Die Ritter der Kuckucksrunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

1. FC Köln - FC Augsburg

+7
plissken
efra49
Uan
FC-real observer c.g.s.
Hauertrio
schwemmbotz
bodensee57
11 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

1. FC Köln - FC Augsburg - Seite 2 Empty Re: 1. FC Köln - FC Augsburg

Beitrag von plissken Sa 11 Dez 2021, 19:43

War tatsächlich ein völlig verchoachtes Spiel. Wie Baumi es selbst vorher prophezeit hat: Jetzt geht der Blick anch unten :3 Punkte vor relegationsplatz. das ist nicht befriedigend.

Was mich am meisten nervt ist, dass Baumi die Jugend überhaupt überhaupt nicht mehr einsetzt. Nur noch Thielmann für ein paar Minuten, die anderen überhaupt nicht im Kader.

plissken
plissken

Anzahl der Beiträge : 1156
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

1. FC Köln - FC Augsburg - Seite 2 Empty Re: 1. FC Köln - FC Augsburg

Beitrag von Ingolstädter So 12 Dez 2021, 15:44

Bitter so ein Schlüsselspiel zu verlieren. Wir hatten eine riesen Chance gleich zu Beginn, diese aber leider nicht genutzt. Ansonsten war das ein Spiel wie so oft gegen Augsburg. Gerade im Dezember verlieren wir gerne zu Hause gegen die. Gegen krisen Wolfburger sollte zumindest nicht verloren werden und so einfach wie im Pokal wird es gegen den VFB auch nicht. Ich hoffe, wir punkten in beiden Spielen zumindest einfach. Das Doppelspitzen Experiment ging jedenfalls voll in die Hose. Andersson braucht dringend eine Pause. Und ja Dorsch hat ein super Spiel gemacht. Ich hoffe, dass Uth und Skihri wieder zurückkehren....
Ingolstädter
Ingolstädter

Anzahl der Beiträge : 1955
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

1. FC Köln - FC Augsburg - Seite 2 Empty Re: 1. FC Köln - FC Augsburg

Beitrag von UdoLitti So 12 Dez 2021, 18:41

Tja, zur Trainerleistung habe hier alle schon geschrieben. Trotzdem dürfen Modeste und Andersson sich im Strafraum mal so bewegen, dass sie sich nicht im Weg stehen. Hätte ja klappen können, schon nach 70 Sekunden.

Kainz hat manchmal Tage, da kommt von ihm nichts. Warum dann nicht schon zur Halbzeit ausgewechselt wurde, bleibt Geheimnis des Trainerteams. Tja, Thielmann in der Startelf anstelle von Andersson und Ljubicic auf die offensiver 6 wäre es wohl gewesen, um nicht dauernd im Mittelfeld in Unterzahl agieren zu müssen.

Die Idee mit der 3er-Kette darf man auch vor der 87. Minute haben - nur muss dann auch noch ein zweiter Spieler ins zentrale oder defensive Mittelfeld. Ist auch nicht passiert.

Ob Katterbach ganz außen vor zu lassen so eine gute Idee, sei mal dahingestellt. Er kann auch gut flanken - und bei einer Einwechselung die Möglichkeit geboten, Hector bei Ausfall von Shkiri so ab der 60. Minute ins zentrale Mittelfeld zu verlegen.

UdoLitti

Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 03.02.16

Nach oben Nach unten

1. FC Köln - FC Augsburg - Seite 2 Empty Re: 1. FC Köln - FC Augsburg

Beitrag von Novesia So 12 Dez 2021, 20:22

Ja klar, auch Baumgart macht seine Fehler, aber der Trainer ist doch jetzt nicht wirklich unser Hauptproblem, oder? Ich sehe unseren Kader auf Augenhöhe mit Bochum, Augsburg und Bielefeld, vielleicht noch Stuttgart. Nur der Kader von Fürth dürfte schwächer sein. Da sollte man sich auch nicht von Derbysiegen blenden lassen, vor allem dann nicht, wenn der Derbygegner jetzt in drei Spielen 14 Gegentore kassiert hat.

Wir haben immerhin Bochum und Fürth geschlagen, und gegen Bielefeld nicht verloren: das sind 7 von 12 Punkte gegen die Gegner aus „unserer“ Liga, mMn keine schlechte Ausbeute. Gegen die besseren Gegner tun wir uns leichter und holen da die Bonuspunkte.... ist doch ok.

Bitte nicht vergessen, dass wir eigentlich schon in der 2. Liga waren, und der Kader ggü. der letzten Saison nicht verbessert wurde.

Novesia

Anzahl der Beiträge : 1581
Anmeldedatum : 30.01.16

Ingolstädter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1. FC Köln - FC Augsburg - Seite 2 Empty Re: 1. FC Köln - FC Augsburg

Beitrag von UdoLitti So 12 Dez 2021, 22:06

Novesia schrieb:Ja klar, auch Baumgart macht seine Fehler, aber der Trainer ist doch jetzt nicht wirklich unser Hauptproblem, oder? Ich sehe unseren Kader auf Augenhöhe mit Bochum, Augsburg und Bielefeld, vielleicht noch Stuttgart. Nur der Kader von Fürth dürfte schwächer sein. Da sollte man sich auch nicht von Derbysiegen blenden lassen, vor allem dann nicht, wenn der Derbygegner jetzt in drei Spielen 14 Gegentore kassiert hat.

Wir haben immerhin Bochum und Fürth geschlagen, und gegen Bielefeld nicht verloren: das sind 7 von 12 Punkte gegen die Gegner aus „unserer“ Liga, mMn keine schlechte Ausbeute. Gegen die besseren Gegner tun wir uns leichter und holen da die Bonuspunkte.... ist doch ok.

Bitte nicht vergessen, dass wir eigentlich schon in der 2. Liga waren, und der Kader ggü. der letzten Saison nicht verbessert wurde.

Richtig. Und deswegen brauchen wir ein wenig taktische Flexibilität - und gegen direkte Abstiegskonkurrenten vielleicht eine etwas geduldigere Herangehensweise. Ich glaube auch nicht, dass hier jemand das Trainerteam komplett infrage stellt. Es war einfach mal ein nicht so gelungener Abend von allen FC-Beteiligten.

UdoLitti

Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 03.02.16

Nach oben Nach unten

1. FC Köln - FC Augsburg - Seite 2 Empty Re: 1. FC Köln - FC Augsburg

Beitrag von schwemmbotz So 12 Dez 2021, 22:38

Es ist aber auch nicht das erste mal dass er auf das Spielgeschehen nicht reagiert obwohl er von außen alle Möglichkeiten hat. Das konnte Söger, erkennen wenn es nicht läuft und er einen Fehler in der Aufstellung gemacht hat und darauf reagieren. Und dass eben nicht in den letzten 7- 8 min.
Mit Katterbach hat er wohl ein größeres Problem, dass er so dermaßen daneben ist glaube ich nun wirklich nicht. Den anderen Jungspunden ergeht es ja nicht anders. Wie ich vermutet hatte, ist es mit der "Jugendförderung" doch nicht so wie es dargestellt wurde. Nebenbei: wenn das mit den Standards nicht so funktioniert bei Kainz und oder Duda, das kann man schon Trainieren. Es soll sogar Spieler gegeben haben die Extraschichten eingelegt haben. Wenn man eben immer nur das übliche Pensum 2-3 mal die Woche die Einheiten, bleibt man eben nur Mittelmaß. Seit Monaten höre ich mir den Mist an, wie der Hagemann am Samstag wieder, was für überragende Technische Fähigkeiten Duda doch hat (...) verdammten Driss, wann will er das denn mal alles in die Tat umsetzen, ohne pro Ballberühung drei Kreisel zu drehen?
schwemmbotz
schwemmbotz

Anzahl der Beiträge : 1844
Anmeldedatum : 30.01.16
Alter : 52
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

1. FC Köln - FC Augsburg - Seite 2 Empty Re: 1. FC Köln - FC Augsburg

Beitrag von plissken Mo 13 Dez 2021, 12:22

Wir haben zwei kopfballstarke Mittelstürmer da vorne drin stehen und jede Scheissecke kommt kurz. Das war zum Haareausraufen, zum Schreien! 1. FC Köln - FC Augsburg - Seite 2 3087219701
plissken
plissken

Anzahl der Beiträge : 1156
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

1. FC Köln - FC Augsburg - Seite 2 Empty Re: 1. FC Köln - FC Augsburg

Beitrag von Ballermann Mo 13 Dez 2021, 13:37

da alles gut läuft, kann man ja zum wiederholten mal anderson und mo zusammen ausprobieren. bei diesem mittelfeld werden die ja mit flanken überschüttet....ich hoffe mal auf den j horn, dann könnte mit hector die mitte gestärkt werden, das wäre mal nicht verkehrt. wie eine mannschaft die kaum abschlüße gegen einen wahnsinnig starken gegner zustande bringt, so schwach aus der zweiten reihe schießt, keine freistöße erzwingt, zentral wird alles abgeschenkt, ich glaub hector, holt den positionsbezogen, besten heraus. wie schwach man die standards ausführen darf, das war noch nicht mal zweitklassig!!! was kainz und duda spielen????
Ballermann
Ballermann

Anzahl der Beiträge : 795
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

1. FC Köln - FC Augsburg - Seite 2 Empty Re: 1. FC Köln - FC Augsburg

Beitrag von FC-real observer c.g.s. Mo 13 Dez 2021, 22:52

...
Hier nur ein paar an sich offensichtliche Probleme im FC-Kader, bei einigen ‚Stammspielern‘ und mit der FC-Spielweise, über die hoffentlich intern wenigstens gesprochen wird oder gesprochen werden darf; obwohl man da allmählich nicht mehr sicher sein kann, da sich fragwürdige Maßnahmen zu wiederholen scheinen:

Defensiv:

MF: ein (1) nomineller Sechser führt wie gesehen oft zur zentralen MF-Hoheit des Gegners, wenn Spieler wie DUDA und KAINZ das erweiterte defensive MF bilden sollen. Defensiv sind beide weit schwächer als entsprechende Positionen bei (fast allen) anderen BL-Vereinen. (Was könnten diese beiden auch defensiv nicht nur von einem T. Müller, sondern auch von Freiburger, Mainzer o.a. MF-Spielern lernen.)

IV und AV: wegen eingeschränkter Beweglichkeit und Geschmeidigkeit sowie fehlender Antrittsschnelligkeit haben Spieler wie CZICHOS und SCHMITZ praktisch nur dann am Boden größere Chancen zur Balleroberung, wenn Gegenspieler bereits bei der Ballannahme gestört werden können. Mißlingt dies, weil man zu spät kommt oder wie oft zu sehen Foul gespielt wird, indem einfach in den Gegner ‚hinein-gerannt-wird‘, haben Rest-FC-Verteidigung und der Torwart ein größeres Problem, weil obige Spieler dann bereits ‚ausgeschaltet‘ oder überlaufen sind und sich eine Großchance des Gegners (auch durch Freistoß) anbahnt.

Wieso ernsthaft bei den bisher erwähnten Spielern an eine Vertragsverlängerung gedacht wird und so wieder Stammplätze auch in-spe vergeben werden, weil eigenen U23-Spielern entweder die Erfahrung oder die Klasse (angeblich) fehlt oder mindestens gleichwertiger Ersatz (angeblich) nicht auf dem Markt zu haben sei, erscheint mir als Argument immer fadenscheiniger. Wirtschafteten andere nicht auf Rosen gebettete Vereine vielleicht zielgerichteter und scouten besser?
Podolski dürfte seit den Zeiten eines Overath, Flohe, D. Müller oder auch H. Neumann u.a. der letzte U19/20 Spieler gewesen sein, der beim FC, den dauerhaften Durchbruch schaffte. Das kann doch kein Zufall sein, sondern muß systemische und alles andere als für den FC sprechende Gründe haben, wenn nicht einmal gutes BL-Mittelmaß von einem Großverein wie dem FC als Stammspieler hochgezogen werden kann.
(Sogar ein WIRTZ wurde von der „FC-Expertise“ ‚versenkt‘ – obwohl fremden Scouts sein Extrem-Potential alles andere als ein Geheimnis war. Ja, das ist ‚verschüttete Milch‘; sie stinkt jedoch immer noch.)

J. Horn spielt(e) defensiv wie offensiv oft sehr ‚flatterhaft‘ (übrigens wie sein durchaus sympathischer, jedoch ebenfalls von der FC-Gemeinde überschätzter Namensvetter) und nicht ansatzweise so abgeklärt wie HECTOR, der jedoch mittelfristig seine Speed-Defizite gegenüber heutigen Flügelflitzern nicht immer mit klugem Stellungsspiel kompensieren können wird und so im D-MF ggf. doch (noch) wertvoller sein könnte.

Ljubicic stellt übrigens m.E. schon eine Kaderverstärkung dar. Er scheint spiel-intelligenter, laufstärker, schneller sowie defensiv & offensiv effektiver zu sein als mancher FC-Kollege; von besseren 2-Liga-Spielern wie Drexler &Co. scheint er sich jedenfalls qualitativ deutlich abzuheben. Ein RA ist er jedoch in meinen Augen nie und nimmer.

Offensiv:

Die vorherrschende bzw. fast singuläre Spielidee: Vorstöße über die Außenbahn und (hohe) FLANKEN, FLANKEN … auf einen in der Nähe des 11m Punkts positionierten Zentralstürmer (gilt m.E. für Modeste UND Andersson), der außerhalb des Strafraums für den Gegner praktisch NULL-Torgefahr darstellt, weil er (inzwischen) zu langsam ist und generell am Boden 1:1 Duelle zu meiden scheint, weil sie offenbar nicht (mehr) gewonnen werde können.
Somit fehlt mir bei beiden eine wesentliche (BL-)Stürmer- Qualität, das Dribbelvermögen, welches oft erlaubt, frei in den Strafraum einzudringen und in Tornähe abzuschließen. DAS jetzige ‚Kopfball- und 5-10m-Torentfernungs-Konzept‘ und erscheint mir demgegenüber langsam als zu eindimensional und für den Gegner zu berechenbar. Wer außer UTH sorgt eigentlich beim FC für Torgefahr diesseits des 11m-Punkts? Ist Schuß- und Abschlußstärke eines Feldspielers beim FC-Kader zur Nebensächlichkeit verkommen?
Eine Offensive, bei der Torschüsse aufs Tor im Gegensatz zu Kullerbällen oder Schüsse in den Oberrang oder sonstwohin im Spiel generell Mangelware sind und Spiel-Kombinationen zu selten in den Strafraum führen, ist m.E. zu einseitig auf Kopfbälle und Zufälligkeiten im Strafraum angelegt und für einen kampfstarken Gegner mittlerweile relativ einfach zu verteidigen.


Taktische Flexibilität:

Wenn SPIEL-Plan A sichtbar auch nach 1/3 bis 2/3 der Spielzeit überhaupt nicht fruchtet, dann sollte man nicht unbedingt damit und dem gleichen Personal fortfahren, sondern Plan A entweder mit anderem Personal oder einen eingeübten Plan B auch mit Personal A oder B zur Verfügung haben. Dies ist für mich bisher nicht klar erkennbar.
‚CZICHOS-als-Sturmtank‘ symbolisiert mMn eher Hilf- und Einfallslosigkeit seitens der Teamführung, für einen durchdachten Plan B qualifizieren sich derartige Maßnahmen kaum.


Kritische Einwände ähnlicher Art werden nach Ankunft des neuen Sportvorstands hoffentlich intern neben den üblichen ‚immer-positiv-bleiben-Sprüchen‘ wenigstens nicht einfach abgewürgt werden können; sonst setzt sich der früher beschriebene FC-Teufelskreis auch unter dem ‚Suomi-Trainer‘ vielleicht doch schneller fort als hier mancher denkt.

Zum Schweigen werden sie am besten gebracht durch mehr überzeugend herausgespielte Siege und Punkte. Das hilft zumindest zeitweise oder nur vorübergehend, wenn vor tatsächlichen Problemen im Spiel, beim Kader etc. Augen und Mund verschlossen bleiben.

p.s.
Klar, weiß jeder woher der Verein kommt. Doch Mißerfolg wie Erfolg hat meist Gründe, die nicht allein finanziell bedingt sind.

FC-real observer c.g.s.

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

1. FC Köln - FC Augsburg - Seite 2 Empty Re: 1. FC Köln - FC Augsburg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten