Die Ritter der Kuckucksrunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

FC vs VfB

5 verfasser

Nach unten

FC vs VfB   Empty FC vs VfB

Beitrag von GeißbockAusBW Sa 30 Sep 2023, 22:02

Aus meiner Sicht über fast das ganze Spiel ordentlich gespielt. Permant war der Wille sichtbar, sich Torchancen zu erspielen. Szenen in Strafraumnähe hatten wir viele, mMn. ausreichend viele.
Rausgekommen sind 0 Tore und ein exspected-goal-Wert von ich glaube 0,4. Das ist beides viel zu wenig.
Und damit ist die aktuelle Situation aus meiner Sicht beschrieben, Baumgart muss das Team endlich torgefährlich machen. Wäre natürlich hilfreich, wenn Uth, Thielmann und Martel topfit zurückkämen, und Waldschmidt zu Leistungen vergangener Tage zurückfindet. Und solange das nicht der Fall ist, muss Baumgart das mit dem vorhandenen Personal schaffen.
Alidou hat mir recht gut gefallen, besser als der heute komplett torungefährliche Tigges, und natürlich auch als Adamyan in den letzten Wochen.

GeißbockAusBW

Anzahl der Beiträge : 617
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

FC vs VfB   Empty Re: FC vs VfB

Beitrag von bodensee57 So 01 Okt 2023, 09:51

Der Qualitätsverlust war zu hoch ohne Skihri und Hector fehlen die wichtigsten Spieler, die Stabilität und die Präsenz der Beiden fehlt.
Die Spiele des FC sind jetzt nicht schlecht , wenn man aber trotzdem immer knapp verliert zeigt es einfach die fehlende Qualität der Mannschaft. Ohne die Verletzten Martell, Uth Thielmann und ein Kainz sowie Lubitic in Hochform wird es leider ein schwieriges wenn nicht unmögliches Unterfangen werden die Klasse zu halten. Der Spielplan und das Spielglück spricht momentan auch nicht für eine schnelle Änderung in der Punktausbeute. Wenn ein Huseinbasic allein auf der Sechs ein riesiges Spielfeld beackern muss funktioniert das leider nicht. Da ist dann unsere Defensive einfach zu löchrig.

bodensee57

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 01.02.16
Alter : 66

Nach oben Nach unten

FC vs VfB   Empty Re: FC vs VfB

Beitrag von Ballermann So 01 Okt 2023, 18:59

ich finde nicht das wir ordentlich spielen. es wird immer wieder angeführt, von spieler, trainer. das ist wie mit den meisten flanken....wir haben eine menge qualität verloren, kaum fähigen ersatz. bei fast allen gegentoren läuft die abwehr auf einen spieler, während andere völlig blank dastehen. dies ist entsetzlich. auch schwäbe wirkt bei der ecke mit lattentreffer sehr unsicher, hat die fäuste noch nicht mal auf kopfhöhe des gegenspielers? evtl verläßt er sich auf hübers, der hat den ball aber gar nicht erreicht. die vfb spieler können in unserem 16er in aller ruhe kombinieren....wir schießen kaum ein tor, haben seit jahren keine 10, duda wollte nicht, ector und kainz können es nicht. zudem ein 6er problem, und nur einen stürmer. was soll da gut gewesen sein? so steigen wir einfach ab!
Ballermann
Ballermann

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

FC vs VfB   Empty Re: FC vs VfB

Beitrag von GeißbockAusBW So 01 Okt 2023, 23:14

@Ballermann, ja, wir haben viel Qualität verloren, aber wir spielen nicht schlechter, als die meisten Gegner (alle ausser VW), und somit sollte Qulität von Torwart + Defensive + Mittelfeldspiel auch für Klassenerhalt reichen.

Aber bspw. Darmstadt kann im letzten Drittel viel präziser spielen, die Flanken gehen nicht ins nichts, sondern die kommen mit Empfängern abgestimmt ungefähr dahin, wo der Stürmer dann den Abschluss sucht. Und der schnellste Mann geht Richtung Tor, nicht nur zum Flanken, und trainiert auch Abschlüsse ... und die haben auch keine besseren Spieler als wir, glaube ich.

Klar können wir auf die verletzten Spieler hoffen, aber wir benötigen auch einen Trainer, der unsere aktuelle Offensive ungefähr auf das Niveau von Darmstadt bringt. Und wenn Baumgart das nicht schafft, muss der weg, trotz aller anderen Erfolge.

GeißbockAusBW

Anzahl der Beiträge : 617
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

FC vs VfB   Empty Re: FC vs VfB

Beitrag von bodensee57 Mo 02 Okt 2023, 10:03

Meiner Meinung nach ist das System mit nur einem Sechser momentan zu löchrig und zu risikoreich. Das war auch in der Rückrunde schon ersichtlich und da wurde dann mit Doppelsechs Skihri und Martell gespielt ab da wurde das ganze Konstrukt stabiler und Ausgewogener. Mit dem Hurra-Stil gegen Leverkusen - die laufen mit ihren schnellen Spielern durch unsere Freiräume und spielen die Abwehr schwindlig. Mit Doppelsechs , Kainz auf links, Selke, Waldschmidt und Maina in der Offensive

bodensee57

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 01.02.16
Alter : 66

Nach oben Nach unten

FC vs VfB   Empty Re: FC vs VfB

Beitrag von efra49 Mo 02 Okt 2023, 10:59

Wieder einmal steht der FC mit leeren Händen da, nach einem Spiel, das man nicht verlieren musste - auch Baumgart ist es leid, jedesmal den gleichen Scheiß zu erzählen. Allerdings zeigte diesmal der Gegner klar das reifere Spiel, war in den Zweikämpfen cleverer, spritziger.
Baumgart, stur wie immer, korrigiert nicht funktionierende Personalien (Tigges) spät. Waldschmidt hätte mE mit seiner Spielweise wesentlich besser gepasst, theoretisch Crying or Very sad. Oder Downs eine vernünftige Spielzeit spendieren. Gleiches gilt für Finkgräfe, der zwar nominell als Verteidiger geführt wird, aber jedesmal spielerische Fähigkeiten andeutet, die unsere Schlüsselspieler (Kainz) nicht haben.  Auch gegen Führich hätte man Carstensen eine Unterstützung zur Seite stellen können. Carstensen finde ich übrigens nicht schwächer als Schmitz.
Die Personaldecke ist dünn, von der Bank kommt kaum eine Qualitätsverbesserung. Die Verletzten werden wieder zurückkommen und ich habe noch die Hoffnung, dass noch Zeit genug ist, Punkte zu holen.

efra49

Anzahl der Beiträge : 810
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

FC vs VfB   Empty Re: FC vs VfB

Beitrag von Uan Fr 06 Okt 2023, 12:03

Ich glaube, dass das Problem sehr vielschichtig ist.

1) Verletzungen - etliche, für das System wichtige Spieler sind verletzt.
2) Form - etliche, für das System wichtige Spieler, erreichen ihre 100% nicht.
2a) sie sind von der Rolle
2b) sie werden positionsfremd eingesetzt, wo sie keine 100% bringen können.
3) ligauntaugliche Spieler werden immer und immer wieder eingesetzt.
4) Erkennen von strategischen Fehlentscheidungen
4a) die Systemkorrektur erfolgt zu spät
4b) die Systemkorrektur erfolgt mit ungeeigneten Spielern
5) personelle Fehlentscheidungen am Spieltag
6) Kaderplanung - Da könnte man alleine ne längere Abhandlung drüber schreiben.

Alles in allem bin ich nicht mehr ganz so entspannt und verfolge die Entwicklung mittlerweile mit argen Bedenken Richtung Klassenerhalt, doch so ein Problem lässt sich am Anfang einer Spielzeit uU noch korrigieren, die Nummer am 25.ten Spieltag und man muss kein Prophet sein, was dann passiert...
In all dem Symptomenkomplex ist mir dann immer noch nicht so ganz klar, was ein Tigges überhaupt in einem Bundesligakader zu suchen hat, geschweige denn überhaupt zu Spieleinsätzen kommt. Das sollte nach fast 1 1/2 Jahren auch der sturste Holzkopf erkennen, dennoch läuft der immer und immer wieder auf. Er blockiert nen Kaderplatz für nen Jugendspieler doch viel schlimmer stehen wir dann qualitativ mit nur 10 Mann auf dem Platz. Kommen Adamyan und Schmitz noch dazu, sinds nur Acht. Das kann ein bereits massiv geschwächter Kader einfach nicht auffangen und das ist ganz sicher in der Verlosung mit drinne, warum wir da stehen, wo wir stehen.

Da liegen die Aktien in meinen Augen im Wesentlichen bei der Planung des Kaders. Es ist seit der Verantwortung von Keller ein deutliches bergab zu sehen, das drücken die Zahlen aus. Nachdem Modeste und Öczan gingen, wurde schon im ersten Jahr mit den Bordmitteln der Verlust aufgefangen. Das war möglich, weil Skhiri und Hector noch da waren. Das änderte sich diesen Sommer massiv, als die gingen. Widrige Umstände mit dem FIFA Urteil mögen sicher eine Erklärung für die späten Konkretisierungen der Personalien sein. Baustellen, wohin man schaut, was zum einen für Perspektivverpflichtungen wie Christensen gilt, der herbeigesehnte Uth doch nicht so weit wie gewünscht ist, zum anderen das Tigges und Adamyan trotz aller Gebete eher Schwächung denn Verstärkung sind, Kainz, Ljubicic und Waldschmidt meilenweit hinter der Form herrennen und sich dann zu allem Überfluss auch noch Eric schwerer verletzt. Januwe fehlt vorne und hinten und die, die könnten und wollten, dürfen nicht oder werden nicht dort gebraucht oder eingesetzt, wo sie angestammt sind.
Macht das defensive Mittelfeld nicht dicht, brennts auch in der Verteidigung lichterloh und Wirkungstreffer kommen immer wieder durch. Hübers und der Schäff haben selbst alle Hände voll zu tun, so dass sie Schmitz und Leart auch nicht hinterherräumen können und wenn wir Marvin da hinten nicht drinne hätten, wäre die Tordifferenz auch noch um einiges miserabler.

Die ersten Spiele haben auch noch aufgezeigt was passieren würde, würde Davie länger ausfallen. Das sind in meinen bescheidenen Ansichten 70% Keller und 30% Baumgart. Letztgenannter kann zwar nur mit dem arbeiten, was er hat, aber immer wieder ligauntaugliche Spieler zu bringen in der Hoffnung, dass der Feenstaub sie vielleicht doch noch beseelt und vor allen Dingen, auf taktische Fehleinschätzungen nicht oder falsch zu reagieren, sind nicht zu unterschätzende Faktoren. Bestes Beispiel dafür war Tigges gegen Stuttgart. Das war schon nach 10min zu sehen, das er bis dahin nicht einen Zweikampf gewonnen hatte, das Anlaufen eher ein Umherirren war und er die Stuttgarter Abwehrspieler wirklich vor Null Probleme stellte. Der hätte nach spätestens 15min rausgemusst und Downs rein. Warum der da 60min rumstümpern darf, kann Baumgart niemandem, der selber mal gespielt hat mit "du hast keine Ahnung" schönreden, diese Sturheit hat uns schon etliches an Punkten gekostet. Dasselbe gilt für Adamyan, aber das scheint er mittlerweile verstanden zu haben.
Uan
Uan

Anzahl der Beiträge : 1101
Anmeldedatum : 31.01.16

Hauertrio mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

FC vs VfB   Empty Re: FC vs VfB

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten