Die Ritter der Kuckucksrunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin

+12
GeißbockAusBW
plissken
Ballermann
efra49
buckmandli
derblondeengel
schwemmbotz
bodensee57
FC-real observer c.g.s.
Hauertrio
Novesia
potomac
16 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin - Seite 3 Empty Re: 31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin

Beitrag von JoeCool So 14 Jun 2020, 10:40

Die großen Unterschiede in den Leistungen stehen und fallen mit Uth und zwar deshalb, weil es das bindende Glied zwischen Mittelfeld und Angriff WAR.

Die Gegner laufen früh an und die Außen werden zugestellt. Wenn dann vorne vier auf einer Linie stehen, ist unser Mittelfeld mit den beiden Sechsern völlig unterrepräsentiert. So ist es für jeden Gegner ein Leichtes, den FC aus dem Spiel zu nehmen.
In der guten Phase vor der Zwangspause hat Uth diesen Raum mit gefüllt und eine zusätzliche Anspielstation geschaffen. Die Verteidiger haben doch gar keine andere Wahl als den langen Hafer zu spielen, wenn im Mittelfeld keiner ist.

Das Erschreckende ist eigentlich, dass Gisdol das nicht sieht und ändert. Nun ja, mit Höger hat er das dann zweimal versucht. Ob der allerdings die richtige Wahl ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Am Mittwoch wird es wieder das gleiche sein, nur dass der FC dann tiefer stehen kann. Mal sehen, ob dann wenigstens mal ein Konter sauber ausgespielt wird. Glauben tue ich es eher nicht.

Zum Glück ist diese Saison bald vorbei!
JoeCool
JoeCool

Anzahl der Beiträge : 2850
Anmeldedatum : 27.01.16

Nach oben Nach unten

31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin - Seite 3 Empty Re: 31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin

Beitrag von Hauertrio So 14 Jun 2020, 12:16

bodensee57 schrieb:Der FC mit 9 km weniger Laufleistung als Union


Das sagt alles aus über die "Nicht-Leistung" unserer FC-Mannschaft, lb. FC-Fans. Wehrt den Anfängen?
Hauertrio
Hauertrio

Anzahl der Beiträge : 1866
Anmeldedatum : 31.01.16
Alter : 78
Ort : Waldsassen

Nach oben Nach unten

31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin - Seite 3 Empty Re: 31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin

Beitrag von Novesia So 14 Jun 2020, 13:01

Frankilein66 schrieb:Als kleine Erklärung möchte ich doch den psychologischen Effekt der Geisterspiele auf die Auswärtsmannschaften anführen.

Natürlich geht dem einen oder anderen Spieler, vor allem jüngeren die Muffe, wenn sie ins volle Rhein-Energie-Stadion einlaufen. Sie sind nervös, was sich auf die Konzentration und die Leistung auswirkt. Das fällt bei einem gähnend leeren Stadion weg. Im Gegenteil, die sind erleichtert, dass dieser Vorteil wegfällt und spielen befreit und ohne Angst auf. Bei der Heimmannschaft tritt das Gegenteil ein, der "zwölfte Mann" fehlt halt. Daher meiner Ansicht nach die vielen Auswärtssiege.

Wie ich schon einmal schrieb, lege ich in dieser besonderen Saison nicht die gleichen kritischen Massstäbe an wie üblich. Der Bruch kam nämlich schon beim ersten Geisterspiel in Mönchengladbach vor der Coronapause. Offenbar ist der Effzeh (und auch Schalke und Bremen) abhängiger von der Unterstützung der Fans als andere, Traditionsvereine halt.

Hoffen wir also mal, dass mit der nächsten Saison wieder Zuschauer im Stadion zugelassen sind, meinetwegen auch nur 20-25.000, das würde schon helfen.

Der Effzeh scheint dann immer die Ausnahme der Regel zu sein, denn auswärts sah das bislang ja nicht sehr viel besser aus.

Novesia

Anzahl der Beiträge : 1581
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin - Seite 3 Empty Re: 31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin

Beitrag von Novesia So 14 Jun 2020, 13:14

Man kann die Leistung der Mannschaft (& Trainer) von gestern gar nicht kritisch genug beurteilen. Natürlich fehlt es an Qualität im Kader, aber die fehlt auch bei Mainz, Düsseldorf, Augsburg, Union usw., und trotzdem sieht man von diesen Mannschaften leblose Auftritte wie die vom Effzeh gestern eher selten.

Union hat ja gestern kein Fussballfeuerwerk in Müngerdorf abgebrannt, aber die Mannschaft wirkte auf mich gut organisiert, sehr diszipliniert, hatte einen klar erkennbaren Matchplan und auch die Einstellung und Laufleistung waren tadelos. Das sind alles Eigenschaften, die man auch ohne für den Effzeh ohnhin nicht bezahlbare, qualitativ hochkarätige Spieler zeigen kann. Eigenschaften, die Spieler mMn auch ohne Ansage des Trainers in jedem Spiel zeigen sollten.

PS: Mir graut es jetzt schon davor, dass der Effzeh am letzten Spieltag sogar noch über den Abstieg zw. Bremen und Düsseldorf entscheiden kann... das wird wieder zum Fremdschämen werden, wenn Bremen den Effzeh aus dem Weserstadion ballert und sich durch diesen Sieg womöglich rettet.

Novesia

Anzahl der Beiträge : 1581
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin - Seite 3 Empty Re: 31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin

Beitrag von schwemmbotz So 14 Jun 2020, 16:42

Es gibt ja schon seit 5 Jahren die Zusammenarbeit mit der SpoHo.
Vor ein paar Monaten wurde diese um weitere 5 Jahre verlängert.
Man hat keinen Steinwurf vom Stadion eine der renommiertesten Institution weltweit, ich erwarte gefälligst dass hier alle Möglichkeiten auszuschöpfen die sich hier bieten.
Warum zum Geier gibt es im Fußball so ein riesen Problem mit Mental/Konzentrationstraining?
In anderen Sportarten gang und gäbe und unabdingbar wenn man erfolgreich sein möchte.
Aber wie es aussieht, begnügt man sich hier mit zwei mal im Jahr ins Ohr piksen um einen Laktattest durchzuführen, das ist lächerlich!
schwemmbotz
schwemmbotz

Anzahl der Beiträge : 1881
Anmeldedatum : 30.01.16
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin - Seite 3 Empty Re: 31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin

Beitrag von bodensee57 So 14 Jun 2020, 17:34

Irgendwie immer der gleiche Mist - erst Riesen Euphorie, hochgelobte Neuverpflichtungen, dann Absturz bis auf die Abstiegsränge, diesmal kam wenigstens noch ein Zwischenhoch - vielleicht die Rettung - dann kommen wieder die alten Muster hervor
- wenig Laufleistung, schlechte Abwehrleistung bei Standards, ungenaue Abspiele, keine offensive Spielidee , die Spieler werden eher schlechter als besser - woran liegt es ? Zwischen Dezember und Februar hatte man den Eindruck wir haben diesen Teufelskreis durchbrochen
X - Trainer , X - neue Spieler und es ändert sich nichts

bodensee57

Anzahl der Beiträge : 1652
Anmeldedatum : 01.02.16
Alter : 66

Nach oben Nach unten

31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin - Seite 3 Empty Re: 31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin

Beitrag von Gast So 14 Jun 2020, 17:55

Zum Glück braucht der Effzeh nicht selbst zu gewinnen, das erledigen die anderen, wie Augsburg eben.
Also, Paderborn ist weg und den Rest machen Bremen, Düsseldorf und Mainz unter sich aus.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin - Seite 3 Empty Re: 31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin

Beitrag von Novesia So 14 Jun 2020, 18:23

bodensee57 schrieb:Irgendwie immer der gleiche Mist -  erst Riesen Euphorie, hochgelobte Neuverpflichtungen, dann Absturz bis auf die Abstiegsränge, diesmal kam wenigstens noch ein Zwischenhoch - vielleicht die Rettung - dann kommen wieder die alten Muster hervor
- wenig Laufleistung, schlechte Abwehrleistung bei Standards, ungenaue Abspiele, keine offensive Spielidee , die Spieler werden eher schlechter als besser - woran liegt es ? Zwischen Dezember und Februar hatte man den Eindruck wir haben diesen Teufelskreis durchbrochen
X - Trainer , X - neue Spieler und es ändert sich nichts

Der Neumann hatte halt doch ein klein wenig recht mit seinem Spruch vom schmalen Grat zwischen Bescheidenheit und Anspruchslosigkeit. Gegen Bescheidenheit ist ja nichts einzuwenden, aber man kann auch bescheiden UND (sportlich) ambitioniert sein. Manchmal frage ich mich, ob die Verantwortlichen beim Effzeh überhaupt sportliche Ambitionen haben, oder den Verein ganz bewusst in dieser nicht ganz emotionslosen Zone zwischen erster und zweiter Liga, zwischen Auf- und Abstieg, zwischen Drama und Freude halten wollen. Der Effzeh-Gemeinde scheint es ja weitestgehend egal zu sein... auf und ab, und wir sind trotzdem hier, Effzeh-Köln mein Lebenselexier!!! Vielleicht geht es beim Effzeh schon gar nicht mehr um Tore und Punkte sondern nur noch um die Unterhaltung der Fans...

Novesia

Anzahl der Beiträge : 1581
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin - Seite 3 Empty Re: 31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin

Beitrag von Gast So 14 Jun 2020, 18:41

Na ja, vor zwei Jahren ist man aus der emotionslosen Zone ausgebrochen und hat einen Europa-League Platz belegt. Was danach passiert ist wissen wir alle. Der Effzeh gehört eben zu den Vereinen, die nicht die Substanz haben um dauerhaft oben und in mehreren Wettbewerben bestehen zu können. Und externes Geld eines Investors will man ja nicht, da ist man immer noch hochnäsiger Traditionsverein. Dann bleibste halt bestenfalls im Niemandsland der Tabelle.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin - Seite 3 Empty Re: 31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin

Beitrag von schwemmbotz So 14 Jun 2020, 18:59

Genau dass hatte ich schon mehrfach angesprochen.
Es gibt eben zu viel von diesen Typen die sich mit ein bisschen Klamauk und Hymnen Gesäusel zufrieden geben.
Wenn ich gesehen hab, wie der letzte Aufstieg abgefeiert wurde wird mir anders.
Dann werden auch noch Auf- und Nichtabstiegs Prämien ausgehandelt.
Das muss doch die verdammte Pflicht sein so ein Anspruchsdenken zuhaben alles für den Verein zu gebn, auch ohne Zugaben.
Und beim Hackfressenbuch in sämtlichen Effzeh Gruppen, was da für ein Scheiß gepostet wird, und das Allerbeste: diese "einmal Effzeh, immer Effzeh" Typen Very Happy Muss man zu wirklich immer und immer wieder betonen dass man ja FC Fan ist und das ja auch für immer leibt und dass auch blos jeder wissen sollte? Jawoll! Das muss so sein, denn mit sollchen Vögeln verdient der Verein ein Schweinegeld. Denn nichts anderes ist der FC, eine gut geölte Verkaufsmaschine, wo wirklich jeder noch so üble Driss zu Geld gemacht wird. Ja, man kann sich im warsten Sinne sogar mit dem Effzeh den A**** abwischen!
Und so manche Sponsoren gehen mir schon lange auf den Sack. Im letzten Jahr habe ich mich trotz Ping mal wieder zur Saisoneröffnung, oderbesser: zur Werbeveranstaltung geschleppt. Auf meiner Runde fiel mir dann der Stiftungstand ins Auge und wollte für dei beste Freundin noch paar Preise schnappen und sehe davor doch tatsächlich einen Kik Stand. Haben wir en wirklich so bitter nötig von sollchen Assis Geld zunehmen? Ich vergleiche den FC immer ganz gerne mit dem DFB und der Regierung, den bei alles ist krankt das System. Man kann beliebig Personen austauschen aber es wird sich nie etwas ändern, weil man es im Grunde gar nicht will. "Läuft doch, et hät noh emmer jotjegange, et kütt wie et kütt, wat wellste maache, Kölle Alaaf und hoch die Tassen und Stolz sein dass wir ein echter Karnevals Verein sind. Und jrtzt kommt der Hammer: die Effzeh Cheerleader sind in den letzten 20 Jahren erfolgreicher wie die Fußballer gewesen. bei Deutschenmeisterschaften Europameisterschaften Europacups und im letzten Jahr sind sogar 5 Junior Twisters in den USA Orlando Weltmeister geworden, im Mutterland des Cheerleading! Das sind eigentlich die wahren Ultras, die wirklich alles für den Verein tun. Und, hatte mal ein Interview im KSTA mit Cheerleaderin gelesen und einen Bericht gesehen, wenn die mit ihrer Show da unten fertig sind, müssen die eigentlich das Stadion verlassen. Sie meinte aber nur, das sei kein Problem, sie hätten fast alle Dauerkarten. Das muss man sich mal reinziehen, jeden noch so üblen Spacken lädt man ins Stadion ein, sogar Muddi war schon hier mit der OB Tante, die ja eigentlich gar nichts mit dem FC anfangen kann wie sie sagt. Aber für die eigenen Mädels kein Plätzchen über LOL
Zurück zum Spocht, ich erwarte dass der Held sich mit dem Höwedes in Verbindung setzt. Wir brauchen dringend Erfahrung in der IV, und ich meine BUNDESLIGA Erfahrung. Er hat seinen Vertrag aufgelöst und ist für Lau zu haben.
schwemmbotz
schwemmbotz

Anzahl der Beiträge : 1881
Anmeldedatum : 30.01.16
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin - Seite 3 Empty Re: 31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin

Beitrag von Novesia So 14 Jun 2020, 19:16

Frankilein66 schrieb:Na ja, vor zwei Jahren ist man aus der emotionslosen Zone ausgebrochen und hat einen Europa-League Platz belegt. Was danach passiert ist wissen wir alle. Der Effzeh gehört eben zu den Vereinen, die nicht die Substanz haben um dauerhaft oben und in mehreren Wettbewerben bestehen zu können. Und externes Geld eines Investors will man ja nicht, da ist man immer noch hochnäsiger Traditionsverein. Dann bleibste halt bestenfalls im Niemandsland der Tabelle.

Vorsicht, ich sprach von der nicht ganz emotionslosen Zone. Das ist ja genau der Punkt. Abstiegskampf und Aufstieg bieten doch vielmehr Emotionen als das Rumdümpeln im Niemansland der Liga. Deswegen will man da (ins Niemandsland) vielleicht auch gar nicht hin...  Rolling Eyes

Mag sein, dass die Substanz für sportliche Ziele wie EL/CL/Meisterschaft nicht vorhanden ist, aber wir haben genug Substanz, damit solche Spiele wie gestern (und von denen gab es in dieser Saison schon viel zu viele) erst gar nicht passieren sollten. Das wird ein extrem schmeichelhafter Klassenerhalt.

Und um es einfach mal klar auf den Punkt zu bringen: von mir aus kann der Effzeh gerne mit 1:2 gegen Union verlieren, aber ich möchte zumindest sehen, dass der Effzeh dem Gegner die Punkte streitig macht.


Zuletzt von Novesia am Mo 15 Jun 2020, 19:14 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

Novesia

Anzahl der Beiträge : 1581
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin - Seite 3 Empty Re: 31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin

Beitrag von GeißbockAusBW So 14 Jun 2020, 20:05

Kann es sein, dass Skhiri und Verstraete deutlich weniger die Fähigkeit besitzen, ein Spiel aufzubauen, als man annehmen kann?

Seit Wochen schaue ich bei uns immer genau hin, ob wir es mal schaffen, mit nem geschickten Vertikalpass aus der Defensive in die Offensive zu kommen. Also ich habe das in den letzten 5 Spielen ausschließlich in einigen Situationen gegen Spielende gesehen, als die Gegner uns das Mittelfeld kampflos überlassen haben.

In unserer guten Phase hatten wir ja zahlreiche Umschaltsituationen, in denen ein Defensivspieler Uth anspielt, über den dann ein konstruktives Offensivspiel aufgezogen wurde. Das ist dann aber auch schon die Gesamtbilanz hinsichtlich konstruktivem Spielaufbau der Saison 2019/2020.

Ist es wirklich so einfach, dass die gegnerischen Trainer sagen "Passwege zu Uth dichtmachen" und schon kriegen wir nix mehr hin? Irgendwas stimmt da nicht, evtl. benötigen wir nächste Saison einen guten Fussballer, der Spielaufbau kann. Bei Skhiri sehe ich das in überhaupt keiner Weise.

GeißbockAusBW

Anzahl der Beiträge : 620
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin - Seite 3 Empty Re: 31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin

Beitrag von Biesfelder Mo 15 Jun 2020, 18:28

Hallo zusammen,
nach längerer Pause endlich wieder einmal hier und leider zu einem ungünstigen Moment, nämlich nach einem zwischenzeitlichen
Hoch jetzt wieder die gleiche Situation wie am Anfang der Saison: zu wenig Einsatz, keine spielerischen Elemente.....
Zurückblickend muss ich sagen, dass in unserer guten Phase gerade die Jungen die Treiber waren. Immer wenn auf der linken Seite
z. B. Jacobs und Katterbach anfingen um jeden Ball zu fighten, übertrug sich dies auf die gesamte Mannschaft. Da waren auch Spiele
dabei, wo der Start erst schleppend verlief, dann die Jungen aufdrehten und die ganze Mannschaft dann mitzogen. Das ist es, was wir
hier auch immer gefordert haben: zu 100% Einsatz bringen, dann kommt das andere auch nach. Es ist traurig, dass solche Leute wie
Hektor nicht in der Lage sind, die Mannschaft mitzuziehen, obwohl es eigentlich die Aufgabe der etablierten Spieler ist voranzugehen.
9 KM Laufleistung weniger, das sagt schon wieder alles aus.......Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Ironie Modus an: Uth spielt jetzt so schlecht, damit die Ablöse sinkt und wir ihn für die neue Saison verpflichten können, also alles
Taktik!
Schöne Grüße aus dem Bergischen

Biesfelder

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.06.17
Alter : 67
Ort : Bergisch Gladbach

Nach oben Nach unten

31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin - Seite 3 Empty Re: 31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin

Beitrag von GeißbockAusBW Mi 17 Jun 2020, 13:19

Ich finde es extrem bitter, dass ja auch vom Trainer bestätigt zuwenig Engagement gezeigt wurde. Abgesehen davon, dass wir Fans sowieso von jedem Spieler verlangen, dass er auf dem Platz bei annährend 100% ist: Wer von unserem Kader kann sich sicher sein, nächste Saison Stammspieler bei einem Erstligisten zu sein?

Da sehe ich nur Horn, Hector und Cordoba. Horn hat sich deutlich gesteigert, ist diese Saison nach meiner Bewertung wieder erstligatauglich (im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren), auch wenn deutlich von der nationalen Spitze entfernt. Hector ist bei uns sowieso gesetzt, überzeugt mich aber diese Saison nicht. Cordoba spielt ne Klassesaison, ist immer bei 100%, und seine Leistungen qualifiziert ihn für höhere Ansprüche (EL,CL).

Und der Rest? Schmitz, Ehizibue, Skhiri, Kainz, Drexler, Uth, .... für die alle muss doch jedes Spiel ein wichtiger Baustein für die Zukunftsplanung sein. Keiner von denen hat ne klar erstligataugliche Saison gespielt. Ok, die meisten von denen haben bei uns Vertrag, aber wir haben ja für die nächste Saison 36 Spieler im Kader, da kann man schnell aufs Abstellgleis geraten. Die Spieler müssen doch schon aufgrund eigener Ziele bei 100% sein, unabhängig davon, für wie wichtig es gehalten wird, ob wir die Saison mit 35 oder 40 Punkten beenden.


GeißbockAusBW

Anzahl der Beiträge : 620
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin - Seite 3 Empty Re: 31. Spieltag 1. FC Köln - Union Berlin

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten