Die Ritter der Kuckucksrunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Saison-Fazit

4 verfasser

Nach unten

Saison-Fazit Empty Saison-Fazit

Beitrag von Ingolstädter Mo 08 Mai 2023, 16:55

Jetzt, nachdem der FC nach dem glorreichen Auswärtssieg beim Plastikclub den Klassenerhalt eingetütet hat, ein kleines Saisonfazit aus meiner Sicht:
Nach 31 Spieltagen, in welchen wir 20 mal ohne Niederlage blieben und nie in akute Abstiegsgefahr geraten sind, meine ich, dass wir angesichts der Qualität unseres Kaders eine ordentliche Saison gespielt haben. Mit aktuell 11 Unentschieden sind wir quasi der Remis-Meister der Liga. 9 Siege stehen 11 Niederlagen gegenüber, wobei einige schmerzliche wie jüngst gegen Freiburg und das Heimspiel gegen die Pillen darunter waren. Beide Spiele hätten wir auf Grund unserer Leistung niemals verlieren dürfen. Richtig schlecht fand ich uns zu Hause lediglich gegen Wolfsburg und Bochum. Richtig geile Erfolge feierten wir gegen den BvB, Augsburg, Frankfurt und vor allem gegen Bremen. Auch die beiden Unentschieden gegen Leipzig sind positiv zu werten. Grandios der Punkt in München, bei dem ich persönlich zugegen war und den die Bayern durch einen Sonntagsschuss in letzter Minute noch erreichen konnten. Gegen die deutschen Europapokal Teams konnten wir immer punkten, einzige Ausnahme Freiburg.
Auswärts haben wir uns an sich gut verkauft, nicht zuletzt wegen der drei Siege in Folge (Augsburg, Hoffenheim, Leverkusen). Ganz schwach waren eigentlich nur in Berlin, wo wir auf der letzten Rille und Dank Maina's Jahrhundertchance auf der Torlinie scheiterten. In Dortmund, in Mainz und bei den Kleppern (die beiden letzten in langer Unterzahl) sahen wir ebenfalls ziemlich schlecht aus.
Ansonsten gab der FC überwiegend eine gute Visitenkarte ab und hat sich den Respekt, den er bei allen Konkurrenten genießt, mehr als verdient.
Interessant die verschiedensten Erfolgs- und Misserfolgsphasen in dieser Saison, worauf die erste gegen Ende der Vorrunde ganz klar der Doppelbelastung geschuldet war. Als wir nach lediglich 2 Tagen Pause den Punkt gegen Hoffenheim im RES fast schon heldenhaft erkämpft hatten, war jeder mehr als urlaubsreif.
Beide Halbserien dürften wir wohl ziemlich pari abschließen. 21 Punkte in der Hinserie, 17 aktuell bei noch 3 ausstehenden Spielen. Ich hoffe, dass wir gegen Hertha alles reinhauen und wieder mal einen Dreier zu Hause einfahren. Normalerweise schenken wir ja nach Klassenerhalt die Punkte regelmäßig ab. Ich denke da u.a. an Lautern und Gladbach...aber das ist Geschichte.

Unser Trainer scheint tatsächlich unser Star zu sein. Auch wenn nicht jeder seine Art des coachings mag, er hat sein Team zu einer manchmal heroischen und stetigen Kampfmaschine geformt. Man konnte oft sehen, dass (gegnerische) bessere Qualität durch Zweikampfstärke und bis zur Erschöpfung praktizierende Laufbereichtschaft in allen Mannschaftsteilen den Ausschlag für den Erfolg brachten. Gut wieder am Freitag bei den Pillen zu beobachten.

Unser Torwart war bis auf ganz wenige Moment ein Garant auf der Linie.
Die Innenverteidigung hat dank Hübers und Chabot unheimlich an Stabilität gewonnen. Insbesondere Chabot, den ich anfangs als Fremdköper betrachtete, ist inzwischen ein Fels in der Abwehr.
Hector zeigte insbesondere in der Rückrunde in nahezu jedem Spiel Länderspielreife. Ein Vorbild für jeden Mitspieler. Seine Ruhe am Ball und seine Übersicht werden so schnell nicht zu kompensieren sein. Er verkörpert den Captain wie kaum ein anderer. Als FC Fan macht mich das traurig ihn nicht mehr als Teil der Mannschaft auf der Wiese zu sehen.
Schmitz war an sich schon viel weiter als er sich zur Zeit präsentiert. Die Hoffnung, dass er wieder zu alter Stärke findet ist deshalb berechtigt.
Einer der Sieger im defensiven Mittelfeld ist ganz klar Martel. Sicher wird er Skhiri nicht ersetzen können aber zusammen mit Ljubicic haben wir dort wahrlich keine schlechten.
Auch Huseinbasic, der an sich eine gute Vorrunde spielte, wird sicher noch wichtig für uns werden.
Kainz scheint seine Mittelfeld- und Spielmacherrolle inzwschen angenommen zu haben. Er hat insgesamt eine gute Saison gespielt.
Olesen hat Potenital und könnte eine Säule in der kommenden Saison werden.
Maina hat für mich eine gute erste Saison gespielt. Vermutlich wird er kein Torjäger werden aber durch seine Schnelligkeit ist er eine echte Waffe. Gleiches gilt für Thielmann, der nach seiner Verletztung wieder zurückgekommen ist. Ein guter Junge!
Adamyan war leider kein Gewinn für das Team.
Wen habe ich vergessen? Schindler, der eigentlich auf dem Abstellgleis stand und nun nach der Transfersperre wieder eine Option sein wird, ist m.E. kein schlechter und nicht nur aus der Not geboren weiterhin beim FC bleiben. Mit Uth können wir hoffen, dass er wieder zurückkommt. Bei Limnios kann ich gar nichts sagen. M.E. wird er wohl kaum Stammspieler werden. Ob Pederson die Lücke auf der Außenbahn qualitativ kompensieren kann, wage ich zu bezweifeln.
Richtig negativ ist unsere Pokalsaison zu werten. Feierabend in Runde 1....

Der Ausblick muss eher nüchtern ausfallen. Mit dem Verlassen von Hector und Skhiri ist ein riesiger Verlust an Qualität verbunden. Sollten wir nicht auf dem Transfermarkt tätig werden können, wird es ziemlich schwer eine ähnliche erfolgreiche Saison zu spielen. Trotz der hervorragenden Jugendarbeit im Club, die im Pokalsieg mündete, können die dortigen Hochkaräter wohl nicht eins zu eins in die Erstligamannschaft integriert werden. Möglicherweise müssen sie sogar ins kalte Wasser geworfen werden, denn natürlich wird es auch Verletzungen geben. Lemperle, der ja schon den Kader angehört, schafft ja vielleicht den Durchbruch. Für die anderen kommt die Bundesliag wohl zu früh.
So müssen wir hoffen, dass die Transfersperre ausgesetzt wird und dass Uth quasi als Neuverpflichtung wieder einschlägt, dass Danny vorne weiter knipst und dass Martel und Ljubicic verletzungsfrei bleiben, damit der an sich nicht zu kompensierende Verlust von Skhiri einigermaßen ausgeglichen werden kann. Die defensiven Außenbahnen könnten unsere Achillesferse werden. Diese müssen wohl mit vorhandenem Personal besetzt werden. Hier vertraue ich einfach auf SB.
Dennoch glaube ich fest, dass wir auch im nächsten Jahr die Liga halten können, auch wenn das sehr schwer werden wird. Aber möglicherweise überraschen uns Trainer und Jungs wieder positiv....
Jetzt freuen wir uns erst mal über eine ordentliche Saison. Der FC ist keine Fahrstuhlmannschaft mehr!
Ingolstädter
Ingolstädter

Anzahl der Beiträge : 1957
Anmeldedatum : 30.01.16

4-4-2, schwemmbotz, Hauertrio und UdoLitti mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Saison-Fazit Empty Re: Saison-Fazit

Beitrag von Hauertrio Di 09 Mai 2023, 12:00

Danke lieber Peter "Ingolstädter" für den schönen Beitrag "Saison Fazit". Grandios recherchiert lb. Peter. Da können wir doch gemeinsam beruhigt in die nächste Saison 2023/2024 oder besser gesagt "Zukunft" blicken. Bis bald mein Lieber!
Hauertrio
Hauertrio

Anzahl der Beiträge : 1852
Anmeldedatum : 31.01.16
Alter : 78
Ort : Waldsassen

Nach oben Nach unten

Saison-Fazit Empty Re: Saison-Fazit

Beitrag von FC-real observer c.g.s. Sa 13 Mai 2023, 12:30

Dem dank gesichertem Ligaerhalt wohl etwas frühzeitig erschienenen ausführlichen ‚Saisonfazit‘ von ‚Ingo‘ kann ich mich größtenteils anschließen.

Zweifellos kompensiert das Team als Ganzes -wahrscheinlich inkl. des Trainerstabs- in Teilen nur begrenzt vorhandene BL-Fähigkeiten und/oder Talent durch vorbildliche Einsatz- und Laufbereitschaft sowie Durchsetzungswillen, welcher in FC-Zeiten von deutlich mehr Talent im Team mitunter bis oft gefehlt haben; ansonsten hätten mehr Titel herausspringen müssen.

Doch wo im Fan-Überschwang oder womöglich auch aus Gründen der Sympathie o.ä. von Trainerseite das Leistungsvermögen Einzelner vergleichsweise stark überschätzt wird, wie z.B. bei Schmitz, Tigges (und trotz seiner letzten Tore mit Abstrichen auch Selke) oder andere auf m.E. für sie ungeeigneten Positionen eingesetzt werden ( z.B. Schindler als Verteidiger), kann man auch leicht in ein ,Schönreden’ oder ‚Drüber-Hinwegsehen’ offensichtlich vorhandener spielerischer Defizite abgleiten und nachher böse aus seinen (Tabellen-)Träumen aufwachen.

Ich halte nichts davon, wenn man als Außenstehender während nicht weniger Spiele den Eindruck gewinnen kann, manche Spieler stehen als ‚Trainer-Spezis‘ länger oder eher auf dem Platz als andere. Da bevorzugte ich schon, Einsätze bzw. Einsatzzeiten mehr nach den gezeigten Leistungen im Wettbewerb zu gewichten. M.E. ist es extrem fragwürdig, einzelnen Spielern maximal 5-10 min. Einsatzzeit gegen Spielende zuzugestehen und danach ihre Tauglichkeit für längere Einsatzzeiten zu bemessen. Spieler werden auch kaum nach 10 Minuten Spielzeit ausgewechselt, obwohl zuweilen dann schon der Eindruck entstehen kann, der Spieltag sei für jene Person bereits ein gebrauchter und ohne Reaktion evtl. auch bald für das Team als Ganzes.

Die kommende Saison wird sehr davon abhängen, ob man den Ausfall des zentralen Ruhepols, Spielankers und Organisators/Ballempfängers/Verteilers (Skhiri) einigermaßen auffangen bzw. auf mehr Schultern verteilen kann, denn 1:1 kann ihn m.E. kurzfristig niemand im Kader ersetzen.

Ohne dauerhaft auf Zentralstürmer, die auch ins 1:1 gehen oder auch von 12+ m torgefährlich abschließen können, zu bauen, halte ich für genauso blau- bzw. rot-weiß-äugig, wie die Defizite hinsichtlich Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ballfertigkeit im Abwehrverbund -besonders außen- weiterhin zu ignorieren.
Gegen gut organisierte Abwehrbollwerke sind mehr offensive Stilmittel gefragt als 100 Flanken in vollbesetzte Räume des Gegners. Dafür gab es an sich schon hinreichenden Anschauungsunterricht in vergangenen Saisons (oder auch im EU-Wettbewerb).
D.h. Sturheit auf Seiten der Trainerbank oder der sportlichen Führung ersetzt auf Dauer keine fachliche Flexibilität und Entwicklung.

In einer Hinsicht bleibt ‚Sturheit‘ jedoch .auch in Zukunft gefragt: Jedes FC-Team auf dem Spielfeld muß stets bereit sein, im Spiel an seine Belastungsgrenzen zu gehen. ‚Schlafwagen-Fußball’ sollte mittlerweile überall verpönt sein, weil es damit sehr selten gelingt, hinreichend Punkte auch für das Minimal-Ziel Klassenerhalt zu erzielen.

Alles in allem war die FC- Saison angesichts der Ausgangslage auch mMn sicherlich zumindest zufriedenstellend. Bedenkliche Tiefpunkte waren zwar vorhanden, konnten jedoch überwunden werden und positive Auftritte überwogen deutlich, wenn sich auch zuweilen die Mannschaft selbst nicht dafür belohnte.

FC-real observer c.g.s.

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 31.01.16

Ingolstädter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Saison-Fazit Empty Re: Saison-Fazit

Beitrag von UdoLitti So 14 Mai 2023, 23:52

Vielen Dank für diesen schönen Thread!

Ich bin etwas optimistischer für die kommende Saison.
Was zu sehen war: Schindler bitte nur noch als Einwechselspieler bei Rückstand auf RV einsetzen - ansonsten als RA.
Kilian scheint eine extrem gute Wahl bei gegnerischen offensiven Außen auf der RV-Position zu sein. Martel hat mit seiner Flanke gegen Hertha im Grunde sich beworben, im Bedarfsfall RV spielen zu können.

Links die Lücke von Hector zu schließen - das wird natürlich schwer. Pedersen und vielleicht Katterbach, wenn der HSV die Option nicht zieht - da muss man schauen, wie die aus den Verletzungspausen raus kommen. Paquarada kommt nur bei Aufhebung der Transfersperre.
Bleibt Wäschebach beim FC? Hat er die Geduld, sich über die U23 für die erste Mannschaft zu qualifizieren? Downs und Diehl haben das Potential, sich nach und nach schon kommende Saison für regelmäßige Kurzeinsätze zu qualifizieren. Thielmann macht auf mich im Moment einen sehr starken Eindruck und wird kommende Saison so richtig durchstarten. Bei Selke und Tigges bin ich aktuell ganz optimistisch, dass die sich weiter steigern werden.

Auch ohne Hector und Shkiri kann diese Mannschaft die Klasse halten. Deswegen hat Hector auch nicht mehr verlängert, weil er weiß, dass das Team es auch ohne den Klassenerhalt schafft (- wenn auch nicht den Europapokal erreicht).

UdoLitti

Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 03.02.16

Ingolstädter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Saison-Fazit Empty Re: Saison-Fazit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten