Die Ritter der Kuckucksrunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

In eigener Sache

+22
radrennbahn
Novesia
ersatzreifen
de Kröh
bluelulu
Erftstadtgeißbock
Ballermann
Ninefingers
Kölnsturm
JoeCool
Krabbe
Luxembock
Zimbo
Hennes-Nachbar
Mochila reloaded
Pass in die Tiefe
doppelherz
Uan
potomac
Totaalvoetbal
Haie-Fan
Admin
26 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

In eigener Sache Empty In eigener Sache

Beitrag von Admin Mo 01 Feb 2016, 11:01

Der Start dieses Forums war keine von langer Hand geplante Aktion, sondern ist aus den Umständen entstanden. Ich selber hatte nie die Ambition, Admin eines Forums zu sein. Jetzt ist aber der Drops gelutscht und anscheinend sind alle froh, sich auf einer neuen Plattform austauschen zu können.

Potomac hat gestern oder vorgestern einen interessanten Beitrag gepostet, der sich kritisch mit den Adminrechten in diesem Forum auseinander setzt.
In diesem Beitrag sprach er davon, die Arbeit, die solch ein Forum mit sich bringt, auf mehrere Schultern, sprich Moderatoren zu verteilen. Das möchte ich
jetzt gerne aufgreifen.

Ich hätte gerne zwei, drei Freiwillige, die bei Bedarf diesen Job übernehmen. Ich wäre auch absolut nicht abgeneigt, den Job des Admins an jemanden zu
übergeben, der etwas besonnener ist als ich es bin.

Was sagt Ihr dazu? Jeder Vorschlag ist willkommen.


Viele Grüße

radrennbahn/admin

Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 25.01.16

https://zum-kuckuck.forumieren.com

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Haie-Fan Mo 01 Feb 2016, 11:12

Ich finde es sehr gut, dass Du das ansprichst. Wir wollen ja alle hier eine gute Zeit verbringen und uns nicht zu sehr stressen. Dazu gehört, dass wir uns gemeinsam Regeln und ggf. Moderatoren geben. Es gibt sicherlich einige gut geignete Personen, die auch das standing in dieser community haben.

Haie-Fan

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 29.01.16

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Totaalvoetbal Mo 01 Feb 2016, 11:37

Habe den Beitrag von Potomac auch mit sehr viel Wohlwollen gelesen und kann dieses Vorgehen nur Unterstützen.

Ich würde nur die Auswahl der Moderatoren nicht einer persönlichen Festlegung des Admins "überlassen" (bitte nicht missverstehen), sondern Bewerbungen/Vorschläge sammeln und bei "zu vielen" Interessenten evtl. sogar offen im Forum abstimmen lassen. Das schafft (1) eine demokratische Grundlage für den Moderatorenkreis und entlastet (2) den Admin von dem "Geschmäckle", ggf. seine Günstlinge in das "Zentralkomitee" (um in der Nordkorea-Wortwahl zu bleiben monkey ) zu hieven und seinen Diktatoren-Status damit zu pseudo-demokratisch zu legitimieren.

Natürlich sollte eine Moderatoren-Crew auch persönlich funktionieren und Mehrheitsbeschlüsse bindend sein.
Totaalvoetbal
Totaalvoetbal

Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 31.01.16
Alter : 64
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von potomac Mo 01 Feb 2016, 12:26

Eigentlich zitire ich mich nicht gerne selber, aber hier nochmal meine Bemerkung zum Thema, für die, die sie nicht gelesen haben:

potomac schrieb:.........leicht editiert Embarassed

Leider muss ich sagen, dass die Forenregeln, in weitem Teilen, die Reaktionen des Admins drüben legalisieren. Admins bei forumieren.com habe die Macht und der User bestätigt diese mit der Anmeldung. Es fragt sich nur, ob man solche Macht gegen den Willen einer großen Mehrheit durchzieht? Ich bin seit ein paar Jahren Admin/Mod in einem Fachforum, in dem es nur sehr selten zu Spannungen kommt. Auch dort werden politische Diskussionen vermieden und Themen mit Konfliktpotenzial besonders moderiert. Der Moderator ist dort das was sein Name besagt, er lenkt neutral die Diskussion im Rahmen der Net-ikette, verwarnt über PN bei Verstößen, verwarnt öffentlich und sperrt gegebenenfalls, erst temporär aber auch total (bei uns einmal in vier Jahren, von Trollen abgesehen). Maßnahmen, die den Forumsfrieden sichern, werden mit Augenmaß und immer im Konsens mit den anderen Mods getroffen (per PNs). Erstens entlastet/entmachtet das den einzelnen Mod, zweitens wird bei der Gelegenheit die eigene Sichtweise auf das Problem nochmal reflektiert. Deshalb empfehle ich dem Admin, seine Macht auf min. drei Personen zu verteilen, er selbst plus zwei Mods seines (unseres) Vertrauens. Maßnahmen, die über das Verwarnen hinaus gehen, sollten immer von der Mehrheit der Verantwortlichen getroffen werden. Bei uns hat sich dieses Prinzip bewährt.
potomac
potomac

Anzahl der Beiträge : 798
Anmeldedatum : 29.01.16
Alter : 64
Ort : zurzeit St. Petersburg/ Russland

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Uan Mo 01 Feb 2016, 13:11

Cruyffs Erbe schrieb:Habe den Beitrag von Potomac auch mit sehr viel Wohlwollen gelesen und kann dieses Vorgehen nur Unterstützen.

Ich würde nur die Auswahl der Moderatoren nicht einer persönlichen Festlegung des Admins "überlassen" (bitte nicht missverstehen), sondern Bewerbungen/Vorschläge sammeln und bei "zu vielen" Interessenten evtl. sogar offen im Forum abstimmen lassen. Das schafft (1) eine demokratische Grundlage für den Moderatorenkreis und entlastet (2) den Admin von dem "Geschmäckle", ggf. seine Günstlinge in das "Zentralkomitee" (um in der Nordkorea-Wortwahl zu bleiben monkey ) zu hieven und seinen Diktatoren-Status damit zu pseudo-demokratisch zu legitimieren.

Natürlich sollte eine Moderatoren-Crew auch persönlich funktionieren und Mehrheitsbeschlüsse bindend sein.

Prizipiell ein eherner Vorschlag. Darf ich das eine oder andere aus meiner Erfahrung zum besten geben?
Lasst die Dinge sich entwickeln und helft dem Admin wo es geht. Gleich alles zupflastern mit mehr Verwaltung als unbedingt nötig und erforderlich, bremst ne gesunde Entwicklung eher. Wird es zu zeitaufwändig, kommt ein Mod dazu. Und dann wird wieder weiter geschaut. Uns sollte es primär um den EffZeh gehen. Das Forum hier wird unser Spielplatz und wenn du täglich auf dem spielst, kackst du da doch auch nicht in den Sandkasten.
Falls irgendwann erforderlich, kann man, wie potomac das schon sehr gut formulierte, die Aufrechterhaltung des Betriebs auf mehrere Schultern verteilen. Wenn sich alle halbwegs im Zaum halten geht so eine Forumsmoderation leicht und ohne großen Aufwand von der Hand. Als Faustformel kann man ansetzen: Je mehr Regelwerk, je mehr muss kontrolliert werden, umso mehr Arbeit macht das Ganze.
Das der Betreiber der Admin ist und im Zweifel das letzte Wort hat, versteht sich von selbst, schließlich steht er voll in der Haftung für sein Forum und so ein Forum ist beileibe kein rechtsfreier Raum. In unserem Forum haben wir drei Admins und zur Unterstützung und so fürs "tägliche feucht Durchwischen" aktuell 5 Mods. Allerdings haben wir auch einen Mitgliederhandel, ne Ecke für Gewerbliche und auch nen OT-Bereich angeschlossen, bei noch nicht ganz 6000 Mitgliedern. Man mag es kaum glauben (oder vielleicht doch?) was die meisste Arbeit macht, hat auch das höchste Konfliktpotential - und das ist der OT-Bereich. Ohne ist man einfach besser dran. Aber das ist nur meine Meinung und Ahnung hab ich ja auch keine.
Gut moderiert ist ein Forum, wenn man die Moderatoren und Admins in Funktion gar nicht bemerkt. Da der Betreiber(Admin) eh das letzte Wort hat, funktioniert hier eine Demokratie nur bis zu gewissen Grenzen. Am besten ist es, wenn das Forum sich selbst reglementiert und die Members erwachsenen Umgang miteinander pflegen und vielleicht auch schonmal ne Sache überlesen - dann muss man nicht immer reagieren und morgen ist das dann eh schon wieder vergessen. Dann reicht der Admin und vielleicht irgendwann mal ein Mod, der ihn bei der Pflege unterstützt, völlig aus.
Uan
Uan

Anzahl der Beiträge : 1101
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Totaalvoetbal Mo 01 Feb 2016, 13:16

Komplette Übereinstimmung, Uan. Nur - wenn ich den Admin richtig verstanden habe, bittet er um Unterstützung / Entlastung. Dann sollten wir Forumsteilnehmer ihm an der Stelle bestmöglich helfen und sein Engagement nicht überstrapazieren.
Totaalvoetbal
Totaalvoetbal

Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 31.01.16
Alter : 64
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von doppelherz Mo 01 Feb 2016, 14:17

Cruyffs Erbe schrieb:Komplette Übereinstimmung, Uan. Nur - wenn ich den Admin richtig verstanden habe, bittet er um Unterstützung / Entlastung. Dann sollten wir Forumsteilnehmer ihm an der Stelle bestmöglich helfen und sein Engagement nicht überstrapazieren.

Sehe ich wie Cruyffs Erbe: da der Wunsch vom Admin selbst vorgetragen wurde, sollte man sehen, dass zumindest ein paar Mitglieder für eine Moderatorengruppe zusammenkommen.

doppelherz

doppelherz

Anzahl der Beiträge : 835
Anmeldedatum : 27.01.16
Ort : Bergisch Gladbach

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Pass in die Tiefe Mo 01 Feb 2016, 21:34

Eigentlich meine ich, dass wir es auch ohne Admin/Moderatoren hinkriegen sollten, hat ja im KSTA-Forum auch geklappt.
Darüberhinaus kann es die entsprechenden Leute auch sozusagen etwas "hemmen" in ihren Äusserungen.

Aber da es der Wunsch des Admin ist, schlage ich vor, dass es die machen, die am besten lesen und schreiben können oder die, die sich selber "anbieten".

Trotzdem sollten wir es erstmal so laufen lassen und schauen, wie es sich entwickelt.

Pass in die Tiefe

Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Mochila reloaded Mo 01 Feb 2016, 22:01

Wenn ich die Massenmigration in dieses Forum richtig deute, sind wir ohne Ausnahme alle hier um friedlich und respektvoll über den FC und weit weniger wichtige sportliche Themen zu diskutieren. Ich hoffe doch sehr, dass für den Admin, außer neue FC/Fußball Smilies klarmachen, keinerlei Aufgaben anstehen. Wenn es tatsächlich so ist, hätte das Amt lediglich eine symbolische Funktion und radrennbahn könnte gewissermaßen als Ehrenadmin fungieren, wenn ihm das Recht ist.
Mochila reloaded
Mochila reloaded

Anzahl der Beiträge : 992
Anmeldedatum : 25.01.16
Alter : 61
Ort : Schlebusch

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Hennes-Nachbar Mi 03 Feb 2016, 05:44

Ich könnte mir vorstellen das Herr Steeger einen guten Co-Admin abgäbe...
Hennes-Nachbar
Hennes-Nachbar

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 28.01.16

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Gast Mi 03 Feb 2016, 05:48

Hennes-Nachbar schrieb:Ich könnte mir vorstellen das Herr Steeger einen guten Co-Admin abgäbe...

So "liberal" und "tolerant" wie Ihr hier seid, erwarte ich eigentlich ständig meine Löschung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Hennes-Nachbar Mi 03 Feb 2016, 05:51

Jörg Steeger schrieb:
Hennes-Nachbar schrieb:Ich könnte mir vorstellen das Herr Steeger einen guten Co-Admin abgäbe...

So "liberal" und "tolerant" wie Ihr hier seid, erwarte ich eigentlich ständig meine Löschung.
Ach, glaub ich nicht, benimm Dich einfach und alles ist gut... Vielleicht versuchst Du es mal mit einer Erklärung und/oder Entschuldigung...
Hennes-Nachbar
Hennes-Nachbar

Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 28.01.16

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Witz der Woche

Beitrag von Mochila reloaded Mi 03 Feb 2016, 08:10

Hennes-Nachbar schrieb:
Jörg Steeger schrieb:
Hennes-Nachbar schrieb:Ich könnte mir vorstellen das Herr Steeger einen guten Co-Admin abgäbe...

So "liberal" und "tolerant" wie Ihr hier seid, erwarte ich eigentlich ständig meine Löschung.
Ach, glaub ich nicht, benimm Dich einfach und alles ist gut... Vielleicht versuchst Du es mal mit einer Erklärung und/oder Entschuldigung...

Erklärung? Very Happy lol!  Der war gut!
Mochila reloaded
Mochila reloaded

Anzahl der Beiträge : 992
Anmeldedatum : 25.01.16
Alter : 61
Ort : Schlebusch

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Zimbo Mi 03 Feb 2016, 09:40

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich diese Benachrichtigungen (oben rechts in dem schwarzen Balken) abschalten kann und wie ich verhindern kann, dass ich bei jedem neuen Post eine E-Mail bekomme?
Muchas danke

Zimbo

Anzahl der Beiträge : 645
Anmeldedatum : 26.01.16

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Gast Mi 03 Feb 2016, 09:44

Zimbo schrieb:Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich diese Benachrichtigungen (oben rechts in dem schwarzen Balken) abschalten kann und wie ich verhindern kann, dass ich bei jedem neuen Post eine E-Mail bekomme?
Muchas danke

Du gehst auf Dein Profil und dann zu den Punkten "Einstellungen" und "Benachrichtigungen", da kannst Du das alles individuell anpassen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von doppelherz Mi 03 Feb 2016, 10:01

Frankilein66 schrieb:
Zimbo schrieb:Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich diese Benachrichtigungen (oben rechts in dem schwarzen Balken) abschalten kann und wie ich verhindern kann, dass ich bei jedem neuen Post eine E-Mail bekomme?
Muchas danke

Du gehst auf Dein Profil und dann zu den Punkten "Einstellungen" und "Benachrichtigungen", da kannst Du das alles individuell anpassen.

Richtig, aber als Ergänzung dazu muss man das noch bei jedem Thread, den man jetzt schon beobachtet (aufgrund der vorherigen Einstellungen) einzeln abschalten. Der Link dazu steht in jedem Thread rechts unten: "Dieses Thema nicht mehr beobachten"

doppelherz

doppelherz

Anzahl der Beiträge : 835
Anmeldedatum : 27.01.16
Ort : Bergisch Gladbach

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Krabbe Mi 03 Feb 2016, 10:24

ART DER BENACHICHTIGUNGEN PER E- MAIL IN DER TOOLBAR
Freundschaftsanfragen
Erhalt einer neuen privaten Nachricht
Neue Profilnachrichten
Antworten in einem beobachteten Thema: hier deaktivieren und Schluss ist
Anfragen zum Gruppenbeitritt
Einloggen eines Freundes ins Forum
Krabbe
Krabbe

Anzahl der Beiträge : 2098
Anmeldedatum : 25.01.16
Ort : SALZBURG

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Uan Mi 03 Feb 2016, 12:45

Apropos einstellen, ich weiss nicht, wie es euch geht, aber dieses Schweinchenrosa würde ich lieber geändert sehen. Mir als deutschem Mann (von denen über 70% eine angeborene Rot-Grün-Schwäche haben und ich mich zu diesen 70% zählen muss) fällt es sehr schwer, diese Rottöne kontrastmässig aufzulösen ohne in etwa dieselbe Gesichtsfarbe anzunehmen.
Jetzt stellt euch vor, ich löse dann doch mal auf und im mühsam aufgelösten erscheint aus dem Wirrwarr ein adeliger Post, dann weiss ich ja gar nicht, was jetzt Verursacher der Netzhautablösung war - die Farben oder der Post...

Im Klartext... der Krüppel möchte bitte ein farbmäßig behindertengerechtes Forum...

Geht das?
Uan
Uan

Anzahl der Beiträge : 1101
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Zimbo Mi 03 Feb 2016, 12:48

Ich zähle zwar zu den anderen 30% muss Uan aber recht geben: Dunkelrosa Schrift auf hellrosa Untergrund ist ja fast wie pink-camouflage.
Die gräflichen Posts könnten indes in weiß auf weiß stehen.

Zimbo

Anzahl der Beiträge : 645
Anmeldedatum : 26.01.16

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Mochila reloaded Mi 03 Feb 2016, 12:52

Solange der Hintergrund nicht braun wird, ist mir jede Farbe recht.
Mochila reloaded
Mochila reloaded

Anzahl der Beiträge : 992
Anmeldedatum : 25.01.16
Alter : 61
Ort : Schlebusch

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Admin Mi 03 Feb 2016, 13:03

So besser?
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 25.01.16

https://zum-kuckuck.forumieren.com

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Zimbo Mi 03 Feb 2016, 13:19

Ja. Jetzt noch die Schrift in tiefschwarz und alles ist gut. Oder kann man sich die größer machen?

Zimbo

Anzahl der Beiträge : 645
Anmeldedatum : 26.01.16

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Luxembock Mi 03 Feb 2016, 13:22

Admin schrieb:So besser?

Leider nicht wirklich. Zähle auch zu den Farbenblindkrüppeln und hab tierisch Probleme auf der Startseite die gelesenen von den ungelesenen Beiträgen zu unterscheiden. Kriegt man das noch kontrastreicher hin?
Luxembock
Luxembock

Anzahl der Beiträge : 213
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Krabbe Mi 03 Feb 2016, 14:19

Luxembock schrieb:
Admin schrieb:So besser?

Leider nicht wirklich. Zähle auch zu den Farbenblindkrüppeln und hab tierisch Probleme auf der Startseite die gelesenen von den ungelesenen Beiträgen zu unterscheiden. Kriegt man das noch kontrastreicher hin?

Salve Adminus,
ist minge Lap Pott kapott oder sin ich he e potpourri von grau in grau auf beige ?
Krabbe
Krabbe

Anzahl der Beiträge : 2098
Anmeldedatum : 25.01.16
Ort : SALZBURG

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von JoeCool Mi 03 Feb 2016, 15:30

Alle wird man es leider nicht recht machen können. Rot-weiß geht ja leider nicht, aber die graue Farbe finde ich auch anstrengend.
Manoman, man muss als Admin schon tiefgreifende Entscheidungen treffen! Very Happy
JoeCool
JoeCool

Anzahl der Beiträge : 2850
Anmeldedatum : 27.01.16

Nach oben Nach unten

In eigener Sache Empty Re: In eigener Sache

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten