Die Ritter der Kuckucksrunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der FC-Kladderadatsch

+5
FC-real observer c.g.s.
GeißbockAusBW
Ingolstädter
bodensee57
efra49
9 verfasser

Nach unten

Der FC-Kladderadatsch Empty Der FC-Kladderadatsch

Beitrag von efra49 Fr 22 Dez 2023, 11:05

Jetzt haben wir den Salat. Die naive Zuversicht der FC-Verantwortlichen bezüglich CAS-Entscheidung hat sich nun erledigt. Das Ganze ist für uns Außenstehende eh undurchsichtig, also werde ich darauf keine weiteren Gedanken verschwenden. Et kütt wie et kütt...
Also es passiert jetzt doch kein Wunder und der FC findet in der Winterpause doch keinen Superstürmer, der uns aus dem Keller schießen würde, jedenfalls nicht auf dem Transfermarkt. Das Wunder könnte jetzt vielleicht so aussehen, dass ein neuer Trainer aus dem jetzigen Spielermaterial und den vorhandenen Talenten in den Nachwuchsmannschaften etwas Neues, Konkurenzfähiges bastelt. Für völlig ausgeschlossen halte ich es nicht.

efra49

Anzahl der Beiträge : 810
Anmeldedatum : 31.01.16

Hauertrio mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der FC-Kladderadatsch Empty Re: Der FC-Kladderadatsch

Beitrag von efra49 Fr 22 Dez 2023, 11:12

Ich habe aus dem anderen Fred diese Beiträge rüberkopiert:



So heute gab es 2 einschneidende Entscheidungen am Geißbockheim. Trainer weg und 2 Perioden keine Neuverpflichtungen.
Das heißt die Fehler mit Neuverpflichtungen im vergangenen Sommer wiegen noch schwerer und der Abstiegskampf wird noch extrem härter bzw aussichtsloser. Der FC wurde wieder mal von unserer Führung so richtig gegen die Wand gefahren.
Bin gespannt welcher Übungsleiter sich das antut.


bodensee57


 

Union - EFFZEH - Seite 2 Empty Re: Union - EFFZEH

Beitrag von Ballermann Gestern um 21:32
man sollte sich von allen verantwortlichen trennen die da beteiligt waren, was für ein wahnsinn für einen bundesligisten, wie kann man für einen nachwuchsspieler die bundesligamannschaft gefährden? da hätte man besser mal den wirtz klargemacht, oder den guten nachwuchs überhaupt. wie kann es sein das wir nicht ein vertragswerk haben, das vorsieht die spieler vorrangig in unserer mannschaft zu sehen, und nur wenn wir eine freigabe erteilen einem wechsel eröglichen?
klüngel hat früher noch funktioniert, da scheint eine kölsche qualität verloren gegangen zu sein...

Ballermann
Ballermann

 




 

Union - EFFZEH - Seite 2 Empty Re: Union - EFFZEH

Beitrag von UdoLitti Heute um 00:48
Dafür bräuchte es wohl einen eigenen Thread.

Der Bruch mit Baumgart hatte sich in den vergangenen Wochen auf und neben dem Platz angedeutet. Da war Baumgart irgendwie mit dem Latein am Ende. Der entscheidende Fehler war m.E. gegen Freiburg den schon gelb verwarnten Chabot nicht auszuwechseln. Zudem ließ sich Baumgart nicht darauf ein, mal ohne einen baumlangen Stürmer aufzulaufen. Er lässt meist Uth ODER Waldschmidt und Maina ODER Thielmann spielen - statt zusammen. Aber irgendwie war in den letzten fünf Wochen schon die Luft raus aus der Beziehung FC-Baumgart.

Das Wechselembargo ist natürlich auf den ersten Blick ein Desaster.
Auf den zweiten Blick: Sind wir doch mal ehrlich: wir hätten im Winter sonst jetzt 3-5 Mio rausgehauen für mediokres Personal, dass nur so lala weiterhilft und zugleich unserem im Moment vorhandenen talentierten Nachwuchs die Entwicklungsmöglichkeiten verbaut. Wir wären dann mit 5 Mio Miese abgestiegen, müssten die Wintertransder-Gehälter weiterzahlen und die Nachwuchsförderung wäre auch blockiert.

Von daher: in jedem Rückschlag liegt auch eine Chance. Ich traue im Moment mind. vier Spielern aus der U23 bzw. U19 den Sprung in die Bundesliga zu (siehe die Leistungen von Finkgräfe), zudem kommen im Sommer Urbig und Lemperle zurück.
In der zweiten Liga werden wir kommende Saison bestehen - und selbst für den Klassenerhalt halte ich noch für möglich mit dieser Mannschaft.


UdoLitti

efra49

Anzahl der Beiträge : 810
Anmeldedatum : 31.01.16

Ingolstädter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der FC-Kladderadatsch Empty Re: Der FC-Kladderadatsch

Beitrag von bodensee57 Fr 22 Dez 2023, 13:38

Ich habe gedacht in über 50 Jahren FC Anhänger hab ich schon alles erlebt - gute Trainer, schlechte Trainer, guter Vorstand schlechter Vorstand, guter Sportlicher Leiter schlechter, sportlicher Leiter, gute Saison, schlechte Saison, tolle Spieler, schlechte Spieler, aber mit soviel Dilettantismus hab ich nicht mal Traum gerechnet. Der neue Leitspruch unseres FC: dümmer geht immer
Ein Großteil der letzten Spielerverpflichtungen haben leider die Qualität der Mannschaft nicht erhöht, waren eher Flops, dann macht es ja nichts aus (Ironie an) wenn keine neuen Spieler verpflichtet werden dürfen (Ironie aus)
Bin echt gespannt wer sich den FC als Trainer antut - vielleicht machts Funkel noch mal oder ich könnte mir auch Ruthenbeck vorstellen



bodensee57

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 01.02.16
Alter : 66

Uan und Hauertrio mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der FC-Kladderadatsch Empty Re: Der FC-Kladderadatsch

Beitrag von Ingolstädter Fr 22 Dez 2023, 18:16

Ja Freunde der FC ist tatsächlich spürbar am Arsch! Bei SB sagen die einen so, die anderen so. Tatsache ist, er ist weg. Tatsache ist auch, dass wir diesen Winter und im Sommer keine Transfers machen dürfen.
Sollten wir absteigen, was ja eher wahrschleinlich ist als der Klassenerhalt, gehen wir mit einer deutlich schwächeren Mannschaft in Liga 2. Irgendwie scheinen wir den Weg von S04 zu gehen. Ich weiß nicht, wer alles keinen Vertrag für die zweite Liga hat und somit nicht, wen von den brauchbaren Spielern wir noch verlieren werden außer Lubi. Obwohl Lubi eher keine Schwächung darstellt nach den Leistungen in dieser Halbserie. Die Leihspieler dürften wir verpflichten, allerdings kann ich nicht sagen, ob sie überhaupt in Liga 2 spielen wollen oder, ob wir das Geld für die Verpflichtung haben. Im Nachhinein wäre es natürlich besser gewesen wir hätten Lubi für 10 Mio verscherbelt. Es kann also leicht möglich sein, dass wir im nächsten Jahr um den Klassenerhalt in Liga 2 spielen.
Sollten wir wieder Erwarten die Klasse halten, was natürlich sensationell wäre, dann wäre das Desaster verkraftbar, auch wenn wir natürlich mit einer wenig konkurrenzfähigen Mannschaft ins Rennen gehen müssen. Aber die Perspektive wäre deutlich besser als wenn wir in Liga 2 gehen müssten.
Wer dafür verantwortlich ist, spielt an sich nur eine sekundäre Rolle, denn die Milch ist verschüttet. Die Verantwortlichen werden früher oder später zur Rechenschaft gezogen, egal wie sehr sie sich an ihre Posten klammern. Sie sind nur noch auf absehbare Zeit in Amt und Würden. Wichtig ist, dass das Team jetzt unterstützt wird und eventuell das schier unmögliche noch möglich machen kann. Wenn wir noch den einen oder anderen Finkgräfe im zweiten Team haben, dann sollten wir das mit ihnen versuchen. Auch das Tabu für Justin Diehl sollte fallen. Denn Bock scheint der Junge ja zu haben. Ob wir mit ihm dann weniger Tore als jetzt schießen, spielt dann auch keine Rolle mehr.
An sich ist unser guter Nachwuchs unsere Trumpfkarte, auch wenn sie wohl zu früh eingesetzt werden müsste. Aber was haben wir noch zu verlieren?
Schöne Weihnachten Jungs, auch wenn der FC uns allen alles andere als schöne Weihnachten beschert...
Ingolstädter
Ingolstädter

Anzahl der Beiträge : 1957
Anmeldedatum : 30.01.16

Hauertrio mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der FC-Kladderadatsch Empty Re: Der FC-Kladderadatsch

Beitrag von GeißbockAusBW Sa 23 Dez 2023, 11:27

Ich mag die Panikstimmung nicht. Das CAS Urteil hatte ich eh so erwartet, und dass wir einen neuen Trainer für ein neues Offensivspiel benötigen, finde ich jetzt auch nicht neu.

Wichtig ist also nun ein Trainer, der der Mannschaft ein ordentliches Offensivspiel einimpft. Ich bin davon überzeugt, dass die individuelle Klasse von Uth, Waldschmidt und Co reicht. Unter "und Co" sind noch tolle U21 Nationalspieler und ausländische Nationalspieler. Ich begrüße den Trainerwechsel, und hoffe, dass der neue in dieser Hinsicht mehr rausholt.

Ansonsten war ja vieles gut, bspw. beide Auswärtsspiele in Freiburg und bei Union von Minute 1 bis Minute 70 komplett ausgeglichen, beide Gegner waren nicht besser. Nur wenn wir nie ein Tor schiessen, auch nur äußerst selten torgefährlich werden, reicht den Gegnern ein guter Moment, dann liegen wir hinten und bei uns ist dann der Glaube weg.

Was die angedachten Verstärkung angeht, wäre ich eh äusserst skeptisch gewesen. In den letzten Wochen unter Fischer wollte Union Hollerbach loswerden, das konnte ich mir vorstellen, hat sich jetzt gleich doppelt erledigt, Hollerbach ist jetzt beim Neuen hoch im Kurs, und wir düfen niemanden holen.

Ich mag noch das CAS Urteil diskutieren: Grundlage ist die FIFA Regel, dass ein Verein, der einen Spieler zu Kündigung anstiftet, 2 Transferperioden Sperre erhält. Unabhängig davon, inwiefern wir den Spieler in diesem Fall dazu angestiftet haben, bedeutet das doch, dass man so einen Spieler erst verpflichtet, wenn man sich mit dem Verein einigt, der wohl noch einen Vertrag mit dem Spieler hat. Ein Nichteinigen Vorab erscheint mir sehr fahrlässig. Wenn der Spieler meint, regulär gekündigt zu haben, ist das nur ein Argument in dieser Verhandlung, die aber dennoch obligatorisch ist.

Das denke ich dazu, und das haben wir nicht gemacht. Das ist auf jeden Fall ein riesiger Fehler unser damaligen Bosse.

Dann die Liste der auslaufenden Verträge. Dürfen wir die verlängern?
Luca Waldschmidt
Rasmus Carstensen
Benno Schmitz
Faride Alidou
Dominique Heintz
Dimitrios Limnios
Noah Katterbach
Philipp Pentke

GeißbockAusBW

Anzahl der Beiträge : 617
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

Der FC-Kladderadatsch Empty Re: Der FC-Kladderadatsch

Beitrag von Ingolstädter Sa 23 Dez 2023, 12:43

GeißbockAusBW schrieb:
Das denke ich dazu, und das haben wir nicht gemacht. Das ist auf jeden Fall ein riesiger Fehler unser damaligen Bosse.

Dann die Liste der auslaufenden Verträge. Dürfen wir die verlängern?
Luca Waldschmidt
Rasmus Carstensen
Benno Schmitz
Faride Alidou
Dominique Heintz
Dimitrios Limnios
Noah Katterbach
Philipp Pentke

Ich denke, dass das Urteil nicht dagegenspricht. Die Frage ist, ob die Spieler verlängern wollen und, ob sich der FC das leisten kann....Luca, Benno, Rasmus, Dominique würde ich behalten. Noah wird wohl nach Hamburg gehen. Die beiden "Fürther" würde ich zurückholen. Alidou ist wohl zu teuer und hat bisher nicht überzeugt.
Ingolstädter
Ingolstädter

Anzahl der Beiträge : 1957
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

Der FC-Kladderadatsch Empty Re: Der FC-Kladderadatsch

Beitrag von FC-real observer c.g.s. Sa 23 Dez 2023, 13:27

GeißbockAusBW schrieb: ..Ich mag die Panikstimmung nicht. ...
...

Dann die Liste der auslaufenden Verträge. Dürfen wir die verlängern?
Luca Waldschmidt
Rasmus Carstensen
Benno Schmitz
Faride Alidou
Dominique Heintz
Dimitrios Limnios
Noah Katterbach
Philipp Pentke




Panik halte ich ebenfalls für völlig unangemessen und überzogen.

Bestimmte Fan- und mediale ‚Klamauk-Gruppen‘ mögen sich von reißerischen Stichworten inspirieren lassen und die lokale Presse hält sich auch meist ungern davon fern.
Doch zu tun, als sei mit dem ‚einvernehmlichen Abschied‘ von SB der gesamte Verein dem Untergang geweiht, klingt für mich eher nach Sektenwahn.

Bei nüchterner Betrachtung sollte jedem Beobachter und FC-Internen klar sein, daß ein Liga-Verbleib nicht das wahrscheinlichste Szenario darstellt. Doch auch ein Abstieg bedeutet nicht zwangsläufig das an die Wand gemalte Ende von FC-Profi-Fußball. Allerdings sind die Herausforderungen unter den gegebenen Umständen derart hoch, daß mit als wichtigste Folge eine umfassende Professionalisierung der Vereinsführung einsetzen müßte; beginnend beim Kopf und bei vorherrschender ‚Kölsch-Tümelei‘ auch im Kopf!

Hinsichtlich anstehender Vertragsverlängerungen kann ich mich bestenfalls zu Kandidaten äußern, die sich der Allgemeinheit bereits ausgiebig zeigen durften - und da scheint mir ein restriktives Vorgehen eher als die Großzügigkeit der Vergangenheit geboten.

Aus der angebotenen Liste könnte ich mir eine Verlängerung am ehesten noch bei Carstensen und mit Abstrichen ggf. noch bei Katterbach und Limnios vorstellen.

Doch weshalb Tigges, Selke & Co vorne sowie Kilian, Schmitz & Co. hinten abgeschobenen Spielern wie Lemperle, Castrop oder Wäschebach & Co aus dem FC-Unterbau vorgezogen werden sollen, erschließt sich mir nicht wirklich. Manche Vertrags-Altlast erscheint mir bei einem wahrscheinlichen Neuanfang in Liga-2 eher ein unnötiger Ballast zu werden.

Engagiert man allerdings einen Trainer, der wie SB glaubt, ‚U-Emporkömmlinge‘ müßten sich erst einmal jahrelang in mit SB-Inhalten und Methoden geführten Trainings-Camps bewähren, dann sollte man in der Tat den FC-Betrieb besser gleich einstellen.
(‚Leichtgewicht WIRTZ‘ wäre von Trainer-Typen wie SB und AV wohl ebenfalls verliehen billigst worden -hpts. zur Gewichtszunahme. So dumm müßten die von der anderen Rheinseite erst noch werden.)

FC-real observer c.g.s.

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

Der FC-Kladderadatsch Empty Re: Der FC-Kladderadatsch

Beitrag von Ballermann Mo 25 Dez 2023, 01:06

ein weites feld, ich bin verwundert das so viele dem entlassenen trainer nachtrauern? wir haben in dieser saison nicht viel erreicht, ein fußballsystem das zum klassenerhalt führt war nicht zu erkennen, eine tote mannschaft auf dem platz schon! die vercoachten spiele in besseren tagen habe ich auch nie verstanden? 50000 im stadion und wir spielen scheiße mit 6 wechselspielern?
alles längst vorbei, aber kein fortschritt zu erkennen, keine jungen die konstant werden, keiner der besser wird, nur ratlosigkeit.
wer in liga 2 treffen soll muß überlegt werden, nicht jeder junge spieler schafft den sprung und überzeugt, wir brauchen erfahrene und erfahrene die zu leistungsträgern werden! um zur not die zweite liga zu rocken.
jetzt brauchen wir einen trainer der in der lage ist, alles aus alten und neuen herraus zu holen, da weiß ich nicht wer der richtige ist. auf jeden fall müßen die spieler auf stammpositionen und nicht ewig rotiert werden.
für mich kainz auf links, waldschmidt mitte, aber gut eingestellt! ob es mit einem 6er geht, bei unseren jungen, ist abzuwarten, spielaufbau und taktik müssen komplett neu gestaltet werden...
ob die klassikertrainer das können wage ich zu bezweifeln! und es muß einer werden der uns zur not durch die zweite liga führt!
Ballermann
Ballermann

Anzahl der Beiträge : 797
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

Der FC-Kladderadatsch Empty Re: Der FC-Kladderadatsch

Beitrag von bodensee57 Mo 25 Dez 2023, 13:35

Ich hatte den Eindruck, dass Baumgart von seinem Kader nicht mehr 100 % überzeugt war nach der nicht zufrieden stellenden Sommertransferperiode. Dazu kamen die ersten Spiele die nicht schlecht waren , besonders gegen Dortmund , und trotzdem verloren wurden. In Anbetracht des zu erwarteten CAS Urteil hätte im Sommer massiv in Buli taugliche Spieler und Führungsspieler investiert werden müssen. Meiner Meinung liegen die größeren Fehler im Management und Vereinsführung

bodensee57

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 01.02.16
Alter : 66

Nach oben Nach unten

Der FC-Kladderadatsch Empty Re: Der FC-Kladderadatsch

Beitrag von UdoLitti Di 02 Jan 2024, 02:09

Im ganzen Weihnachts- und Neujahrstheater sind mir ein paar Dinge durchgegangen.

Also, wenn ich es richtig verstehe, hat Baumgart mehr oder minder GEGEN den Willen der Geschäftsführung seinen Job hingeschmissen. Pawlak und Co werden für fähig erachtet, die weitere Betreuung zu übernehmen.

Zwischen den Zeilen klingt es so, dass Baumgart einerseits den Teamgedanken des Trainerstabs hochgehalten hat - und er andererseits klaren Empfehlung seines Stabs nicht gefolgt ist, was nach Baumgarts eigenen Ansicht nach in der Rückschau ein Fehler war. Deswegen hat er zum Ende des Jahres aufgelöst (?) oder seine Arbeit niedergelegt. Wir können jetzt alle nur spekulieren, um welche Entscheidungen es sich handelt. Es wird sicherlich nicht um einzelne Auswechslungen gegangen sein. Das Thema Jugend - Diehl (?), Katterbach (?), Nadjombe (?), möglicherweise Wäschebach (?) - mag da eine Rolle gespielt haben ebenso wie die taktische Ausrichtung und die Gestaltung des Offensivspiels. Baumgart selbst kam zur Auffassung, sein Amt niederlegen zu müssen.

Das ist schon ein interessanter Vorgang. Problematisch wird das Ganze wegen des CAS-Vorgangs, bei dem mir unklar ist, wer das wirklich zu verantworten hat. Es könnte für einen GAU gehalten werden - und eine deutliche Mehrheit tut das.

Andrerseits: ich persönlich halte den Kader für stark genug, in der Bundesliga zu bestehen - und da rechne durchaus einige Spieler der U19 und U23 mit ein, die bei Formstärke zum Einsatz kommen können. Das Problem ist aktuell, dass sich im Moment eine Schleife der Negativität breit macht. Sicherlich hat der FC hat viele Fehler gemacht. Aber wer hat während der Corona-Phase keine Fehler gemacht? Wir sind doch alle wahnsinnig erschöpft gewesen - und sind es zum Teil immer noch. Da gehen schon mal ein paar Dinge unter.

Was heute anders ist als früher, dass die besonderen Talente besonders umsorgt werden wollen. Und es gibt viel mehr junge Spieler, die sich für ein besonderes Talent halten.

Bei Florian Wirtz traft es zu. Da wäre ich selbst auch zu konservativ gewesen - mehr aus der Überlegung: als 17jähriger in die Bundesliga schmeißen - die Jungs sollen nicht verheizt werden. Diehl ist auch ein besonderes Talent - hatte aber auch schon seine Verletzungen. Früher hat man versucht, die Jungs zu erden. Das war auch der Ansatz von Baumgart. Da steckt eine tiefe Weisheit drin und viel kluge Lebenserfahrung hinter.
Die andere Variante ist: den Jungs verdeutlichen, dass sie in Köln zur Legende werden können. Ihnen sagen, dass man sie zur Legende machen will. Ich glaube, viele der heutigen Nachwuchsspieler wünschen sich letzteres. Im Arbeitsleben abseits des Fußballplatzes erlebe ich das auch immer wieder. Zuerst war ich darüber ziemlich irritiert.
Nach reichlich Nachdenken sehe ich das etwas anders:
Wenn Du heute 19 Jahre bist, hast Du gefühlt 1000x mehr Optionen als vor 30 Jahren. Du kannst gar nicht überblicken, wo du landest, was das Richtige ist. Umso mehr willst Du von außen hören, dass jemand Dir sagt, dass Du hier genau der Richtige bist und natürlich fest für die 1. Mannschaft eingeplant bist.  Die Jungs wollen Sicherheit haben - in einer Welt, in der gefühlt alles gerade auseinanderbricht. Und jetzt kommt die Crux an der aktuellen Situation: durch das CAS-Urteil sieht der Effzeh auf den ersten Blick nicht wie ein Verein aus, der diese Sicherheit geben kann. Andererseits kann der Effzeh jetzt genau der Verein sein, bei dem es diese Sicherheit geben kann - weil dir im Sommer nicht wieder jemand vor die Nase gesetzt wird, der die nötige Spielzeit wegnimmt. Und weil die Geschäftsführung ein entsprechendes Konzept verfolgt.

Darauf wird es meiner Meinung nach ankommen.

So oder so, eines ist für mich gewiss: ich werde Fan des 1.FC Köln bleiben. Und ich werde jeden anfeuern, der bereit ist, für den Effzeh auch in diesen Zeiten durch das Feuer zu gehen.

UdoLitti

Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 03.02.16

schwemmbotz, Ingolstädter und Hauertrio mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der FC-Kladderadatsch Empty Re: Der FC-Kladderadatsch

Beitrag von schwemmbotz Di 02 Jan 2024, 19:35

Nach dem ersten Training im neuen Jahr heute, sind wir wieder etwas schlauer, und verwirrt, so jedenfalls bei mir.
Zum einen, beim Training das erste mal mit dabei: Potocnic.
Und Diehl hat auch mit Trainiert, da sind wohl mit Justin und den Eltern einige Dinge ausgeräumt worden. Jetzt könnte man sich fragen: warum jetzt erst, aber besser spät als nie.
Und zwei Trainer sind auch noch freigestellt worden, zum einen Wagner, der gerne Baumgart folgen möchte, wohin auch immer, und Uwe Gospodarek! Ich hatte das für einen schlechten Scherz gehalten, aber der Lümmel hat ihn tatsächlich freigestellt. Ein Trainer der wie ich finde, einen hervorragenden Job macht nach dem Katastrophen Menger. Er hat den wohl besten und beständigsten Torwart geformt der in den Bundesliga aktiv ist. Ich frage mich schon ernsthaft wann da jemand endlich eingreift, und den Keller Geist endlich rausschmeißt.
Der Typ zerstört unseren Verein!
schwemmbotz
schwemmbotz

Anzahl der Beiträge : 1860
Anmeldedatum : 30.01.16
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Der FC-Kladderadatsch Empty Re: Der FC-Kladderadatsch

Beitrag von Uan So 07 Jan 2024, 21:10

Wie entspannend, jenseits der FC-Apokalypse-Hass-Prediger zu lesen, dass es eine weitere Krise ist und zwar genau so, wie es die letzten 50 Jahre EffZeh-Geschichte immer war. Was man eben nur nicht vergessen darf - und da bin jetzt sogar ich von geheilt - das auch in der Zeit der tollsten Hochs, die nächsten tieferen Tiefs schon in Lauerstellung stehen und das zart keimende Pflänzchen des "wir sind wieder wer" übel in den Boden stampfen.
So wie zu Zeiten des Hochs "Peter" auf das der nächste Abstieg folgte, mit direktem Wiederaufstieg und einem nichtFischnichtFleisch Rumgedümpel in einer Phase, wo wir zu gut für die zweite Liga aber noch kein so richtig etablierter Erstlegist waren, gepeinigt von ständigen Abstiegssorgen, Missmanagement, wirklich furchtbaren Personalien im operativen Bereich (Veh, Heldt, Wehrle) Vetternwirtschaft (Beierlorzer, Heldt, Gisdol) und einer, eher Glücksgriff und blindes Huhn findet auch mal ein Korn zu nennenden Verpflichtung von Baumgart. Ein neues Hoch mit internationaler Teilnahme und stante pede folgendem Abkacken vom Allerfeinsten.  
Jedenfalls muss man einfach hoffen, dass Schultz die Kurve kriegt und den Abstieg abwenden kann. Auch ich bin der Meinung, dass der Kader stark genug für den Klassenerhalt sein müsste. Insbesondere, wenn man den Elan und die Spielfreude von Thielmann im Testspiel gesehen hat. Wenn doch der Funke noch auf den einen oder anderen überspringen würde...

Wenn ich mir so die ersten 60 Minuten des Testspiels anschaue, konnte man die Verunsicherung der Jungs wie Migräne spüren. Teilweise ganz schlimm, aber auch viele Lichtblicke. Da hat Schultz noch viel Arbeit, den Jungs erstmal wieder Selbstbewußtsein zu geben.

Und wie bei UdoLitti auch, wird meine Liebe zum EffZeh bleiben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Uan
Uan

Anzahl der Beiträge : 1101
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

Der FC-Kladderadatsch Empty Re: Der FC-Kladderadatsch

Beitrag von GeißbockAusBW Mo 08 Jan 2024, 22:17

Dieses Langzeit Ab- und Auf seit 1998 habe ich intensiv miterlebt. Uan macht das zumindest inbezug auf die letzten mindestens 5 Jahre an den Personalien fest. Bleibt natürlich offen, weshalb es die 15 Jahre davor genauso war, aber egal, wichtig ist, dass wir Probleme mit grundlegenden Personalentscheidungen haben. Fehlt es es vielleicht häufig am Sachverstand, um kluge Entscheidungen zu treffen?

Damit sind wir auch gleich bei den Personalien Overath und Schumacher, die ja in wichtige Positionen gehieft wurden, um Ihren Sachverstand einzubringen. Was ja bei beiden nicht funktioniert hat, Overath war wohl für eine moderne kommunikative Führungsstruktur ungeeignet, glaube ich, und Schumacher war zwar ein super Torwart, aber kein Manager, sein Interview seinerzeit zu Heldt bei H96 war eine Katastrophe, und auf Schmadtkes Aktionsarmut 2017 nach EL Quali und Mo-Verkauf für 35 Mio. hat er überhaupt nicht reagiert.

Dann sind wir bei dem Punkt, das wir mehr wirkliche Expertise benötigen, die wichtige Entscheidungen absichert, und eskaliert, wenn was offensichtlich schief entschieden wird. Da benötigen wir mehr Sachverstand.

Die von mir erkannten Angaben sind widersprüchlich, angeblich haben wir letzte Saison Personalausgaben von 70 Mio. gehabt, scheint mir zu hoch angesetzt zu sein, aber damit wäre der radikale Sparkurs nachvollziehbar. Und ich habe auch gelesen, dass wir an Schuldenabbau und Kapitalaufbau letzte Saison 40 Mio. Plus gemacht haben, erscheint mir realisitischer, dann ist der Supersparkurs diese Saison krass falsch. Den Slowenen hätte man natürlich nicht ohne Zustimmung des Clubs verpflichten dürfen. Es stellt sich die Frage, ob ein Expertenstab in der Hinterhand hier zu klügeren Handlungen geführt hätte.

GeißbockAusBW

Anzahl der Beiträge : 617
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

Der FC-Kladderadatsch Empty Re: Der FC-Kladderadatsch

Beitrag von efra49 Di 09 Jan 2024, 10:12

@ GeißbockAusBW: Für die Verpflichtung von Potocnik sind m.E. Heldt und Wehrle verantwortlich, die dafür seinerzeit auch zuständig waren. Für mich sieht es so aus, dass die Verpflichtung doch nicht so glasklar sauber ablief, wie uns und vor allem gegenüber FIFA immer behauptet wurde. Die kleveren Besitzer des Klubs haben diese rechtlich unübersichtliche Situation genutzt, um daraus Kapital zu schlagen. Die damaligen FC-Verantwortlichen (natürlich nicht mehr bei den Hammelbeinen zu packen) haben die Gefahr nicht richtig einge- bzw. leichtfertig unterschätzt. Ob Keller den Karren noch irgendwie aus dem Dreck hätte ziehen können, weiß ich nicht. Wie es schön heißt: Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.

efra49

Anzahl der Beiträge : 810
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

Der FC-Kladderadatsch Empty Re: Der FC-Kladderadatsch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten