock drinne, wie gestern übrigens auch. Der ganz alleine kann Spiele verlieren. Wäre ich Flick gewesen, hätte der nach der Arroganzattacke gegen den Japaner nach hause fliegen dürfen. Den hätte ich nicht mehr eingesetzt, sowas tut keiner Mannschaft gut.

Wieso Bierhoff und Flick gestern so angepisst waren, versteht auch wer will. Mann konnte richtig sehen, wie Schweini um seine Fassung rang, als Flick, Schweinis salzigen Finger in die Wunde legen als er sagte, er würde dieses brennen vermissen, als Quatsch abtat, es aber schon einige Sätze vorher bestätigt hatte.
Hätten die Brüder sich nicht so weit aus dem Fenster gelehnt und wenn auch mal seitens des DFB die Brötchen etwas kleiner geschliffen worden wären, hätte man leicht erkennen können, dass die deutsche Mannschaft seit der WM14 langsam aber stetig von der Weltspitze wegrückt. Zeichen gab es reichlich. Ausscheiden Halbfinale Euro, Ausscheiden WM18 in der Vorrunde, der Niedergang in der Nationsleague... Muss ich weiterreden?
Abba nee, wir Deutschen werden Weltmeister. Diese ganzen albernen Mundzuhalteaktionen und One-Love-Debatten kannste Dir leisten, wenn mit sportlicher Leistung entsprechende Stärke bewiesen wird. So verkommt das alles zur Farce, als wenn Du Dich nicht mal mehr im Jauchepfuhl Oberkante Unterlippe halten kannst, sondern schon abgesoffen bist und durch den Strohhalm eben noch so Luft bekommst. So braucht Dich niemand mehr runterdrücken, Finger auf den Strohhalm legen reicht zum absaufen. So kommt mir das alles vor.

Und wenn ich dann diese ganzen arroganten Lackaffen von Funktionären sehe, könnte ich das Breitwandkotzen kriegen.
Flick kann einem da fast schon leid tun, hat aber durchaus nicht immer ein glückliches Händchen bewiesen.

So kann es nicht weiter gehen, da muss was passieren. Nur beim was, da gehen mir auch die Ideen aus.

Achso, ja, vielleicht noch ein Nachtrag:
Die Spieler jetzt an den Pranger zu stellen, wäre mir zu billig. Die haben die Rucksäcke voller Träume und Erwartungen der Verantwortlichen mit sich rumgeschleppt. Wie schwer die waren, haben wir gesehen...
Uan
Uan

Anzahl der Beiträge : 1101
Anmeldedatum : 31.01.16

Hauertrio mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von bodensee57 Fr 02 Dez 2022, 13:38

In den meisten Punkten kann ich vollumfänglich zustimmen.
Das Problem ist auch dass in den ganzen sogenannten Spitzenclubs der Buli kaum für Deutschland spielberechtigte Spieler unterwegs sind.
Egal ob Bayern, Leibzig, Frankfurt usw spielen kaum deutsche Abwehrspieler. Nur in Dortmund spielen unsere Nationalspieler - und die sind bekanntlich ziemlich anfällig für Gegentore. Dazu fehlt seit dem Abgang von Klose ein Weltklassestürmer

bodensee57

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 01.02.16
Alter : 66

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von Uan Fr 02 Dez 2022, 17:21

bodensee57 schrieb:In den meisten Punkten kann ich vollumfänglich zustimmen.
Das Problem ist auch dass in den ganzen sogenannten Spitzenclubs der Buli kaum für Deutschland spielberechtigte Spieler unterwegs sind.
Egal ob Bayern, Leibzig, Frankfurt usw spielen kaum deutsche Abwehrspieler. Nur in Dortmund spielen unsere Nationalspieler - und die sind bekanntlich ziemlich anfällig für Gegentore. Dazu fehlt seit dem Abgang von Klose ein Weltklassestürmer

So isses. Und das war wohl einer der wenigen Lichtblicke in Bierhoffs Statement, obwohl er es vor dem Hintergrund der Stürmermisere einbrachte, nämlich das nicht vor zwei Jahren die Fehler gemacht wurden, sondern eher vor 12-15 Jahren, denn du fängst nicht an nen 18jährigen als Stürmer auszubilden, sondern eher nen 10 oder 12jährigen. Das gilt ganz offensichtlich genauso für defensive Spieler. Was ist mit Außenverteidigern? Was mit Innenverteidigern? Seit Jahren(!) als Schwachstellen bekannt, die vereinsseitig mit Gastarbeitern Mit diesem Wackerstein auf der Schulter behaupten die, wir hätten tolle NLZs? In ganz Deutschland soll es keine jungen Talente geben, die nicht zu hervorragenden Verteidigern oder Stürmern ausgebildet werden können? Pennen die? Hallo? Wir sind doch angeblich ne Fußballnation... Was machen die NLZ denn den ganzen Tag?

Ich vermute langsam, dass dieses ganze System marode ist.
Uan
Uan

Anzahl der Beiträge : 1101
Anmeldedatum : 31.01.16

Hauertrio mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von Novesia Sa 03 Dez 2022, 19:18

Uan schrieb:

(...)

Ich hab mich schon im Vorfeld mit einigen Leutchen in meinem privaten Umfeld ausgetauscht. Schon da wurde die schwache Defensivleistung der letzten Jahre als zentrales Problem erkannt. Wie heißt es so schön: Vorne gewinnste Spiele, hinten Meisterschaften. Diese nötige defensive Stabilität hatten wir zuletzt in der 14er Weltmeistermannschaft. Mit Lahm, Boateng und Hummels. Höwedes war auf der linken Seite eher Verlegenheitsverteidiger, hat aber seine Sache da unspektakulär aber sehr sicher runtergespult. Dahinter war dann noch ein Ginter und ein Mertesacker, davor ein Schweini und ein Khedira, da konnte sich schon der eine oder andere Sturm die Zähne ausbeissen. Um diese extraklasse Innenverteidigung hat uns damals die ganze Welt beneidet. Nachdem die nacheinander aufhörten oder aussortiert wurden und nichts, aber auch wirklich nichts nachkam mit auch nur annähernd derselben Klasse, wurde die Defensive zur Problemzone. Auch Rüdiger halte ich für einen völlig überschätzen, arroganten Typen. Warum? In jedem Spiel hat der mindestens einen Arroganzanflug und einen üblen Bock drinne, wie gestern übrigens auch. Der ganz alleine kann Spiele verlieren. Wäre ich Flick gewesen, hätte der nach der Arroganzattacke gegen den Japaner nach hause fliegen dürfen. Den hätte ich nicht mehr eingesetzt, sowas tut keiner Mannschaft gut.

(...)


Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Ja, mag sein, dass wir im Augenblick keine Abwehrspieler auf "Weltklasse"-Niveau (überspitzt formuliert) haben, aber wir reden hier vom Erreichen des Achtelfinales, nicht davon, ob Deutschland Weltmeister werden kann. Unser Kader ist genug, um zumindest das Achtelfinale und mMn auch das Viertelfinale zu erreichen. Von den 16 Mannschaften im Achtelfinale haben mindestens 10 Mannschaften auch keine Abwehrspieler auf "Weltklasse"-Niveau. Was uns gefehlt hat, waren keine besseren Abwehrspieler sondern zunächst einmal einfach nur eine gute Abwehr, und die hätte ein guter Trainer auch mit diesen Spielern auf den Platz stellen können (nochmal: für AF und VF sind unsere Abwehrspieler gut genug). Das Problem war ja auch nicht nur die Abwehr sondern das Abwehrverhalten der Mannschaft insgesamt, und auch hier sehe ich die Verantwortung in erster Linie beim Trainer.

@bodensee57: In anderen Ligen (England, Spanien usw.) spielen auch viele Ausländer und trotzdem scheinen sich da die nationalen Talente durchzusetzen. Vielleicht ist unsere Nachwuchsförderung eben doch schlechter als in anderen Ländern...

Novesia

Anzahl der Beiträge : 1581
Anmeldedatum : 30.01.16

FC-real observer c.g.s. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von Uan So 04 Dez 2022, 14:03

Genau das, das es eigentlich für Achtel- oder Viertelfinale reichen sollte, fällt mir sehr, sehr schwer zu sehen. Wenns so wäre- warum klappts denn nicht? Schon die zweite WM in Folge nicht? Stetig ging es, wie ich schon ausführte, bergab. Schon ewig nicht mehr zu Null gespielt, das frühe Ausscheiden bei den Turnieren, das nach unten durchgereicht werden in der Nationsleague, das 2018er und neuerliche Ausscheiden in den Vorrunden, spricht für mich und für die, aus meinem privaten Umfeld, eine deutliche Sprache. Einmal - Ausrutscher. Aber was in den letzten Jahren geschehen ist, ist ein Trend. Diese Abwärtsspirale kommt nicht dadurch zustande, dass wir permanent gegen Spitzenteams die Hucke voll gekriegt haben, keineswegs. Auch gegen "vermeintlich unterklassige" Gegner taten wir uns schwer, mit teilweise unterirdischen Leistungen.

Es knirscht im Gebälk. Und haste Shyce am Schuh, haste Shyce am Schuh. Erst haste kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. Dieses Gewürge kann ich mir schon seit Jahren nur noch mit nem Kloß im Bauch angucken. Diese einstige Souveränität ist weg. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass es vielleicht nicht nur an den Spielern selbst liegt, sondern am Ergebnis, was die Spieler auf den Platz bringen, also an der gezeigten Defensivleistung. Und da ist Fakt, dass die unter aller Kanone ist. Und wie sagte schon Stefan Kuntz einst in einem Interview (im Tenor) Der Stürmer ist bei gegnerischem Ballbesitz der erste Abwehrspieler. Das zieht sich über das OMF das DMF bis in die Abwehr durch. Das hatten wir - Kros mal aussen vor, zuletzt bei der 14er Mannschaft.

Natürlich ist Flick mit in der Verantwortung, da hab ich mir nicht klar ausgedrückt. Recht hast du auch, dass die Mannschaft eigentlich viel weiter hätte kommen müssen. Müssen ja, aber nicht mit der Einstellung. Bei uns kehrt sich eine Sache um: Bei uns werden die Turniere nicht in der Defensive gewonnen, sondern genau da verloren.

Ein Hoch auf Huub Stevens ... Die Null muss stehen... Vorne fällt immer mal einer rein, aber wenn der Gegner einmal aufs Tor schießt und der drinne ist, musste vorne schon zwei machen... Tödlich gegen hochklassige Gegner.

Was aber noch viel schwerer wiegt, sind diese mir vollkommen unverständlichen Spielverläufe wie gegen Japan und Costa Rica. 1:0 zur Pause. Gegen Japan geben wir das noch aus der Hand und gegen Costa Rica klappt der Sieg noch, obwohl wir zwischenzeitlich 2:1 hinten lagen. Sowas bricht uns mit schöner Regelmäßigkeit das Genick, deshalb stehen wir da, wo wir stehen. Meiner Meinung nach ein massives Problem der Defensive.
Uan
Uan

Anzahl der Beiträge : 1101
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von Ballermann So 04 Dez 2022, 14:33

das es nicht stimmt war ja schon lange zu sehen. in quali und nations spielen sehr schwach, da sind wir ja eigentlich auch abgestiegen und aus irgendwelchen scheingründen in der klasse verblieben.
der haupt unterschied ist meiner meinung nach das die bayern weniger deutsche spieler spielen lassen, somit kein eingespielter abwehrblock mehr da ist,und viele einen verdienstbonus haben, ich sach da mal müller, wer den 3 spiele ohne abschluß spielen lässt, der hat eben auch eine menge falsch gemacht. ohne starke außenverteidiger, und dann die süle experimente...so funktioniert das nicht, nicht einmal gegen schwache teams, die als team funktionieren. den standard trainer muß man auch hinterfragen, tatsache ist das kimmisch und auch goretzka keine stammspieler auf der 6 bei bayern sind, und nach infektion und verletzung auch nicht in form sind. das erkennt man, und von einem nationaltrainer muß das erst recht erkannt werden.
ich behaupte sogar, das der goretzka, seit er sich so mit muskeln aufgepumpt hat, kaum noch gute spiele gezeigt hat.
auch taktisch ist dieses hohe pressing nur sinnvoll, wenn man denn auch knipser im 16er hat die funktionieren. die mannschaften in den 70er jahren haben auch mal den gegner kommen lassen um platz zu haben nach vorne, schnellen spielern konterräume zu geben....
Ballermann
Ballermann

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von bodensee57 So 04 Dez 2022, 15:28

Die letzten Spiele hatte die Nationalelf auch schon lange vor der WM meist gute Phasen mit guten Tor Möglichkeiten um dann aber wieder auf unerklärliche Weise einzubrechen und einfache Gegentore zu kassieren. Stabilität sieht anders aus.

bodensee57

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 01.02.16
Alter : 66

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von flocke60 So 04 Dez 2022, 19:24

Dies könnte auch einer der Gründe sein für das fehlende Brennen, wie Schweini anmerkte.

Auszug aus einem Bericht über die Generation Z:

Ohne Leidenschaft und mit einer gewissen Antriebslosigkeit Geld verdienen und die eigenen Ziele erreichen –
so lässt sich der Lebensentwurf junger Menschen vereinfacht zusammenfassen.
Es ist auf den ersten Blick ein Widerspruch, den die neueste Studie zu Erwartungen,
politisch relevanten Themen und zum Gemütszustand von unter 30-Jährigen zu Tage gefördert hat.
Die Folgen der Pandemie und Angst vor dem Ukraine-Krieg haben zu einem ambivalenten
Stimmungsbild unter jungen Menschen geführt.

Ein Drittel klagte über Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Hilflosigkeit und depressive Verstimmungen.



Dieses "immer weiter" von O.Kahn ist es, was den Jungens heute völlig abgeht. Wurde denen ja auch in NLZ's schön abtrainiert.
Kreativität, Anderssein, einen eigenen Kopf haben, wird dort nicht gerne gesehen seit einigen Jahren. Alle gleichgeschaltet, weil leichter beeinflussbar.

Wenn diese jahrzehntelang funktionierende Tugend des unbedingten Willens, ein Spiel nicht aufzugeben bevor abgepfiffen ist, nicht mehr so ausgeprägt ist, dann sieht das so aus, wie es gerade aussieht.

Um diese Tugend wurden wir weltweit beneidet.

Talent haben sie alle, unsere Nationalspieler, aber das alleine reicht nicht für die entscheidenden Spiele, wie z.B. bei einer WM.


Weshalb das aber anderenorts noch funktioniert, keine Ahnung.

Jetzt sind wir nur noch eine Lachnummer und es wird Jahre dauern, bis die Nati sich wieder Respekt erarbeitet.

Denn das war auch immer unser Vorteil, mit breiter Brust auf den Platz zu kommen,  wo der Gegner schon die Hosen
voll hatte, weil er wusste, dass er gegen Deutschland kaum eine Chane hatte.

Aber das gehört jetzt leider der Vergangenheit an.
flocke60
flocke60

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 01.02.16
Alter : 63
Ort : Hückelhoven

Hauertrio mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von Novesia Mo 05 Dez 2022, 00:20

@Uan

Natürlich liegt es auch an der fehlenden Qualität im Kader, aber nochmal: viele der Mannschaften, die sich für das AF qualifiziert haben, haben auch keine Einzelspieler auf Weltklasse-Niveau (angefangen mit unserem Gruppengegner Japan - der Siegtorschütze aus dem Spanien-Spiel spielt bei Fortuna Düsseldorf in der 2. Liga), aber die haben als Mannschaft besser funktioniert und dafür ist in erster Linie der Trainer verantwortlich. Ich vermisse bei Flick so ein klein wenig die Baummann-Einstellung... anstatt zu versuchen, aus dem vorhandenen Spielermaterial das beste rauszuholen, heult Flick rum, dass in Deutschland schon seit langer Zeit keine Mittelstürmer und Aussenverteidiger mehr ausgebildet werden... Das mag ja auch alles stimmen, darf aber keine Ausrede dafür sein, dass man auch mit den Spielern aus dem aktuellen Kader einen soliden Abwehrblock hätte formen können.

Ich verstehe auch gar nicht, warum wir immer noch diesen Möchtegern-Ballbesitzfussball spielen. Bin ja mal gespannt, wie weit die Spanier noch kommen. Auf dem Papier haben die ja jetzt bis zum HF machbare Aufgaben, aber deren Tiki-Taka scheint auch die Tage gezählt zu haben.

Es war ja auch nicht alles schlecht. Sowohl gg. Japan als auch gg. CR hat sich Mannschaft Chancen genug rausgespielt, um schon zur Pause deutlich vorne zu liegen, und auch gg. Spanien waren wir am Ende dem Sieg näher als die Spanier. Die Chancenverwertung war natürlich katastrophal schlecht.


Zuletzt von Novesia am Di 06 Dez 2022, 20:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Novesia

Anzahl der Beiträge : 1581
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von Ballermann Mo 05 Dez 2022, 10:53

die spanier machen zur zeit auch mehr fehler als früher, so ein geschenktes ausgleichtor, eingeleitet durch einen sehr schwachen pass in den raum, das sah man früher so nicht.
Ballermann
Ballermann

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von FC-real observer c.g.s. Mo 05 Dez 2022, 12:58

Unzweifelhaft hat das post-Löw-Trainerteam um Flick seit Amtsübernahme im Laufe der Zeit immer schwerwiegendere Fehler angesammelt und ist mMn praktisch bis 9 angezählt:

Erst hat man sich -wie die Medien- allzu gerne von einer Siegesserie gegen 3-klassige Gegner blenden lassen und dabei das tatsächliche internationale Leistungs- und aktuelle SPIEL-Niveau von Spielern wie Werner, Süle, Goretzka, Kimmich, Rüdiger sowie Sané & Co. massiv überschätzt.
Dann hat man gegen bessere Teams nach tw. klarer Führung und Spielkontrolle durch individuelle und kollektive Fehler beim defensiven Umschalten dem Gegner serienweise Chancen zur Wiederauferstehung gegeben und ist mehr oder weniger als Team zusammen- bzw. auseinandergebrochen.
Erfolgreiche spieltaktische Reaktionen vom Spielfeldrand seitens des Trainerteams auf den sich für viele Zuschauer anbahnenden totalen Kontrollverlust (meist um Minute 60±10) im Spiel waren -wie schon unter Löw- meist völlig unzureichend und zuweilen sogar kontraproduktiv. Diese Problematik verfestigte sich sogar - aufgelöst wurde sie vom Trainerteam eigentlich nie.


Kombinatorisch durchdachte und präzise ausgeführte offensive Spielzüge, in welche mehr als 2 Spieler eingebunden sind -wie z.B. bisher bei der WM von Frankreich, England, Spanien, Argentinien & Brasilien zu sehen war, waren beim deutschen Team absolute Mangelware. Tore fielen, wenn überhaupt, entweder durch Einzelleistungen oder durch mehr oder weniger zufällig anmutendes Zusammenspiel.

Insofern trugen neben einer Mehrzahl sich bzgl. ihrer Leistung (inkl. Neuer), ihres Fokussierungsvermögens und ihres fußballerischen Könnens offenbar heillos überschätzender Spieler nicht zuletzt ein offenbar von der Aufgabe erkennbar überforderter Trainerstab zum frühzeitigen Scheitern bei dieser WM bei – und dies sollte zu personellen Konsequenzen hinsichtlich zukünftiger Nati-Spieler und hinsichtlich der sportlichen Führung bis hinauf zu Bierhoff und der anscheinend am liebsten politisch agierenden DFB-Spitze führen.

DOCH – dazu wird es vermutlich nicht kommen; denn eines der beliebtesten deutschen Manöver ist das WEITER-SO!

FC-real observer c.g.s.

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 31.01.16

Hauertrio mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft Empty Re: WM im Winter - Quatar hat ALLE gekauft

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten