Die Ritter der Kuckucksrunde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

VfL Bochum - 1. FC Köln

+6
schwemmbotz
FC-real observer c.g.s.
Hauertrio
Ingolstädter
efra49
bodensee57
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

VfL Bochum - 1. FC Köln - Seite 2 Empty Re: VfL Bochum - 1. FC Köln

Beitrag von Ingolstädter So 23 Jan 2022, 11:29

Stuttgart, Augsburg, Gladbach Wolfsburg und Hertha hätten wohl gerne unsere Probleme und vielmehr unsere Punkte. Als Beinaheabsteiger stehen wir tabellarisch glänzend da. Richtig ärgerlich ist m.E. lediglich das Ausscheiden im Pokal, weil völlig unnötig. Ansonsten würde ich keine Asche über das Team streuen, auch wenn manche Akteure, die an sich schon gute Spiele gezeigt haben, sich nicht in Normalform befinden (Schmitz, Duda, Uth). Schmitz lässt sich im 1:1 oft düpieren, Uth hängt die 100%ige gegen Hamburg nach und Duda verliert zu oft den Ball in der Vorwärtsbewegung. Dass wir ein Kandidat für den Abstieg werden, ist zwar nicht ausgeschlossen aber wenig wahrscheinlich. Dafür stehen zu viele Mannschaften mit viel zu wenig Punkten hinter uns in der gefährdeten Zone. Wer hätte gedacht, dass die Klepper und die Wölfe als CL oder EL Kandidaten plötzlich ins Trudeln geraten? Unter dem Strich haben Baumgart und das Team einen guten Job gemacht. Wir werden die Liga souverän halten!
Ingolstädter
Ingolstädter

Anzahl der Beiträge : 1955
Anmeldedatum : 30.01.16

Nach oben Nach unten

VfL Bochum - 1. FC Köln - Seite 2 Empty Re: VfL Bochum - 1. FC Köln

Beitrag von FC-real observer c.g.s. So 23 Jan 2022, 17:15

Auch die Ende-Januar Tabelle stellt nur eine erfreuliche Momentaufnahme dar und erlaubt höchstens erwünschte Prognosen -gerade auch bzgl. schlechter stehender Mannschaften mit einem eher besseren und/oder ausgeglicheneren Kader.

Das Bochum-Spiel sehe ich in der Personal-Bewertung ziemlich ähnlich wie plissken. Was mir Hoffnung macht, ist der eindeutig souveräner und sicherer auftretende neue Torwart #1, welcher auch mal mehr als nur eine Großchance entschärft oder Rettungen nicht wie sein Vorgänger in den letzten Jahren mit fast regelmäßigen ‚Böcken‘ verknüpft.

Was mich jedoch zusehends stört, ist die praktische Verbannung bzw. Stilllegung aufstrebender Talente. Da verhalten sich erfolgreiche Trainer-Kollegen u.a. Nagelsmann (schon seit TSG-Zeiten) und Streich (seit ewigen Zeiten) und auch andere Kollegen (z.B. Hoeneß) anscheinend aufgeschlossener gegenüber einem vermeintlichen ‚Totschlag-Argument‘: „Mangelnde Erfahrung“

Hier ist beim FC eher ein Rückschritt zu verzeichnen. Wirtz kann man nur beglückwünschen, den Absprung frühzeitig genommen zu haben; wer hätte ihn beim FC je im MF spielen lassen?
Für den angeblichen Ausbildungs-Verein springt finanziell bei dieser Art von ‚Blockade-Verfahren‘ bestenfalls ein bescheidener Gewinn heraus - wenn überhaupt.

FC-real observer c.g.s.

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

VfL Bochum - 1. FC Köln - Seite 2 Empty Re: VfL Bochum - 1. FC Köln

Beitrag von plissken So 23 Jan 2022, 21:59

Ja - irgendwas scheint da nicht zu stimmen - kann ja nicht sein, dass alle Kölner Talente abgehobene Möchtegerns sind. Da fehlt dem Trainer - und vielleicht auch den anderen aktuell noch Verantwortlichen (Kessler?) - scheinbar das Fingerspitzengefühl im Umgang mit der neuen Generation.

Erfolgreiche Verjüngung des Kaders sieht anders aus.

Eigentlich hatte ich darauf gehofft, dass die Jungen stark gemacht werden und damit algediente (aber viel zu hoch dotierten) Spieler überflüssig machen und so finanziell auch etwas Spielraum bringen. Leider scheint es ja gerade ganz genau umgekehrt zu laufen. Das ist zumindest mittelfristig überaus bedenklich.
plissken
plissken

Anzahl der Beiträge : 1156
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

VfL Bochum - 1. FC Köln - Seite 2 Empty Re: VfL Bochum - 1. FC Köln

Beitrag von Uan Mo 24 Jan 2022, 12:44

Wenn ich einen Blick auf die Tabelle werfe, kann ich unschwer eine Situation erkennen, die ich zu Anfang dieser Saison mit Schlaf in den Augen und der Frage, ob mich denn Morpheus gerade mit einem angenehmen Traum verwöhnt, sofort unterschrieben hätte.

So sehr habe ich das wieder herbeigesehnt, dass bar dieser ganzen großmäuligen Stümper, das Heft wieder in der Hand von Leuten, die gleichermaßen dem Verein 1. FC Köln und dem Nationalsport Fußball innig verbunden sind und das Schiff EffZeh wieder in ruhigere Fahrwasser lenken wollen. Die vergangene(n) Wechselperiode(n) hat(haben) gezeigt, dass mit behutsamer Kaderplanung, bei der durchaus ne Trennung Sinn machen kann, auch mit relativ überschaubaren finanziellen Mitteln ein konkurrenzfähiger Kader auflaufen kann, der vielleicht keine Ansprüche auf höhere internationale Weihen haben wird, aber in der Liga durchaus mithalten und für die eine oder andere Überraschung sorgen kann und wird. Schluss mit diesen überzogenen Rentenverträgen von Söldnern, die sich anderswo ihre besten Jahre versilbert haben und mit ihrem großen Namen längst vergangener Zeiten hier für den Ruhestand nochmal ordentlich Kasse machen wollen.

So, und jetzt stehen wir nach dem 20sten Spieltag mit 29 Punkten da und grüßen von einem (und ich werde nicht müde es zu sagen: durch die gezeigten Leistungen völlig verdientem) einstelligen Tabellenplatz mit 10 Punkten Rückstand auf die heißen Regionen in denen es in den verbleibenden  14 Partien Plätze noch ein ordentlichen Hauen und Stechen geben wird. Wenn wir uns da geflissentlich raushalten würden, fände ich das echt prima. Die Weichen dafür sind gestellt.

Ich sehe das schon so, dass wir unsere Schäflein so schnell wie möglich ins Trockene bringen sollten. Ist das geschehen, würde ich – und da bin ich ganz bei den Leuten, die die Jugend besser integriert sehen wollen – die Jugendspieler verstärkt in die Mannschaft einbauen und die Nahtstellen ordentlich verschmieren. Wir dürfen nämlich nicht vergessen, dass so Leuts wie Hector, Uth, Modeste etc auch schon ihre Jährchen auf dem Buckel haben und die Baumgart’sche Spielweise ganz ordentlich auf die Knochen geht. Ich glaube auch zu erkennen, dass die Spieler nicht mehr ganz so frisch wirken. Spiel und Alter fordern ihren Tribut. Stellt sich der Erfolg ein, wird das viele Dinge erleichtern. So bin ich überzeugt davon, dass wir schon bald – vielleicht schon nach Ende dieser Saison - Zulauf von Spielern bekommen können, die beim EffZeh spielen wollen und die nicht mit überzogenen Verträgen bezüglich Salär und Laufzeit zur Unterschrift überredet werden müssen. Auch das wird der Kaderplanung zuspielen. Früher oder später wird es dann auch wieder größere Namen in den Kader bringen. Erst mal Hausaufgaben machen, dann die Möglichkeiten und Optionen sondieren. Nicht andersrum.

Mit vier Punkten aus den ersten drei Spielen ist der Start der Rückrunde gar nicht so schlecht verlaufen. Ich glaube auch, dass wir mit dem Punkt aus Bochum besser leben können als die Bochumer. Heimspiele positiv gestalten, auswärts nicht verlieren. Hört sich so einfach an, ist aber doch so schwer.
Uan
Uan

Anzahl der Beiträge : 1101
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

VfL Bochum - 1. FC Köln - Seite 2 Empty Re: VfL Bochum - 1. FC Köln

Beitrag von plissken Mo 24 Jan 2022, 15:20

Mit dem Erreichten kann man ergebnistechnisch sicher zufrieden sein. Das Spiel ist auch attraktiver geworden und insbesondere Tony Modeste trifft wieder. Alles ganz klar positiv. Hätte man vor der Saison in der Tat nicht so mit rechnen können.

Und doch betrübt mich die Entwicklung bei den Talenten. Ich halte Katterbach nämlich tendenziell viel stärker als z.B. J. Horn. Ich bezweifle auch stark, dass Cevic schlechter als Kilian ist, von Mere ganz zu schweigen.

Warum Lemperle, Ostrak und Obuz nicht mehr Einsatzzeiten bekommen (und stattdessen die ewigen Kainz und Duda spielen) verstehe ich auch nicht.

Da ist ne ganze Menge Potential, das gerade richtig brachliegt und vermutlich bald vom Hof reitet. So long...

plissken
plissken

Anzahl der Beiträge : 1156
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

VfL Bochum - 1. FC Köln - Seite 2 Empty Re: VfL Bochum - 1. FC Köln

Beitrag von Uan Mo 24 Jan 2022, 16:19

plissken schrieb:Mit dem Erreichten kann man ergebnistechnisch sicher zufrieden sein. Das Spiel ist auch attraktiver geworden und insbesondere Tony Modeste trifft wieder. Alles ganz klar positiv. Hätte man vor der Saison in der Tat nicht so mit rechnen können.

Und doch betrübt mich die Entwicklung bei den Talenten. Ich halte Katterbach nämlich tendenziell viel stärker als z.B. J. Horn. Ich bezweifle auch stark, dass Cevic schlechter als Kilian ist, von Mere ganz zu schweigen.

Warum Lemperle, Ostrak und Obuz nicht mehr Einsatzzeiten bekommen (und stattdessen die ewigen Kainz und Duda spielen) verstehe ich auch nicht.

Da ist ne ganze Menge Potential, das gerade richtig brachliegt und vermutlich bald vom Hof reitet. So long...

Jepp. Toni und einige andere sehe ich stark verbessert. Das sehe ich ganz genau so. Das einige Jungspunde aktuell zu kurz kommen, finde ich auch schade. Durch die Hamburg Nummer ist sicher auch nicht mehr ohne räuspern zu argumentieren, jetzt ziehen wir mit den Starken durch und wenn wir save sind, fummeln wir die Jungspunde mit rein. Dann hätten wir dort auch mit voller Kappelle antreten müssen. Wie gesagt, das hat nach Hamburg Gschmäckle.

Sind sicher so einige Personalien dabei, worüber wir trefflich diskutieren können, doch bringt uns das auch nicht so richtig nach vorne. Nicht wir entscheiden über die Aufstellungen, sondern Baumgart. Et iss, wie et iss. Und würde er Duda mal aussen vor lassen und wir verlieren, dann werden sicher nicht wenige Stimmen laut, die dann sagen - der Drömmel, warum lässt der in so einer Situation nicht den erfahrenen Duda ran... Recht machen, kann man es nicht jedem.

Ich finde aber schon, wir sollten so schnell wie möglich Planungssicherheit für die nächste Saison haben. Dazu brauchts noch ein paar Spieltage. Können wir nicht mehr absteigen, dann kann man auch mal Risiko gehen.
Just my 5 Cent

Uan
Uan

Anzahl der Beiträge : 1101
Anmeldedatum : 31.01.16

Nach oben Nach unten

VfL Bochum - 1. FC Köln - Seite 2 Empty Re: VfL Bochum - 1. FC Köln

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten