Die Ritter der Kuckucksrunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Krampfhaft-kuschelig hier?

+8
doppelherz
Marathontor
derblondeengel
Totaalvoetbal
efra49
Krabbe
radrennbahn
potomac
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von potomac So 06 Nov 2016, 12:49

Also gut, ich starte die Diskussion: Gerade haben wir uns an frühere Zeiten erinnern müssen, aus traurigem Anlass, da haben wir einige wüste Beiträge als Zitate serviert bekommen. Zitate aus Zeiten der DuMont-Foren, von denen wir hier ein Überbleibsel sind. Viele erinnerten sich gerne an diese Zeit, auch wenn der Umgangston rauer war und manchmal gar persönlich. Die Foren hatten gefühlt "mehr-Leben" als heute. Es wurde kontroverser diskutiert, ob es nun grundsätzliche Themen waren wie die Clubführung, ob es Reizfiguren waren wie LP10 oder Daum, Finke usw. oder ob es einfach eine simple Nachbetrachtungen von FC-Spielen waren. Man hatte durchaus unterschiedliche Meinungen über all das.

Heute hat man manchmal den Eindruck, dass wir uns gar nicht mehr trauen andere Meinungen als den Mainstream hier zu posten. Ist das so? Oder fehlt uns einfach der "erfolglose FC" um kontrovers zu schreiben?

Was darf man in Foren und gerade hier? Wink Darf ich dem Krabbe sagen, dass er ein harmoniebedürftiger Exil-Schmusi ist, ein sentimentaler Couch-FC-Fan und Zeitungschnippselfetischist? Wink

Dem Möchtegernadel dürfen wir natürlich sagen was wir wollen, der hat ein dickes Fell und bietet mächtig Angriffsfläche. Ist der Graf unser selbstgewählter Forums-Nubbel? Damit all die dünnhäutigen in Frieden schreiben können?


Zuletzt von potomac am So 06 Nov 2016, 22:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
potomac
potomac

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 29.01.16
Alter : 64
Ort : zurzeit St. Petersburg/ Russland

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von radrennbahn So 06 Nov 2016, 13:30

Denke mal es ist von allem etwas; momentan bietet der FC halt auch kaum Reibungspunkte. Es kommen sicherlich auch wieder andere Zeiten.
radrennbahn
radrennbahn

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 25.01.16
Alter : 66
Ort : Seelscheid

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Krabbe So 06 Nov 2016, 13:30

Servus noh Kölle

hier noch einmal meine Antwort an "efra49", der meinte "so ziemlich alle hier im Forum seien
"krampfig-Kuschelig:
==============
Servus efra49

"Krampfig-Kuschelig"
Auf persönliche Beleidigungen kann ich verzichten(daran ist das BLAUE u.a. letztendlich kapottjejange)
Wenn es divergierende Meinungen gibt, muss man sich nicht gleich mit dem nassen Handtuch befetzen.
Vielleicht sollten wir das einmal ausgiebig diskutieren, in einem eigenen Thread?
Wie wör dat.
==============
Und Potomac, solange es nicht unter die Gürtellinie geht, darfst Du mich nennen, wie Du willst.

Kann mich aber noch an Zeiten beim Excess+Blauen erinnern; was da teils gelaufen ist,
war unterirdisch. Und das war dann nicht mehr schön. Das war sogar bei einem Express Forumstreffen
im Stadtwald zu spüren, als es um Mitternacht zwischen 2 Usern (die Namen lasse ich mal weg)
zu einer Schlägerei kam. Wat hammer jelaach No

Servus aus Salzburg (KÖLN-Süd)
Krabbe


Krabbe
Krabbe

Anzahl der Beiträge : 2098
Anmeldedatum : 25.01.16
Ort : SALZBURG

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von efra49 So 06 Nov 2016, 15:14

Also zu persönlichen Beleidigungen oder gar Kloppereien wollte ich nicht aufrufen. Zu sowas kommt es natürlich eher, wenn man sich auch persönlich kennt, sonst kann es ja kaum persönlich werden. Das ist dann vielleicht eine negative Folge von Forumstreffs. Sonst wird bloß der Avatar beleidigt.

Aber wie ich schon nebenan geschrieben habe, muss man das nicht in einem speziellen Fred diskutieren, einfach die Handbremse lösen und auf der anderen Seite nicht gleich eingeschnappt sein.

efra49

Anzahl der Beiträge : 810
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Gast So 06 Nov 2016, 15:48

Hier fällt der Begriff "dünnhäutig". So würde ich die Grundhaltung des Forum, vielmehr  die seiner Mitglieder nicht bezeichnen. Selbstverständlich kann und sollte man sich nach Kräften fetzen, wenn es nicht solche Formen wie auf dem Felsen kurz vor der Massenabwanderung annimmt.

Was da in den "Polit-Threads" abging, war teilweise hasserfüllt. Auf der Basis kann man meiner Meinung nach eine Ecke weiter in irgendeinem FC-Thread nicht mehr unvoreingenommen miteinander diskutieren. Fast jeder, der hier schreibt und liest, weiß das.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Krabbe So 06 Nov 2016, 16:01

efra49 schrieb:Also zu persönlichen Beleidigungen oder gar Kloppereien wollte ich nicht aufrufen. Zu sowas kommt es natürlich eher, wenn man sich auch persönlich kennt, sonst kann es ja kaum persönlich werden. Das ist dann vielleicht eine negative Folge von Forumstreffs. Sonst wird bloß der Avatar beleidigt.

Aber wie ich schon nebenan geschrieben habe, muss man das nicht in einem speziellen Fred diskutieren, einfach die Handbremse lösen und auf der anderen Seite nicht gleich eingeschnappt sein.

Servus efra49

Man kann darüber diskutieren und Dein Anstoß war ok. Aber mich hat Deine Bemerkung "krampfig" irritiert und genervt.
Du glaubst doch nicht im ernst, daß die User hier die Hosen voll haben, um sich ggfs. "zur Wehr" zu setzen.

Mein " Du häs doch en Äätz am wandere" war auf das bezogen. Un doh stonn isch och zo.

Vielleicht haben hier die User aber auch mal die Schnauze voll von Streitereien. (aus Erfahrung siehe oben)

Respektvolles Servus, komplett entkrampft aus Salzburg(KÖLN-Süd)
Krabbe
Krabbe
Krabbe

Anzahl der Beiträge : 2098
Anmeldedatum : 25.01.16
Ort : SALZBURG

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Totaalvoetbal Di 08 Nov 2016, 05:42

Also zuviel Krampfhaft-Kuscheliges im Forum?

Wenn damit die geringere Streubreite zu den Leistungen unseres FC gemeint ist, bin ich ganz bei Radrennbahn - im Augenblick (die letzten beiden Auswärtsspiele mal ausgelassen) gibt es wenig zu meckern. Die Gesamtentwicklung ist positiv und da jetzt noch krampfhaft substantielle Probleme herbei zu diskutieren, wäre sehr mühevoll. Bei einzelnen Themen (z.B. Umgang des Präsidiums mit der Fragestellung "Vergütung") sehe ich durchaus kritische Ansatzpunkte, aber das Große und Ganze stimmt.

Was den persönlichen Umgang im Forum betrifft, habe ich eine eher konservative Einstellung. So sehr manch - arg persönlich gezielte - Beiträge das Forum auch mit Leben (sic!) erfüllt haben sollen, hat da doch jeder User einen eigenen Umgang damit. Wenn man sich persönlich kennt, ist sowas vielleicht besser einzuordnen (oder dann erst recht nicht). Sofern wir uns aber hier an der virtuellen Fantheke befinden schreibe ich nach dem Motto, das all das, was ich hier von mir gebe auch im persönlichen Gespräch okay sein müsste. Wenn ich mir mal betrachte, was in den sozialen Netzwerken, über die - oft ganz amüsanten - Witze hinaus, an persönlichen Beileidigungen oder Schmähungen unterwegs ist, kann ich mich manchmal nur fremdschämen. P Stöger hat eine ähnliche Diskussion über die Kommentare auf seiner FB-Seite geführt und die Angriffe gegen seine Spieler kritisiert. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, die Anonymität im Netz scheint manchem genug Anlass zu sein, jede Hemmung abzulegen und gnadenlos und unreflektiert draufzudrischen.

Also - wenn die Diskussion auf der Fussballebene bleibt, okay. Bashing ist scheisse.
Totaalvoetbal
Totaalvoetbal

Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 31.01.16
Alter : 64
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von derblondeengel Di 08 Nov 2016, 10:22

Totaalvoetbal schrieb:
Also - wenn die Diskussion auf der Fussballebene bleibt, okay. Bashing ist scheisse.

So isses!
derblondeengel
derblondeengel

Anzahl der Beiträge : 1527
Anmeldedatum : 26.01.16
Alter : 56
Ort : Troisdorf

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Marathontor Mi 09 Nov 2016, 13:01

Hallo Potomac,

meine Messerspitze Senf dazu: ich bin zwar nicht so oft hier, aber gern. Ich finde hier nichts krampfhaft, sondern vieles angenehm sachlich. Darum geht es mir nämlich bei einem Forum, gerade fern der Heimat: Meinungen und Beobachtungen mitgeteilt zu bekommen, auf die ich selbst nicht komme – und nicht nur neu sondern auch so fundiert sind, das sie als Diskussionsplattform taugen.
Und wenn ich selbst mal über die Stränge schlage, nehme ich auch gern eine Schüppe voll Vernunft an.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass mich manche Kommentare im alten Forum so aufgeregt haben, das ich den ganzen Tag wie ein Dilldöppchen herumgesprungen bin und am Ende Sachen geschrieben habe, die entweder falsch oder schlecht oder beides waren und die zu schreiben mich überflüssigerweise Stunden meines Lebens gekostete haben.
Dazu kam natürlich der hohe Blutdruck durch die Leistungen von Management und Mannschaft. Damals gab es natürlich viel mehr Themen, die man kontrovers diskutieren musste und wollte. Aber am Ende bei viele ging es gar nicht um diskutieren oder mitteilen, sondern bloß um aufmischen, provozieren und herumtrollen.

Es könnte hier etwas mehr los sein, aber dass liegt m.E. nicht am ausgeprägten Kuschelwillen der Teilnehmer. Es ist einer aktuellen Konsenskultur geschuldet die dem ganzen Verein gut tut. Wir haben sportliches Ergebnis und Erlebnis, an dem es rein gar nix zu meckern gibt – nicht nur hier im Forum sondern in der gesamten FC-Fangemeinde.
Ich empfinde das als angenehm, denn es zeigt: es geht allen um die Mannschaft und nicht um den eigene Kommentar.
Natürlich wissen hier alle, das auch und gerade in Zeiten des Erfolgs Fehler gemacht werden. Dennoch genieße ich –ich denke auch viele andere – das g-eile Gefühl ein Spiel zu sehen und zu wissen, dass es nicht mit einem Debakel endet. Diese allgemeine Erleichterung wirkt nach, wirkt irgendwie kuschelig, aber dass ist nach Jahre der Entbehrung auch gut so

Es sähe hier sicher anders aus, wenn der FC auf Platz 15 stünde.

Deshalb scharre ich auch nicht ungeduldig mit den Hufen, weil es nix Kontroverses zu diskutieren gibt. Im Gegenteil: in Erinnerung an fast 20 Jahre Chaos gedenke ich mich jeden Anspruchsdenkens zu enthalten bis der FC sich 3-4 mal für den internationalen Wettbewerb qualifiziert hat. Dann könnte ich auch mal wieder über ein unglückliches 1:0 in Frankfurt ärgern. Jetzt freue ich mich darauf, dass wir eben stattdessen in der Betonschüssel 1-3 Punkte holen.
Ganz entspannt, oder mit Schmaddis Worten „gaaaanz ruhig“ grüßte der Tor
Marathontor
Marathontor

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 02.02.16

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Gast Mi 09 Nov 2016, 13:24

@ Marathontor

Sehr guter Beitrag! Howie würde das jetzt vielleicht so formulieren: Daumen hoch, lb. Marathontor Krampfhaft-kuschelig hier? 3016118714

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von doppelherz Mi 09 Nov 2016, 14:09

@Marathontor: Danke für diesen sehr wohltuenden Beitrag. Dem kann ich mich zu 100% anschließen.

doppelherz

doppelherz

Anzahl der Beiträge : 835
Anmeldedatum : 27.01.16
Ort : Bergisch Gladbach

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Haie-Fan Do 10 Nov 2016, 02:57

Ich finde ein gepflegter Umgangston und Respekt vor anderen Forumskollegen eine Tugend und sehr wohltuend. In der Sache darf man jederzeit gerne anderer Meinung sein, aber ich für meinen (früher fast nur lesenden) Teil fühle mich hier sehr wohl.

Haie-Fan

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 29.01.16

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Uan Do 10 Nov 2016, 10:58

@Marathontor
Dieser tolle Beitrag beschreibt ziemlich genau auch das, was ich fühle.
Danke dafür.
Uan
Uan

Anzahl der Beiträge : 1101
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Novesia Fr 11 Nov 2016, 00:28

Ich habe den Kommentar von efra49 nicht so interpretiert, daß er hier zu verbalen Pöbeleien anstiften wollte...

Zum Thema: Ich zum Beispiel finde, daß der Fussball hier manchmal etwas zu kurz kommt (im Vergleich zu anderen, offensichtlich nicht minder wichtigen Themen wie unser Herr Graf, Bela Rethy usw.). Und wenn dann mal fussballerische Themen auf den Tisch kommen, werden kritische Aussagen gleich gekontert mit Argumenten wie "ich vertraue auf Jörg Schmadtke" (wenn es um die Transfers geht) oder "die Entwicklung ist doch super" (wenn der FC mal schlecht spielt). Erinnert mich an FB und das Standard-Argument: "dann werde doch Bayern-Fan". Ich weiss nicht, ob "kuschelig" das richtige Wort ist, aber mMn wird die "Konsenskultur" (wie es Marathontor so nett formuliert hat) hier schon sehr vorbildlich gelebt wird...

Novesia

Anzahl der Beiträge : 1581
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von ufa Fr 11 Nov 2016, 02:20

Nee, Leute, jetzt muss ich mich mal einschalten.
@Poto, wir kennen uns ja ein wenig, der weiss ich Deine Ansichten einzuordnen. Dumm ist nur, dass der Tod von Stefan, der mir wirklich sehr nahe geht, den Anlass für Deine Überlegungen gab.
Der Aufschlag ist dennoch gut, bietet er ein immenses Potenzial, bislang unausgesprochen Kritiken zu sortieren.
Störend indes ist die immanente Unterstellung, die Diversifikation zwischen Streitbaren und zum Streiten nicht Fähigen.
Vor exakt 10 Jahren hatte ich mal im KSTA-Forum geschrieben, dass wir alle FC-Fans sind und uns auf dieser Basis austauschen. Fokus ist die erste Mannschaft des 1. FC Köln. (Ich persönlich bin sowieso kein Fussballfän, sondern ausschließlich FC Fan! - Mich interessiert nur der FC!) Btw. bin ich aber auch Politiker - aber weder meine Partei noch meine politischen Aktivitäten , seien sie wie aktuell noch so erfolgreich, haben hier in diesem Forum etwas verloren.
Somit kann ich gnadenlos für meinen FC argumentieren, ja: ich bin wie Schmittz, der Onkel und ein paar andere Poldi-Fan, es kann mir aber auch niemand Overath ausreden. Will meinen: es gibt ausreichend quergreifende Meinungen, deren Akzeptanz soviel gehörigen Respekt verlangen, dass sich persönliche Angriffe einfach verbieten.
Sachlich = Kuschlig?
Ich hatte mir ja eigentlich geschworen, nie wieder einem Forum beizutreten. Nun gab es einen traurigen Grund, also bin ich doch wieder da. Angefixt, weil es einfach Laune macht, sich mit Euch über den FC auszutauschen. Mal sehn, ob ich genügend Zeit dafür finde. Mir ist es aber egal ob das hier kuschlig ist oder ob sich gehörig gefetzt wird. Die Hauptsache ist, dass wir respektvoll miteinander umgehen. Jeder muss einfach davon ausgehen, dass er das was er schreibt, seinem Gegenüber auch persönlich genau so sagen kann. Ist das gewährleistet, ist das okay, wenn nicht, bin ich ganz schnell wieder weg.
Das gilt übrigens explizit für den Grafen. Der sondert viel Mist ab; seine KDW-Hummerthekenaffinität nervt, zumal ich diese Theke kenne und weiss, dass es (z.B.) in Bremerhaven und auch bei Selgros viel bessere Hummertheken gibt. Das weiss der beinahe Satisfikationsfähige bloß nicht. Soll ich ihn deswegen maßregeln?
Mit Nichten immer - aber es ist doch nur ein Spiel. Jeder hat hier doch eine Rolle eingenommen. Der Eine (z.B. ich) legt Wert auf einigermaßen gepflegtes Deutsch (weil er keine Ahnung von Fußball hat), der andere stellt einen Habitus vor (wie der Graf), den er nicht hat, weil er vermutlich einen Job an der FU oder der TU Berlin hat, der zwar klasse ist aber keine Möglichkeit zum ausgiebigen Streiten bietet. Und Poto muss sowieso immer Diplomat sein.
Soll ich Euch noch was sagen?: 1. FC Köln - der Rest ist zu kompliziert.

ufa

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 03.11.16
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Gast Fr 11 Nov 2016, 09:10

ufa schrieb:Nee, Leute, jetzt muss ich mich mal einschalten.
@Poto, wir kennen uns ja ein wenig, der weiss ich Deine Ansichten einzuordnen. Dumm ist nur, dass der Tod von Stefan, der mir wirklich sehr nahe geht, den Anlass für Deine Überlegungen gab.
Der Aufschlag ist dennoch gut, bietet er ein immenses Potenzial, bislang unausgesprochen Kritiken zu sortieren.
Störend indes ist die immanente Unterstellung, die Diversifikation zwischen Streitbaren und zum Streiten nicht Fähigen.
Vor exakt 10 Jahren hatte ich mal im KSTA-Forum geschrieben, dass wir alle FC-Fans sind und uns auf dieser Basis austauschen. Fokus ist die erste Mannschaft des 1. FC Köln. (Ich persönlich bin sowieso kein Fussballfän, sondern ausschließlich FC Fan! - Mich interessiert nur der FC!) Btw. bin ich aber auch Politiker - aber weder meine Partei noch meine politischen Aktivitäten , seien sie wie aktuell noch so erfolgreich, haben hier in diesem Forum etwas verloren.
Somit kann ich gnadenlos für meinen FC argumentieren, ja: ich bin wie Schmittz, der Onkel und ein paar andere Poldi-Fan, es kann mir aber auch niemand Overath ausreden. Will meinen: es gibt ausreichend quergreifende Meinungen, deren Akzeptanz soviel gehörigen Respekt verlangen, dass sich persönliche Angriffe einfach verbieten.
Sachlich = Kuschlig?
Ich hatte mir ja eigentlich geschworen, nie wieder einem Forum beizutreten. Nun gab es einen traurigen Grund, also bin ich doch wieder da. Angefixt, weil es einfach Laune macht, sich mit Euch über den FC auszutauschen. Mal sehn, ob ich genügend Zeit dafür finde. Mir ist es aber egal ob das hier kuschlig ist oder ob sich gehörig gefetzt wird. Die Hauptsache ist, dass wir respektvoll miteinander umgehen. Jeder muss einfach davon ausgehen, dass er das was er schreibt, seinem Gegenüber auch persönlich genau so sagen kann. Ist das gewährleistet, ist das okay, wenn nicht, bin ich ganz schnell wieder weg.
Das gilt übrigens explizit für den Grafen. Der sondert viel Mist ab; seine KDW-Hummerthekenaffinität nervt, zumal ich diese Theke kenne und weiss, dass es (z.B.) in Bremerhaven und auch bei Selgros viel bessere Hummertheken gibt. Das weiss der beinahe Satisfikationsfähige bloß nicht. Soll ich ihn deswegen maßregeln?
Mit Nichten immer - aber es ist doch nur ein Spiel. Jeder hat hier doch eine Rolle eingenommen. Der Eine (z.B. ich) legt Wert auf einigermaßen gepflegtes Deutsch (weil er keine Ahnung von Fußball hat), der andere stellt einen Habitus vor (wie der Graf), den er nicht hat, weil er vermutlich einen Job an der FU oder der TU Berlin hat, der zwar klasse ist aber keine Möglichkeit zum ausgiebigen Streiten bietet. Und Poto muss sowieso immer Diplomat sein.
Soll ich Euch noch was sagen?: 1. FC Köln - der Rest ist zu kompliziert.

Und das ist schon kompliziert genug . . . Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Krabbe Fr 11 Nov 2016, 09:33

Servus noh Kölle

Mit einem Wort : Respekt !  Un dat is JOT  flower

https://www.youtube.com/watch?v=6FOUqQt3Kg0 afro

Servus aus Salzburg (KÖLN-Süd)
Krabbe Krampfhaft-kuschelig hier? 312268445
Krabbe
Krabbe

Anzahl der Beiträge : 2098
Anmeldedatum : 25.01.16
Ort : SALZBURG

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von potomac Fr 11 Nov 2016, 20:02

Hat sich ja nett entwickelt, der Thread Wink

Eigentlich heule ich den heftigen Zeiten im KStA-Forum nicht mehr nach, die waren wirklich oft unterste Schublade. Ich heule höchstens den Userzahlen nach. Manchen Fans hier würde ich nur ein dickeres Fell wünschen, damit man sich etwas hemmungsloser austauschen kann, emotionaler, nicht respektloser! ...und Forumsdiplomat bin ich wirklich nicht UFA.

Es gibt schon ein paar User hier, die mehr oder anderes erwarten als der FC zurzeit bietet und dies auch andeuten. Nicht poltern wie der Fischbrötchenaristokrat, sondern konkret kritische Anmerkungen machen, die man respektieren kann. Mit denen wünsche ich mir mehr Diskussion fürs Forum, gerne auch mal heftiger, leider sind die aber auch nicht so dickfellig, das ertragen zu wollen. Diskussionen werden kontrovers geführt, sonst sind es "nur" Gespräche. Wer eine Meinung hat, darf diese auch verteidigen und wer eine andere hat darf sich auch mal streiten. Streitkultur kann respektvoll sein und macht ein Forum interessant. Humor in der Diskussion muss nicht unbedingt respektlos sein und Unrecht zu haben, kann auch interessant sein, wenn man es gut verkauft.

Dann wird das Forumsleben deutlich unterhaltsamer Wink
potomac
potomac

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 29.01.16
Alter : 64
Ort : zurzeit St. Petersburg/ Russland

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Gast Fr 11 Nov 2016, 21:15

@ potomac

Niemand hindert Wolfgang Overath daran, ins Stadion zu gehen. Niemand hindert dich daran, kontrovers zu diskutieren oder kontroverse Themen aufzumachen.

Weißt du alles schon, wie "Krampfhaft-kuschelig" und "Muss Aufarbeitung sein?" belegen. Ich glaube nicht, dass hier allerorten ein Maulkorb hängt. Also los! Wenn viele User mitdiskutieren: gut. Sind es wenige oder gar keine: auch gut.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von ufa Di 15 Nov 2016, 01:59

Ja, niemand hindert irgendwen.
Kann es sein, dat domit dr Näl op dr Kop jepaaf es? Wat Poto meinten?

Wenn ich den gebeutelten Diplomaten aus U.S.A. richtig verstanden habe, dann geht es sicherlich nicht um den Overath in der Loge.
Never: es geht darum, ob wir hinsichtlich FC einer Meinungsführerschaft folgen oder den Arsch in der Hose haben, eigene Ansichten zu vertreten. Drei Beispiele hat er dafür herangezogen: Schmittz (G.h.i.s.), den Grafen und sich selbst.
Nun gibt es Gegenmeinungen. Da ich die anderen nicht beurteilen mithin nur hinnehmen kann, nehme ich mal meine: Potomac rent eine offene Tür ein, nur die Tür führt in einen leeren Raum. Freds wie die des Grafen werden nicht angenommen, da der Aufschlag bereits Brechreiz provoziert. Kontroverse Diskussionen (meinetwegen auch Debatten) bedürfen von Beginn an die Öffnung zu einem Kompromiss , sonst laufen sie leer wie der Jeep in Bölls "Ende einer Dienstfahrt". Du kannst einfach keine vernünftigen Beiträge absondern, weil die Killerphrase schon in der Überschrift steht.
Daran sind die Vorgängerforen auch zerbrochen. Daran wird auch dieses Forum zerbrechen.
Wir brauchen einfach eine lebendige Streitkultur; und die misst sich erstens an der Sachkenntnis und der Urteilsfähigkeit, das ist schon ziemlich schwer. Sie misst sich aber zweitens daran, wie gehe ich mit der konträren Meinung zu meiner um: und genau das ist der salzige Finger, den Poto in die Wunde streckt. Derzeit ist es so, dass nur der Graf den Arsch in der Hose hat, für eine Scheissstimmung zu sorgen, die Mehrheit versteckt sich derzeit hinter den Erfolgen - dem entsprechend sieht auch das Kontra aus. Ich sags nochmal:mir fehlt die Kompetenz Stöger zu beurteilen, daher verlasse ich mich auf UdoL. Management kann ich aber beurteilen - und diesbezüglich läuft Ihro Comtissimo meistens neben der Kappe. - Werde ich ihm künftig auch so sagen, sofern er nicht ausnahmsweise mal richtig liegen sollte. - Aber darum gehts ja nicht. Es geht um einen gepflegten (respektable) Streit um die Entwicklung des Clubs.
Damit bin ich wieder am Anfang:1. FC Köln - der Rest ist zu kompliziert.

ufa

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 03.11.16
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von potomac Di 15 Nov 2016, 06:25

Ha! Da kommt der UFA auf den Punkt.

Mein "salziger" Finger zeigt tatsächlich in diese Richtung (igitt). Wir müssen nicht zwangsläufig respektlos werden, sondern einfach etwas dickfelliger. Plissken oder Novesia z. B. trauen sich schon mal "anderer Meinung" zu sein, manchmal habe ich aber den Eindruck, dass das niemand bemerken will, weil man die Auseinandersetzung scheut.

P.S. UFA, zur Klärung; ich bin ein kleiner Beamter, der zurzeit in der Ukraine Dienst tut, Diplomat ist was anderes. USA ist längst Vergangenheit. Genug davon, danke.
potomac
potomac

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 29.01.16
Alter : 64
Ort : zurzeit St. Petersburg/ Russland

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Novesia Di 15 Nov 2016, 07:30

Jahnwiese schrieb:(...) Niemand hindert dich daran, kontrovers zu diskutieren oder kontroverse Themen aufzumachen. (...)

Macht aber kaum einer... Warum auch? Denn...

Jahnwiese schrieb:(...) Sind es wenige oder gar keine: auch gut.

Was soll daran gut sein?

Novesia

Anzahl der Beiträge : 1581
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Gast Di 15 Nov 2016, 08:50

Novesia schrieb:
Jahnwiese schrieb:(...) Niemand hindert dich daran, kontrovers zu diskutieren oder kontroverse Themen aufzumachen. (...)

Macht aber kaum einer... Warum auch? Denn...

Jahnwiese schrieb:(...) Sind es wenige oder gar keine: auch gut.

Was soll daran gut sein?

Gut im Sinne von Toleranz auch gegenüber ausbleibenden Reaktionen auf kontroverse Diskussionen.

Und nochmal die Frage: Kann es nicht sein, dass viele hier schlicht und einfach von der Richtigkeit des aktuellen FC-Kurses überzeugt sind? Dass das nichts mit Zwangsapplaus oder "krampfhaft-kuscheligem" Abnicken zu tun hat? Wenn es kontroverse Themen aus sich heraus gibt, dann wird man das auch kontrovers diskutieren wollen und können. Aber muss man über jedes Stöckchen springen, das jemand aus der reinen Lust an der kontroversen Auseinandersetzung hinhält?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Gast Di 15 Nov 2016, 10:40

Macht Euch mal keine Sorgen. Wenn der FC durch die Verletztenmisere weiter Spiel um Spiel verliert und zur Winterpause geradewegs Richtung Abstiegszone marschiert, dann wird hier auch wieder kontrovers diskutiert.

Denn machen wir uns nichts vor:
Durch das unrhythmische und falsche Training (zuviele freie Tage nach den Spielen) wird die Verletztenliste noch länger werden und wenn Modeste erstmal mit einem doppelten Kreuzbandriss (rechtes und linkes Knie) mindestens ein dreivierteljahr Jahr ausfällt, dann mache ich mir um die rege und gewohnt differenzierte Diskussion überhaupt keine Sorgen. Diesem Forum stehen rosige Zeiten bevor, darauf ein fröhliches Hals- und Beinbruch! Krampfhaft-kuschelig hier? 3087219701


Zuletzt von Frankilein66 am Di 15 Nov 2016, 11:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Krabbe Di 15 Nov 2016, 10:52

Frankilein66 schrieb:Macht Euch mal keine Sorgen. Wenn der FC durch die Verletztenmisere weiter Spiel um Spiel verliert und zur Winterpause geradewegs Richtung Abstiegszone marschiert, dann wird hier auch wieder kontrovers diskutiert.

Denn machen wir uns nichts vor:
Durch das unrhythmische uns falsche Training (zuviele freie Tage nach den Spielen) wird die Verletztenliste noch länger werden und wenn Modeste erstmal mit einem doppelten Kreuzbandriss (rechtes und linkes Knie) mindestens ein dreivierteljahr Jahr ausfällt, dann mache ich mir um die rege und gewohnt differenzierte Diskussion überhaupt keine Sorgen. Diesem Forum stehen rosige Zeiten bevor, darauf ein fröhliches Hals- und Beinbruch! Krampfhaft-kuschelig hier? 3087219701

Krampfhaft-kuschelig hier? 312268445
Danke für die aufmunternden Worte. Aus rostigen Zeiten hinzu rosigen Zeiten. Gute Perspektive. Knüppel aus dem Sack.
Ich freu mich, un dat is JOT flower
Krabbe
Krabbe

Anzahl der Beiträge : 2098
Anmeldedatum : 25.01.16
Ort : SALZBURG

Nach oben Nach unten

Krampfhaft-kuschelig hier? Empty Re: Krampfhaft-kuschelig hier?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten