Die Ritter der Kuckucksrunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mission Wiederaufstieg

+2
Ingolstädter
efra49
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mission Wiederaufstieg Empty Mission Wiederaufstieg

Beitrag von efra49 Fr 31 Mai 2024, 12:40

e: Heidenheim - EFFZEH

Beitrag von UdoLitti So 19 Mai 2024, 02:11
Als Thielmann die rote Karte gegen Leverkusen bekam, dachte ich mir schon: das wars mit der Saison. In dem Spiel schien mir der Überraschungspunkt gegen ein Spitzenteam drin, der das Selbstbewusstsein gestärkt hätte. Schultz hatte die Mannschaft auch extrem gut eingestellt.
Dann kam irgendwann die "es helfen nur noch 3 Punkte"-Phase - und Struktur ging verloren. Immerhin hat es doch noch bis letzten Spieltag gedauert.

Das Spiel gegen Heidenheim: Ich kann die Spieler verstehen, dass sie psychisch blockieren. Bei Alidou und einigen anderen habe ich zudem den Eindruck gehabt, dass die ohnehin auf dem Absprung waren und ganz froh, jetzt von der Leihe zurück oder grundsätzlich gehen zu können. Das muss nicht bewusst passieren, eher ein Aktion des Unterbewusstseins.

Die Fehler sind im Sommer 2023 passiert. Christensen und Carstensen waren Fehlverpflichtungen. Pacarada kann gut Fußball spielen - aber für die Bundesliga scheint ihm die Geschwindigkeit zu fehlen. Alidou ist unter Schulz erst aufgelebt - und dann wieder abgetaucht, genau wie Adamyan. Beide scheinen mit der Extremsituation der letzten Spieltage psychisch nicht klar gekommen zu sein. Kainz ist ein guter Mitspieler - und mit seinen verwandelten Elfern hat er auch stets "Eier" gezeigt. Er ist aber auch nicht so stark, wie es wohl die Verantwortlichen des Effzeh dachten. Und von einem Teamkapitän wird in seinem "Rudel", dass eine Fußballmannschaft (auch bei den Frauen) stets ist, vor allem eine unumstrittene Leistung erwartet. Das konnte er nicht konstant liefern - und eine Abwärtsspirale begann.

Im weiteren Saisonverlauf wurde die Zusammenarbeit mit Baumgart zu spät beendet.

Es ist ein verdienter, aber auch wieder mal vermeidbar unnötiger Abstieg.
Was nun über die Potocnik-Verpflichtung herauskommt, scheint der Effzeh sich wirklich eine Strafe verdient zu haben. Was diese Aktion sollte, wird wohl immer ein Rätsel der damaligen Verantwortlichen bleiben. Sturmtalente hatten wir doch genug - kein Wunder, dass ein Diehl keinen Bock hatte, zu bleiben.

Nach heute weiß jeder: Platz 15 in der zweiten Liga - das ist das Saisonziel für 2024/25.
Das erscheint machbar. Für echtes Aufstiegspotential fehlen gute Mittelfeldspieler. Vielleicht bekommt man sich mit Wäschebach geeinigt. Oder Pacarada lernt eine neue Position.
Mit Urbig sind auf der Torwartposition nicht schlechter besetzt. Lemperle und Obuz bringen noch mal Geschwindigkeit und Technik mit. Die Saison 2025/26 wird dann auch noch schwierig.
Es wird darum gehen, einen Absturz in die dritte Liga zu vermeiden.

UdoLitti

4-4-2, FC-real observer c.g.s. und Hauertrio mögen diesen Beitrag

Beitrag von 4-4-2 So 19 Mai 2024, 10:01
Vor der Saison hatte ich echte Bedenken, dass es ein großer Fehler ist, Hector und Skiri nicht zu ersetzen. Überhaupt schien mir die Strategie " wirtschaftliche Konsolidierung, vor sportlicher Weiterentwicklung " ein wenig riskant. Ein Blick auf die Liste der Teilnehmer
an der diesjährigen Runde hat mich dann beruhigt. Heidenheim, Darmstadt, Bochum, für Liga 2 fällige Mainzer, Augsburger oder
Hoffenheimer , da wird sich doch für uns ein sonniges Plätzchen oberhalb der Dangerzone finden lassen. Also diese Saison abzusteigen,
ne, so dumm sind wir nicht, da muss man sich ja echt schon Mühe geben. Tja, es kam anders. Crying or Very sad

4-4-2

Beitrag von GeißbockAusBW So 19 Mai 2024, 12:13
Ja 4-4-2, da bin ich zu 100% bei Dir, genau das waren auch meine Gedanken. Unser Sparkurs war viel zu radikal, da braucht man kein Profi-Insider zu sein, da reichen Jahrzehnte-Fanerfahrung. Als Keller zu uns kam, wurde er mit "bei mir verdient kein Neuer mehr als 600T €" zitiert - falls das Zitat stimmt, wäre das ein KO-Argument gegen Keller. Falls es nicht stimmt, passt es doch zu den Handlungen der letzten Transferperioden - Burkhardt, Amiri und Co spielen nicht bei uns.

Dass es dann doch anders kam, als 4-4-2 mit seinen Erinnerungen dargelegt hat, ist natürlich auch Pech,
- Uth eine weitere Saison ein Ausfall, zumindest keine Verstärkung,
- andere wie Kainz, Ljubicic, Martel waren schwächer, als zuvor - da haben Skhiri und Hector wohl mehr stabilisierende Wirkung gehabt, als offensichtlich war,
- die neuen Paqarada, Carstensen, Christensen sind nicht gut eingeschlagen.

Bei aller berechtigten Kritik sollte man auch den Charakter der Mannschaft loben, sichtbar war das gegen Bochum und Union. Da viele Spieler bleiben, macht das Hoffnung.

Ich habe unser Team nach dem D98-Spiel abgeschrieben. UdoLitti's Deutungen finde ich sehr palusibel. In Liga 2 ist der Unterschied zwischen "um den Aufstieg spielen" und "gegen den Abstieg spielen" so gering, dass man eigentlich 3 Monate vor Saisonbeginn keines ausschließen kann. Die Befürchtung ist, dass letzteres "gegen den Abstieg spielen" nicht einfach wird.

Wird haben auch schon mehrfach gesehen, dass Chancentod-Stürmer in Liga 2 zu Tormonstern mutieren, der letzte von uns war Cordoba. Vielleicht liegt darin etwas Hoffnung für unsere Stürmer Maina, Thielmann, Tigges.

GeißbockAusBW

Beitrag von FC-real observer c.g.s. So 19 Mai 2024, 13:26
…Kompliment an UdoL zu seiner nüchternen und für mich völlig nachvollziehbaren Zusammenfassung.

Gerade bezüglich der letzten Abschnitte kann man nur hoffen, daß Uths fromme Wünsche ( „…hoffentlich folgen viele meinem Beispiel und bleiben“) NICHT in Erfüllung gehen. Ob außer Ruthenbeck noch jemand beim FC verstanden hat, daß die von Baumgart & Co. aussortierten Stürmer Obuz und Lemperle (neben anderen) fußballerisch schon damals ein anderes/höheres Niveau repräsentierten als die vom Verein vorgezogenen Vertreter der ‚hölzernen Klasse‘.

Doch auch ggü. jenen Vertretern ist es primitiv zu unterstellen, daß sie nicht wollten oder es nicht besser konnten. Über der gesamten 2. Saison-Hälfte schien mir auf dem Feld eine Blockade und Gehemmtheit vorzuliegen, welche die allgemeine Verunsicherung nur noch verstärkten.

Weder das Trainerteam noch die Spieler haben den Übergang vom einseitig orientierten B-Stil zu einem flexibleren und sicheren Spielsystem geschafft; wahrscheinlich weil die Ausgangssituation angesichts des Punktekontos und des vorhandenen Spielermaterials kaum schlechter hätte sein können.

Wie schon gesagt, auch in Liga-2 sollte die die Richtlinie heißen: „Wir wollen euch Fußball spielen sehen!“
Und dafür muß sich manches ändern.

FC-real observer c.g.s.

Beitrag von bodensee57 Mo 20 Mai 2024, 21:50
Wenn man so die Posts aus dem letzten August nach liest waren wir hier uns einig dass das eine schwierige Saison werden wird und das es Selke allein nicht richten wird - stellt sich die Frage warum hat das unsere sportliche Leitung samt Vorstand nicht sehen können
Bin immer noch sauer dass man einen Verein so unnötig an die Wand fahren kann

bodensee57

Beitrag von UdoLitti Di 21 Mai 2024, 01:03
Danke an Euch für die Blumen.Smile

Im Grunde sind wir uns in vielen Punkte einig.

In der Rückrundentabelle sind wir trotz der psychisch verpatzen Spiele 15.
(https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle-hinrunde-rueckrunde/2023-24/34)

Ich fand, dass der Schultz gerade am Anfang der Mannschaft tatsächlich weitergeholfen hat. Die Ausfälle hat er kreativ aufgefangen. Der Mann kann offenkundig was. Taktische Lösungen zu Spielbeginn und Anpassungen im Spielverlauf passten auch häufig.

Das Problem bei unseren aktuellen Strukturen ist folgendes: Wer kann denn intern beurteilen, auf welchen Feldern sich der Trainer Schultz noch weiterentwicklen sollte? Und ob er diese Entwicklungsschritte in der aktuellen Situation in Köln machen kann?

Wir haben in Köln schon häufig gute Leute zu wenig wertgeschätzt. Horst Heldt hat m.E. im Grunde keine schlechte Arbeit gemacht - nur zu lange an Gisdol festgehalten. Das Präsidium um Spinner und Schumacher hat auch viele gute Entscheidungen getroffen - und wurde dann verjagt. Fehler passieren halt - und wir müssen vielleicht unsere Erwartungen an die Entscheidungsträger manchmal korrigieren.
Bei Keller würde ich mir wünschen, dass er sich selbstkritisch äußert und einige Anpassungen vornimmt. Offenkundig ist er mit seinem Konzept in der Bundesliga gescheitert. Vielleicht hat er auch einfach kein gutes Team um sich herum aufbauen können?

Es gibt eine Sache, bei dem ich eher bei Keller als bei seinen Kritikern bin: Einfach mal im Sommer 4 Mio für einen Stürmer raushauen - das hätte mich auch nicht überzeugt. Waldschmidt und Alidou kamen ja, bei Diehl war unklar, ob es doch noch etwas wird, Downs in den Startlöchern, zudem der Glaube an Selke.
Und zugleich bin ich da gegen Keller: die 4 Mio hätte ich für Leihen genutzt - und zwar für mindestens einen spielstarken Mittelfeldspieler, der sich für die EM ins Schaufenster stellen will - wollte, und direkt eine Verstärkung wäre. Da bin ich bei Euch allen: das wäre als Ersatz für Hector und Shkiri essentiell gewesen.  

Wie sind die Aussichten?

GeißbockAusBW schrieb:

Wird haben auch schon mehrfach gesehen, dass Chancentod-Stürmer in Liga 2 zu Tormonstern mutieren, der letzte von uns war Cordoba. Vielleicht liegt darin etwas Hoffnung für unsere Stürmer Maina, Thielmann, Tigges.

Tigges könnte in der 2. Liga deutlich besser zur Geltung kommen. Pacarada und Maina sowieso. Für Thielmann müssen wir die passende Position und Spielsystem finden.
Wenn Uth häufiger spielen kann, haben wir etwas Klasse hinter den Spitzen. Mir macht aber nicht die Sturmreihe Sorgen, sondern - wie zuvor schon mal gepostet - die Versorgung aus dem Mittelfeld.

----------------------------Urbig--------------------------
----------Martel-----------Kilian----------Heintz---------
Thielmann------Huseinbasic-------Pacarda----Finkgräfe
----------------------------Kainz--------------------------
----------------Uth-----------------Tigges----------------

----------------------------Urbig--------------------------
----Schmitz-------Kilian----------Heintz-------Pacarada (E: Bakatukanda)
Thielmann------Martel------Huseinbasic-------Finkgräfe (E: Obuz; Wäschebach; Christensen; Lemperle)
-------------------------Kainz o. Uth---------------------
--------------------------Tigges-------------------------- (E: Downs)

Da gehe ich davon aus, dass Chabot, Hübers, Waldschmidt, Alidou, Ljubicic, Selke und Schwäbe den 1.FC Köln im Sommer verlassen.

Selbst dann hätte der Effzeh also trotz Transfersperre ein Team und Kaderbreite, die für den Klassenerhalt in der zweiten Liga reichen sollte.

Martel wäre ein sehr herber Verlust, weil ich ihn mir sowohl in einer 3-er Kette rechts als auch zentral absichernd im Mittelfeld mit einer zentralen Rolle betrauen würde.

UdoLitti

Beitrag von bodensee57 Mi 22 Mai 2024, 19:04
Bin immer noch richtig sauer auf unsere Vereinsführung dass man lieber den Abstieg in Kauf nimmt mit Millionenverlusten statt letzten Sommer in die Mannschaft zu investieren. Dazu durch die Transfersperre ein Abstieg ohne die Möglichkeit mit Transfers zu reagieren und Spielern mit Ausstiegsklauseln die das sinkende Schiff verlassen werden.
Mehr Fehler kann ein Sportchef samt Vorstand nicht machen

bodensee57

Beitrag von Ballermann Do 23 Mai 2024, 11:33
es ist alles gegen uns gelaufen, wir können nicht soviele gute spieler abgeben und im gegenzug völlig unbekannte in die liga werfen, erstrecht nicht wenn in allen mannschaftsteilen enormer qualitätsmangel wahrzunehmen ist. es fehlt fußballerische entwicklung als mannschaft, über jahre...das fangen wir wahrscheinlich auch nicht auf. seit jahren auf einen fast invaliden, alten uth zu hoffen, der mit in einer harten zweiten liga glück haben müßte, um durchzuspielen? das ist alles ein wahnsinn! jetzt braucht es eine objektive analyse, mit großem sachverstand um zu entscheiden wen man halten sollte trotz ausstiegsklausel, und wem es zuzutrauen ist, eine neue junge mannschaft über jahre zu formen, und erstmal die klasse zu halten. ich denke ein neuer vorstand, trainer und sportdirektor müssen her. dies wird zeit unruhe und fast unmöglich sein, es kommt einiges auf den fc zu!!!
es muß das unvermögen über die vergangenen jahre analsiert werden, aus diesen fehlern muß gelernt werden,mir fehlt der glaube. denke wenn es eine chance gibt schwäbe zu halten, dann sollte man das machen, ein guter torwart mit erfahrung schadet nie in liga2, er kann manchen punkt retten, er ist ja überhaupt einer der ganz wenigen , wenn die leistung gezeit haben und sich überhaupt pro fc ausspricht!!!

Ballermann

Beitrag von GeißbockAusBW Do 23 Mai 2024, 16:34
Ich bin hier voll bei Bodensee.

Wer soll den die von Ballermann angesprochene Analyse machen, wenn neuer Vorstand, Trainer und Sportdirektor her müssen? Vor der Analyse müsste ja dieses Personal besetzt werden, und wer soll das machen, wenn man allen mistraut? Erst Misstrauensantrag gegen Vorstand, dann JHV, dann stellt neuer Vorstand Leute ein, und dann kommt die Fehleranalyse Ende 2024?

Ich glaube, dass erstmal der Vorstand die nächsten Schritte entscheiden muss. Nicht, dass ich viel Vertrauen zum Vorstand habe, aber wer soll sonst etwas machen?

Und ich denke, dass wir es über Jahre nicht geschafft haben, fussballerischen Sachverstand auf mehreren Schultern verteilt in die Entscheidungsgremien zu holen, und dann qualifiziert zu Handeln. Overath und Schumacher haben diese Hoffnungen nicht erfüllt. Und so handeln wir viel zu häufig richtig schlecht, 2017 nach der EL-Quali und vor dieser Saison zu wenig investiert, und auch mehrfach (Abschluss + Verhandlungen zur Schadensvermeidung) im Fall Potocnik. Das wäre mein Fazit, z.B. Funkel, Hector und andere ansprechen, ob die beraten würden. Und ggfs. versuchen, einen Ex-Profi dafür aufzubauen, so wie Kahn auch erst als Kommentator Kommunikation verbessert hat, bevor er ins Geschäft eingestiegen ist.

GeißbockAusBW

Beitrag von bodensee57 Do 23 Mai 2024, 18:11
Ja Funkel und Hector könnte ich mir auch sehr gut als Berater oder auch andere Posten im Verein gut vorstellen

bodensee57

Beitrag von Ballermann Fr 24 Mai 2024, 15:17
mir geht es vom prinzip her um strukturen, die zu einem bundesligisten passen, zb kaufen wir einen jannis horn für 7mio, und geben jetzt einen chef, der robust groß und erfahrung hat für 4,5mio ab? da stimmt für mich nicht der fc ansatz? ich verstehe nicht, das wir nicht in der lage sind, leistungsorientierte ablösen zu erwirtschaften, qualität im scouting zu erkennen, den verein nicht mit einem 17 jährigen gefärden, eine entwicklung der substanz in der mannschaft zu erreichen, und nicht schon wieder im fahrstuhl zu landen!!! der hoffentlich nicht noch abstürzt.
viele erfahrene außenstehende, spieler trainer, beurteilen den kader ja auch so, das er nichts taugt!!!! ich hoffe das wir irgendwann auch von unserem zuschauer zuspruch und catering etwas haben, da wurde ja auch manches sinnlos ausgelagert, ich habe den eindruck das viele für geld versagen, keiner die verantwortung übernimmt, und es wie immer einfach weiterläuft....

Ballermann
Ballermann

Beitrag von GeißbockAusBW Fr 24 Mai 2024, 18:05
Ja, J. Horn wurde klar überschätzt, aber ich weiß auch nicht, sich für VW die 13 Mio. für Y. Gerhardt aus heutiger Sicht gelohnt haben. Immerhin spielt der da noch, im Kicker lese ich 25 Einsätze, Notenschnitt 3,55 - internationale Klasse sieht anders aus. Bornauw 20 Einsätze, Notenschnitt 3,88 .... Ein fehlerfreies Scouting schafft keiner, aber sicher ist wohl, dass man nur Spieler zu internationaler Klasse entwickeln kann, wenn man wirklich hochtalentierte und damit auch teure Spieler holt - und schon das haben wir nicht gemacht. Unsere Billigtransfers vor 2 Jahren Hübers, Chabot, Kilian, Martel, Schmitz und Huseinbasic waren super, aber die werden es eher nicht in die N11 schaffen.

GeißbockAusBW

Beitrag von schwemmbotz Di 28 Mai 2024, 12:27
https://www.change.org/p/1-fc-köln-angst-vor-dem-ruin-außerordentliche-mitgliederversammlung-jetzt?recruiter=1339560892&recruited_by_id=d5f0de20-1b79-11ef-ae89-f56d6eaf6d3a&utm_source=share_petition&utm_campaign=share_petition&utm_term=share_for_starters_page&utm_medium=copylink&utm_content=cl_sharecopy_490075843_de-DE%3A1

schwemmbotz
schwemmbotz

Beitrag von GeißbockAusBW Di 28 Mai 2024, 18:02
Ich habe die Petition gelesen, ist für mich recht inhaltsleer. Kernpunkt ist die Phrase "wie kann man sich nur so den Fakten verschließen und tatenlos bleiben??". Allerdings fehlen die Belege vollständig. Es steht wirklich NICHTS da.

Dann später "Wir Fans sind der FC, ihr aus der Führungsebene nicht." - das halte ich für Blödsinn.

Wenn ich irgendwo unterschreiben würde, dann GEGEN die Urheber dieser Petition.

Was man dem Vorstand mMn. vorwerfen kann, ist in den letzten Jahren, also seit dieser Vorstand installiert ist, nicht mehr professionellen Sachverstand zur Absicherung wichtiger Entscheidungen installiert zu haben. Das halte ich für den Hauptvorwurf, der gilt allerdings nicht für diesen Sommer 2024, sondern für die letzten Jahre.

Aktuell ist es für mich nicht offensichtlich, was man falsch / richtig machen kann. Ok, wir holen einen neuen Trainer. Aus meiner Sicht eine "KANN, aber nicht MUSS-Entscheidung". Egal, wer infrage kommt, es wird keine Erfolgsgarantie geben. Wobei schon unklar ist, was ein Erfolg ist - wenn Uth und Selke wie 2023/24 NICHT einschlagen, ist der Klassenerhalt ein Erfolg. Wenn aus dem nichts einer ein Goalgetter wird - ist schon häufig passiert - können wir oben mitspielen.

Keller als Alleinentscheider hat sich eindeutig NICHT bewährt, da muss etwas passieren. Aber ich vermute, dass der Vorstand das auch weiß.

GeißbockAusBW

Beitrag von Ingolstädter Mi 29 Mai 2024, 11:23
Ich hoffe immer noch, dass Hübers bleibt, damit wenigstens einer aus der IV zur Verfügung steht. Kilian wird dieses Jahr nicht einsatzfähig sein. Martel muss natürlich bleiben. Evtl bleibt ja auch Selke. Den Leihspielern Waldschmidt und Alidou weine ich keine Träne nach. Lubi kann auch gehen. Es bleibt immer noch eine ordentliche Zweitligamannschaft übrig. Im Winter müsste man halt nachbessern, vermutlich in der Offensive, sollten Lemperle und Tigges bzw Adam dort auch nicht treffen. Thielmann müsste einen offensiven Part ausfüllen, auf der anderen Seite Maina. Uth auf der 10 mit Martel und Huseinbasic als Sechser bzw Achter. Schmitz und Finkgräfe auf den Außenbahnen. Sollte Obuz so eine Granate sein, dann wäre das ja schön. Olesen als back up wäre eine Alternative. Auf der 1 haben wir kein Problem. Diese Saison heißt ankommen und nächste Saison angreifen…

Ingolstädter
Ingolstädter

Beitrag von bodensee57 Mi 29 Mai 2024, 23:55
So positiv sehe ich unsere verbliebenen Spieler leider nicht. Wenn jetzt noch einige der besseren Spieler wie Chabot, Hübers und/oder Martel noch das Weite suchen wird es extrem schwierig werden in der 2. Liga in der oberen Tabellenhälfte zu landen.
Entscheidend wird natürlich auch sein wer der neue Trainer wird und wie schnell er die richtige Strategie und Zugang zur Mannschaft findet. Halte eigentlich auch Ruthenbeck für geeignet das Traineramt zu übernehmen so fern er das überhaupt will und nicht lieber im stillen Hintergrund mit der Jugend arbeitet.

bodensee57

Beitrag von efra49 Gestern um 13:05
Es ist eine sehr komplizierte, unübersichtliche Situation. Wer aus dem vorhandenen Kader würde bleiben? Mit welchem Trainer? Mit welcher FC-Führung?
Wer überhaupt soll jetzt den Karren aus dem Dreck ziehen?
Der Vorstand + Keller sind natürlich für diesen GAU verantwortlich. Heißt das nun auch, dass man sie (alle) vom Hof jagen soll?

Timo Schultz war mit seiner wenig emotionalen Art offensichtlich nicht der Richtige für den Abstiegskampf. Wäre aber für die 2.Liga vielleicht nicht so falsch. Diese Frage zumindest erübrigt sich allerdings.

Prestin & Co (Engels und die anderen Lederjacken?) oder Poldi/Scherz??
Fragen über Fragen.

efra49

Von Prestin habe ich nur seinen Hau-Drauf-Auftritt in den Medien mitbekommen, das ist mir kommunikativ zu schwach. Und Poldi hat klar gesagt, dass er zumindest 1 Jahr lang nicht zur Verfügung steht.

Keller hat noch 2 Jahre Vertrag, es lohnt sich nicht, den rauszuschmeißen - auch wenn er klar am meisten verbockt hat.

Der Vorstand muss ne gelbe Karte + Auftrag erhalten, mehr Fussballexpertise einzubeziehen. Aber damit meine ich keine Ex-Profis, die 20 Jahre untergetaucht sind, und die sich jetzt melden, sondern erfahrene Manager - bspw. Spieleberater.

GeißbockAusBW

Beitrag von schwemmbotz Gestern um 18:23
Die Petition ist natürlich etwas Plump geschrieben und auch sehr flach gehalten, fakt ist aber, es sind Mitglieder, und die haben eben Recht auf Einwände, zudem gibt es mittlerweile etliche dieser Art mit dem selben Ziel, dass dieses unsägliche Dreigestirn endlich verschwindet nebst Keller!
Ich stiimme zu was Prestin und die Vorgehensweise angeht. Er wird sich und sein Programm mit seinen Kumpanen am 10. Juni vorstellen. Es gibt natürlich keine Sicherheit dass sich hier eine Verbesserung zugunsten des Effzeh eintritt, aber so wie die letzten Jahre, angefangen schon in den 80er Jahren, geht es eben nicht weiter. Wenn die Wollhorste sagen, die haben jeden Stein umgedreht, dann han die dat Schoss erus. Seit Amtsantritt haben die so viel Schotter am GBH verbreitet dass es Jahre dauert um den ganzen Driss wieder weg zubekommen. Weiterhin sieht es auch so aus, dass wir am Ende nur noch mit diesem albernen Elferrat da stehen, weil alle Laufen gehen oder verjagt werden, sowohl im Spieler- als auch im Trainerbereich, und wenn ich daran denke dass das Kellerkind auch noch für den neuen Trainer inklusiver Assis zuständig ist, bekommen ich Angstschweiß. Man darf gespannt sein wie es weiter geht. Eine Nachricht die mich wirklich gefreut hat, ist dass Harchaoui langfristig verlängert hat, und das kann sich Keller nicht als Plus auf die Fahne schreiben sondern dass der Junge sehr intelligent ist und gemerkt dass er ziemlich falsch beraten ist, und gewechselt hat.

schwemmbotz

Die Bedeutung rechtfertigt wohl einen eigenen Fred zu diesem Thema, die letzten Beiträge aus dem Heidenheim-Fred habe ich hierher kopiert.

Zuletzt von efra49 am Fr 31 Mai 2024, 14:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

efra49

Anzahl der Beiträge : 830

Nach oben Nach unten

Mission Wiederaufstieg Empty Re: Mission Wiederaufstieg

Beitrag von efra49 Fr 31 Mai 2024, 12:49

Wie ich den Medien entnehme, will Poldi zunächst keine verantwortliche Position beim FC übernehmen. Klingt für mich nicht ganz wie in Stein gemeißelt.
Von Prestin&Co halte ich nichts.

Die Situation ist beschissen, es sind wichtige Entscheidungen zu treffen und das kann natürlich nur die amtierende Führung tun. Etwas Fortune dabei wäre nicht schlecht.

efra49

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ingolstädter Sa 01 Jun 2024, 15:54

Aktuell stochern wir noch alle im Nebel. Wenn wir wissen, welches Gesicht die Mannschaft haben wird und vor allem, wer sie führen wird, können wir ja in etwa einschätzen wohin die Reise gehen wird. Möglicherweise müssen wir lediglich Chabot als schmerzhaften Abgang verzeichnen. Die Leihspieler haben uns ja unter dem Strich mehr Punkte gekostet als sie uns gebracht haben und sind deshalb in Liga 2 zu verschmerzen. Wichtig ist, dass wir zu Hause wieder eine Macht werden, dann wird das Publikum dieses Team tragen. Was man bei aller Kritik der Mannschaft nicht vorwerfen konnte, sie hat in fast allen Spielen alles gegeben. Es wird also am Trainer liegen eine schlagkräftige, motivierte Truppe auf das Feld zu schicken und aus ihr auch fußballerisch alles herauszuholen. Wer weiß, was dann alles möglich sein wird...
Ingolstädter
Ingolstädter

Anzahl der Beiträge : 1974

Hauertrio mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von efra49 Do 06 Jun 2024, 09:39

Der GA Bonn vermeldet heute, dass Thielmann trotz Ausstiegsklausel beim FC bleibt.
Das ist endlich mal eine erfreuliche Nachricht, meine ich. Very Happy

efra49

Ingolstädter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von schwemmbotz Do 06 Jun 2024, 15:04

Richtig! Ich wette der GA meldet auch dass Eric Martel bleibt, er wird seine Klausel nicht ziehen und will mithelfen in der zweiten Liga zu bestehen Smile
schwemmbotz
schwemmbotz

Anzahl der Beiträge : 1987

Nach oben Nach unten

Beitrag von efra49 Do 06 Jun 2024, 21:27

Hast recht, Martel bleibt auch. Very Happy

efra49

schwemmbotz und Ingolstädter mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von schwemmbotz Fr 07 Jun 2024, 11:24

So, jetzt ist es auch offiziell, Harchaoui hat seinen Vertrag langfristig verlängert, ich freu mir hier Löcher in den Bauch, wenn ich den Jungen spielen sehe jeiht mer et Hätz op!
Vergangenes Jahr Welt- und Europameister, dann lange verletzt, so wie von der Hitz, und seit einigen Wochen wieder auf dem Platz. Er war mit Paris Brunner vom BVB DIE tragende Säule für die Erfolge und unermüdlicher Antreiber, der eine Ruhe und Sicherheit am Ball an den Tag legt, wie abgeklärt und vorausschauend er Spielt, ist er seinen Altersgenossen um Jahre voraus.
Die U 19 ist über Monate dahin gedümpelt... bis er mit von der Hitz wieder eingestiegen ist, und schon wurden wieder Siege eingefahren, zuletzt den FVM Pokal erfolgreich verteidigt. Ich erwarte nun dass er hier mit ins Trainingslager fährt und an die Profimannschaft ran geführt wird. An dem Jungen werden wir noch viel Freude haben, aber es wird wohl leider so laufen wie die letzten Jahre, die werden erstmal zwischen U 19 U 21 dem nichts wandeln bis sie mindestens 30 sind und genug Erfahrungen gesammelt haben.
schwemmbotz
schwemmbotz

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ballermann Fr 07 Jun 2024, 14:43

harchaoui, gesundheit....plus techniche registrierungen, hut ab, alles fein durchgeplant von keller, der hat ja auch den schulle als trainer für liga2 mitverpflichtet, halt eine geringe halbwertzeit. scheint alles richtig zu machen.
man fragt sich auch warum willy zurückgetreten ist damals, selbst spioniert hat der doch auch nicht?

strike another match, go start anew...
Ballermann
Ballermann

Anzahl der Beiträge : 827

Nach oben Nach unten

Beitrag von schwemmbotz Sa 08 Jun 2024, 11:38

Uth Harchaoui Thielmann Martel... haben das für sich selbst entschieden, der Keller kann sich darauf nicht die Palme wedeln!
schwemmbotz
schwemmbotz

Nach oben Nach unten

Beitrag von bodensee57 So 09 Jun 2024, 10:21

Hübers bleibt auch beim FC !

Abwehr Carstensen Hübers Heintz Finkgräfe

Def Mittelfeld Martell , (Christensen / Huseinbasic)

offensiv Thielmann, Uth (wenn fit) Tigges, Downs, Lemperle,

Jetzt noch ein vernünftiger Trainer - ein Fussballfachmann und Menschenfänger der gut mit jungen Spielern kann

bodensee57

Anzahl der Beiträge : 1702

Nach oben Nach unten

Beitrag von schwemmbotz So 09 Jun 2024, 12:12

Dä Hübers is en Btrotwoosch Very Happy
Erst kürzlich hat er sich einer Berateragentur angeschlossen, bis dahin hatte er sich selbst vertreten, es ging da wohl ganz offensichtlich um die Möglichkeiten eines Wechsels, Denke da war nicht viel zu holen, und jetzt der Umschwung, da war er gut bereaten Very Happy
Naja, er hat Erfahrung, und die brauchen wir in der IV mit der Hoffnung dass es wenigstens bei ihm für die zweite Liga reicht, und der neue Trainer ihm die Flut an Quer- und Rückpässe austreibt.
schwemmbotz
schwemmbotz

Nach oben Nach unten

Beitrag von schwemmbotz Mi 12 Jun 2024, 10:59

So, jetzt ist er also da, der neue Trainer.
Der Kellergeist hat ein waschechtes Brause Produkt angeschleppt, Gerhart Strudel!
Naja, trotzdem willkommen, mal sehen was geht.
Mit Julian Pauli hat das nächste Talent beim Effzeh verlängert, werden bei den Profis aber wohl keine einzige Minute Spielzeit bekommen.
Die Abwehr steht ja wohl mit Heintz und Hübers, dann wären da noch Soldo der zurück aus Fürth kommt, aber aus welchen Gründen auch immer, hier leider keine Rolle mehr spielt.
Dann noch Kilian der sich noch in Reha befindet, und eben Bakatukanda und Pauli.
Wat wellste maache, om Kopp stonn un laache lol
schwemmbotz
schwemmbotz

Nach oben Nach unten

Beitrag von bodensee57 Mi 12 Jun 2024, 21:04

Gerhard Struber - unser neuer Trainer - hoffe dass unser Sportdirektor diesmal ein glückliches Händchen hatte.
Ich kenne Struber nicht , aber gut dass es nicht Herrlich, Labbadia oder sonst so ein Trainer von der Halde geworden ist .
Vielleicht bringt Struber neuen Schwung, Energie und Ideen in die Mannschaft und kann den einen oder anderen Spieler besser machen.

bodensee57

Hauertrio mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ballermann Do 13 Jun 2024, 12:27

in dieser mannschaft muß der sprudel alle bessermachen, eigentlich kann man gar nicht von mannschaft sprechen beim fc. hoffen wir auf ein wunder und entwicklung im team.
von prestins 40 punkte plan habe ich jetzt nicht wirklich etwas mitbekommen, da bin ich erst mal ratlos.
Ballermann
Ballermann

Nach oben Nach unten

Beitrag von schwemmbotz Do 13 Jun 2024, 20:59

Kainz bleibt auch und hat keine Klauseln mehr im Kopp.
Erste Amtshandlung vom Strudel: Kainz die Binde weg, und Uth/ Thielmann übergeben, dann hat er bei mir schon mal eine Kerbe im Red Bull Döschen!
schwemmbotz
schwemmbotz

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ingolstädter Sa 15 Jun 2024, 14:37

Stand jetzt haben wir eine ordentliche Mannschaft zusammen. Gute Mischung aus jung und alt. Vielleicht haben wir ja in der kommenden Saison nicht so viel Verletzungspech. Einzig wirklicher Verlust ist Chabot. Ansonsten sind etliche gute Jungs geblieben. Bei Selke ist ja noch keine Entscheidung gefallen. Die Rückkehrer könnten zusätzlich Qualität bringen, da bin ich optimistisch. Jedenfalls dürfte mit diesem Team der Totalabsturz kein Thema sein. Wenn wir bis zum Winter in Tuchfühlung zur Spitze bleiben und dann entsprechend nachrüsten, könnte sogar Richtung Aufstieg was gehen, insbesondere, wenn der Trainer ein Guter ist.
Ingolstädter
Ingolstädter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ballermann Di 18 Jun 2024, 11:41

man sollte die verletzungsanfälligkeit nicht vergessen, uns helfen nur robuste und gesunde. für die dritte liga rüsten wir ja auf, kellerplan für kellerplatz?
Ballermann
Ballermann

Nach oben Nach unten

Beitrag von bodensee57 Mi 19 Jun 2024, 21:30

Ich geh mal davon aus dass die Warteschlange der Bundesliga - Vereine die Waldschmidt verpflichten wollten überschaubar war.
Nach dieser Saison mit den längeren Ausfällen durch Verletzungen war es bestimmt nicht einfach bessere Angebote zu bekommen als in Köln zu bleiben. Hoffe dass er die nächste Saison verletzungsfrei durch steht und wieder bessere Leistungen bringen kann.
Angesichts der Umstände und Transfersperre kann man mit dem Kader einigermaßen zufrieden sein - wenn jetzt noch der Trainer dazu passt wird die Saison vielleicht doch nicht so schlecht wie befürchtet

bodensee57

Nach oben Nach unten

Beitrag von schwemmbotz Do 20 Jun 2024, 20:52

Er hatte doch gar kein Bock auf die zweite Liga, und wollte unbedingt weg!
Noch dazu wahnwitzige Gehaltsvorstellungen, jetzt also die 360° Wende.
Natürlich gab es zahlreiche Angebote anderer Vereine, und er bleibt selbstverständlich beim EFFZEH weil er sich 111% mit dem Verein identifizier, und wird ab sofort 111% für den EFFZEH geben Very Happy
Naja, jetzt Vertag bis 2027, er ist eben da, und man kann nur hoffen dass er in Zukunft von albernen Verletzungen verschont bleibt, und mehr Leistung bringt als bisher. Und: Finger weg von allen ruhenden Bällen!
schwemmbotz
schwemmbotz

Nach oben Nach unten

Beitrag von efra49 Fr 21 Jun 2024, 11:10

Also, wenn man sich um 360° dreht, geht man wieder in die gleiche Richtung wie zuvor - wollte nur ein wenig klugscheißern. Mission Wiederaufstieg 3164142876

Im Prinzip ist der Ball sein Freund, wennauch er sicher wenig daraus machte. Vielleicht findet er wieder zur einstigen Form zurück.

efra49

schwemmbotz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von schwemmbotz Fr 21 Jun 2024, 17:02

Ja, so kann man es sehen. Eigentlich hatte er vor  bei uns zu bleiben, die zweite Liga rückte immer näher, und er wendet sich um 180 Grad , er wollte auf keinen Fall in der Zweiten Liga bleiben. Er war eigentlich schon weg, und die Frist ist auch verstrichen, man kann sich schon denken dass die geforderte Summe von 4,5 Millionen EU niemand zahlen wollte, der FC schon gar nicht. Deshalb jetzt eben wieder die Wende um 180° und er identifiziert sich zu 111% mit dem EFFZEH. So gesehen das einzig richtige von Keller (unglaublich dass ich das schreibe) abzuwarten, und eine erheblich geringeren Betrag ausgehandelt zu haben, den die Autoverbrecher wollten in ja unbedingt loswerden. So hat er sich also einmal im Kreis gedreht, und ist wieder da wo er vorher war: beim EFFZEH Very Happy
Und ich betone nochmal: Finger weg von allen ruhenden Bällen! Bleibt zu hoffen, dass der Red Bull Strudel den Jung wieder hinbekommt, in die Form wie er einmal vor vielen Jahren war. Und vor allem endlich wie auch einige andere, verletzungsfrei bleibt.
schwemmbotz
schwemmbotz

Nach oben Nach unten

Beitrag von GeißbockAusBW Sa 22 Jun 2024, 19:41

Ja, einige Spieler Hübers, Waldschmidt bleiben, weil  sie nach der Saison kein besseres Angebot haben. Ich rechne auch damit, dass Selke bleibt - wer will den jetzt haben? Und grundsätzlich ist ist die Mannschaft intakt, hat man ja bei beiden späten 2:1 Siegen gesehen, die wollen schon, konnten nur nicht besser. Trotz des letzten Nebensatzes zähle ich mich auch zu der großen Fraktion hier, die froh ist, dass diese Spieler bleiben.

Keller hat viel falsch gemacht, das ist klar. Allerdings macht er zur Zeit vermutlich auch vieles gut, ich gehe bei ihm als Obersparer davon aus, dass alle Spieler, die jetzt bleiben, eine bittere Gehaltspille schlucken müssen.

Dennoch ist die nächste Saison natürlich überhaupt nicht einschätzbar
- Schafft es der Trainer, eine Mannschaft mit gutem Offensivspiel zu formen?
- Haben wir diesmal weniger Verletzungspech?
- Wirkt sich die Transfersperre aus - gezielte Kaderverstärkungen sind ja ausgeschlossen?
- Die zahlreichen kleinen Clubs der zweiten Liga werden natürlich doppelt motiviert sein, uns eins auszuwischen - kommen wir damit klar?
- Entwickelt ein Spieler in Liga 2 - gegen schwächere Abwehren - einen Terrode - Torriecher?

GeißbockAusBW

Anzahl der Beiträge : 637

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ingolstädter So 23 Jun 2024, 13:19

Was ist mit Maina? 1 Tor und 3 Torvorlagen in 31 Spielen und zickt hier rum. Der sollte froh sein, dass er das FC Trikot tragen darf.
Ingolstädter
Ingolstädter

4-4-2 und Hauertrio mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von bodensee57 Do 04 Jul 2024, 11:52

Die neue Saison geht ja gleich mit einer Standortbestimmung und Kracher für den FC los.
Denke der Baumgart wird zeigen wollen dass er der bessere Trainer ist. Vorteil für ihn da er alle Schwächen der FC Spieler kennt ?
Oder wollen die FC Kicker zeigen dass sie besser sind als sie letzte Saison gezeigt haben ?
Fragen über Fragen

bodensee57

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ballermann Sa 06 Jul 2024, 02:47

was fragt ein trainer? warum spielt ein sahnee ohne leistungsnachweis, warum ein füllkrug trotz tore nicht? warum ist ein kimmich ein guter rechter verteidiger? ein andrich ohne internationaler erfahrung ein stammspieler? man kann sich einiges fragen, zb lohnt es sich, sich das zu fragen? warum spielt kaum einer an seiner leistungsgrenze? alles schwimmt im beliebiegen rum, der bertie hat zumindest mal angemahnt das nicht alles toll ist bei den abgefeierten!!! waru wird bei füllkrugs schuß an de pfosten nicht elfmeter gegeben? das deutliche trikot ziehen war für den schiri sicher nicht zu sehen, hinter dem körper, aber ein klares foulspiel!!! das hätte der videobeweis zeigen müssen! ein nicht anz anstrike another matchgelegter arm ist viel strittiger und schwerer zu bewerten....man fragt sich einiges...strike another match, go start anew and its all over baby blue!
Ballermann
Ballermann

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter