Nachspiel Absteiger gegen Bundesligisten
+25
Ninefingers
UdoLitti
potomac
Kölnsturm
Graf
Ballermann
uncle-c.c.a.a.
Erftstadtgeißbock
Uan
Mochila reloaded
hennefbock
GeißbockAusBW
plissken
derblondeengel
Luxembock
weber
bodensee57
Taunus
doppelherz
Totaalvoetbal
flocke60
efra49
Ingolstädter
Atze
Zimbo
29 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Nachspiel Absteiger gegen Bundesligisten
JoeCool schrieb:Deine "Shift-Taste" ist kaputt!
Touché!
Zimbo- Anzahl der Beiträge : 645
Zum Thema Doppelbelastung durch Europapokalteilnahme eine interessante Studie, die keine negativen Effekte auf den nationalen Ligabetrieb nachweisen kann. Ich sehe mich da selber ein bisschen widerlegt, hab eine zu frühe Europateilnahme auch eher als riskant angesehen.
Quelle: 11Freunde
Luxembock- Anzahl der Beiträge : 213
Uan schrieb:(...) Unser gestriger Gegner zeigt aber sowas von deutlich was genau passiert, wenn nicht kontinuierlich von echten Profis mit einem umsetzbaren Plan hervorragende Arbeit geleistet wird.
Noch vor einigen Jahren waren die 96er Dank Schmadtke, Jacobs und Co und ihrer sensationellen Arbeit im internationalen Geschäft tätig und haben dort tolle Fußballabende abgeliefert. Wenn aber der Ast wegbricht, auf dem man sich niedergelassen hatte, dann zehrst Du noch zwei, drei Jährchen von dem Gelee Royal der vergangenen Könner und Macher und dann bricht aber letztenendes die Substanz weg, wenn du nicht zügig gleichwertigen Ersatz findest oder schaffst.
Wenn man sich Schmadtkes Stationen anschaut wird deutlich, was dieser Kerl für ein feines Händchen hat, Talente ranzuschaffen und weiter zu entwickeln. Schaut euch seine ehemaligen Wirkungsstätten heute an. Jetzt ist er in Köln und hat innerhalb seiner Schaffensperiode hier Struktur und Konstanz in einen Hühnerhaufen, oder besser, unseren Hühnerhaufen EffZeh gebracht. Auf dieser Basis lässt sich arbeiten.
Nur: Gebt der noch weichen Basis ein wenig mehr Zeit zum Aushärten, umso höher können wir anschließend drauf bauen.
Dann sollte der FC aber aufpassen und sich nicht, ähnlich wie H96 (?), von Schmadtke, Jakobs & Co. abhängig machen...
Novesia- Anzahl der Beiträge : 1581
weber schrieb:@ Frankilein66, Ninefingers und einige andere.
Bitte nehmt meine Kommentare nicht zu persönlich
An anderer Stelle habe ich bereits einmal geschrieben:
Wenn ich einen user persönlich meine, schreibe ich das auch.
Meistens lese ich die Kommentare (außer dem einzigen auf meiner Ignorierliste) und mache mir danach meine eigenen Gedanken. Ninefinger, genauso wie Du für Dich (vollkommen zu Recht) beanspruchst über das zukünfige Personal Dir Gedanken machen zu dürfen, mache ich mir das auch. Allerdings versuche ich nicht Deine oder andere Ansichten zu widerlegen oder zu zerpflücken
Dein Alter kenne ich nicht aber wenn Du bereits seit 1962 Fan dieses glorreichen Vereins wärst, seit dieser Zeit alle Höhen und Tiefen mitgemacht hättest, würdest Du mich wesentlich besser verstehen.
Du kannst Dir also die Mühe sparen und musst meine Kommentare nicht widerlegen. Im Grunde wollen wir alle das Beste für unseren Herzensverein.
Die älteren vermutlich mit einem größeren Teil Gelassenheit. 300 km entfernt von Köln sieht dieWelt ganz anders aus. Anfang der 60er war jeder 2-3 Fan ein Anhänger des FC. Heute sind es in unserer Großgemeinde nur noch 5. Aber von allen, wirklich allen Fußballinteressierten höre ich nur noch "Mensch, der FC hat sich aber gemacht. Wie kommt das denn?" Vollig unabhängig von einem gute oder weniger gutem Spiel.
Siehste, und das macht mich froh und glücklich.
Ich will dich doch gar nicht angehen oder deine Argumente in die Tonne kloppen. Ich wollte nicht aggressiv wirken, zumal ich deine Meinung zu grossen Teilen doch teile (was ich glaube ich auch in meiner Antwort bestätigte)
Aber in einem Forum etwas auf eine Aussage zu entgegnen ist doch nicht gleich ein Affront. Das ist für mich das A und O eines solchen Forums. Und ich mus sagen, dass ich es bisher nirgendwo lieber tue, als hier.
Ich hoffe also, du machst weiter mit und wünsche mir - auch mit dir - mehr Diskussion. Es gibt doch genug zu bereden und zu planen. Sonst schläft das Forum noch ein
ps: mit meinem Alter hat das glaube ich weniger zu tun. Mit 45 ist man nicht mehr der junge Hüpfer, aber auch kein Tattergreis. Allerdings hast du mir in Sachen Fansein einiges Voraus. Da wurde ich frecherweise und als gebürtiger Kölner nicht richtig eingeführt. Konnte ich erst in den 90ern nachholen; ich kenne die grossen Erfolge also nur aus der Konserve...
Ninefingers- Anzahl der Beiträge : 141
radrennbahn schrieb:Ninefingers schrieb:
keine Petits und Maniches einkauften.
Sowas les ich jetzt schon zum wiederholten Mal. Man kann doch nicht den Kampfzwerg Petit mit dem Maniche im Endstadium vergleichen, den unser Sonnengott geholt hat .
Das hat Petit wirklich nicht verdient, der hat sich immer reingehauen.
Du weisst doch, was ich meine: Söldner im fortgeschrittenen Alter, deren Zenit überschritten ist und überhaupt keine Kohle erwirtschaften können, keine Perspektive haben. Völlig unabhängig davon, ob sie noch gut drauf sind. Selbst Maniche hatte teilweise angedeutet, was er mal konnte.
Diese Einkaufsstrategie war eine Einbahnstrasse. Dafür standen diese Namen.
Luxembock schrieb:Zum Thema Doppelbelastung durch Europapokalteilnahme eine interessante Studie, die keine negativen Effekte auf den nationalen Ligabetrieb nachweisen kann. Ich sehe mich da selber ein bisschen widerlegt, hab eine zu frühe Europateilnahme auch eher als riskant angesehen.
Der FC muss sich momentan mit dieser Thematik kaum befassen. IMHO ist die o.g. Quintessenz zimlich schräg, da die meisten Vereine, deren Ergebnisse die Statistik hauptsächlich prägen, i.d.R. regelmäßig international spielen, weil sie eben die stärksten Teams (klar auch die meiste Kohle) haben und natürlich mehr Punkte erspielen - trotz der Doppelbelastung. Interessanter wäre eine Betrachtung der Vereine, die sich druch günstige Umstände, glücklichen Verlauf der Saison, seltsame Schiri-Entscheidungen, über den Pokalwettbewerb u.Ä. überraschend/unerwartet qualifiziert haben. Welche Folgen die Dopplebelastung auf Mannschaften hat, die für so was eigentlich nicht reif sind, weil sie nicht die entsprechende Kaderbreite haben. Da fallen mir Vereine wie Aachen, H96, Augsburg ein.
Aber wie gesagt, den FC sehe ich noch nicht in diesem Sinne gefährdet.
efra49- Anzahl der Beiträge : 830
Ninefingers schrieb:
Du weisst doch, was ich meine: Söldner im fortgeschrittenen Alter, deren Zenit überschritten ist und überhaupt keine Kohle erwirtschaften können, keine Perspektive haben. Völlig unabhängig davon, ob sie noch gut drauf sind. Selbst Maniche hatte teilweise angedeutet, was er mal konnte.
Diese Einkaufsstrategie war eine Einbahnstrasse. Dafür standen diese Namen.
Rüüüüschtüüüüüsch.
Das war mal so.
Bei der derzeitigen Führungsriege drängt sich mir aber keineswegs der Eindruck auf, das die in diese alten Denk-, und Verhaltensmuster zurückfallen. Es war in der Tat mal so, dass die in die Jahre gekommenen ehemaligen Stars, die zwar immer noch klangvolle Namen hatten, aber für die sich so recht keiner der Topvereine mehr ernsthaft interessierte, gerne zum Gnadenhof 1. FC Köln gingen um sich in einem - vielleicht letzten - Engagement nochmal so richtig die Taschen voll zu machen. Heute gehen die eher in die Türkei oder nach China.
Würde der EffZeh an dieser Resterampe heute noch wildern, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen und nicht das Vertrauen in die heutige Transferpolitik der Manager haben, dass ich habe...
Uan- Anzahl der Beiträge : 1101
Novesia schrieb:Uan schrieb:(...) Unser gestriger Gegner zeigt aber sowas von deutlich was genau passiert, wenn nicht kontinuierlich von echten Profis mit einem umsetzbaren Plan hervorragende Arbeit geleistet wird.
Noch vor einigen Jahren waren die 96er Dank Schmadtke, Jacobs und Co und ihrer sensationellen Arbeit im internationalen Geschäft tätig und haben dort tolle Fußballabende abgeliefert. Wenn aber der Ast wegbricht, auf dem man sich niedergelassen hatte, dann zehrst Du noch zwei, drei Jährchen von dem Gelee Royal der vergangenen Könner und Macher und dann bricht aber letztenendes die Substanz weg, wenn du nicht zügig gleichwertigen Ersatz findest oder schaffst.
Wenn man sich Schmadtkes Stationen anschaut wird deutlich, was dieser Kerl für ein feines Händchen hat, Talente ranzuschaffen und weiter zu entwickeln. Schaut euch seine ehemaligen Wirkungsstätten heute an. Jetzt ist er in Köln und hat innerhalb seiner Schaffensperiode hier Struktur und Konstanz in einen Hühnerhaufen, oder besser, unseren Hühnerhaufen EffZeh gebracht. Auf dieser Basis lässt sich arbeiten.
Nur: Gebt der noch weichen Basis ein wenig mehr Zeit zum Aushärten, umso höher können wir anschließend drauf bauen.
Dann sollte der FC aber aufpassen und sich nicht, ähnlich wie H96 (?), von Schmadtke, Jakobs & Co. abhängig machen...
Novesia, was meinst du damit? Die Entwicklung ist trivialerweise immer von den handelnden Personen abhängig und natürlich muss die "Macht" im Verein so verteilt sein, dass man die Personen auch austauschen kann, wenn erforderlich. Ich kenne die Verhältnisse bei H96 nicht im Detail, aber meine, dass dort Herr Kind ziemlich allein über Personalien entscheidet und dabei wohl öfter ins Klo gegriffen hat. Beim FC sind seit der Abdankung des Sonnenkönigs WOuF die Strukturen GsD anders. Und das ist gut so.
efra49- Anzahl der Beiträge : 830
efra49 schrieb:Novesia schrieb:Uan schrieb:(...) Unser gestriger Gegner zeigt aber sowas von deutlich was genau passiert, wenn nicht kontinuierlich von echten Profis mit einem umsetzbaren Plan hervorragende Arbeit geleistet wird.
Novesia, was meinst du damit? Die Entwicklung ist trivialerweise immer von den handelnden Personen abhängig und natürlich muss die "Macht" im Verein so verteilt sein, dass man die Personen auch austauschen kann, wenn erforderlich. Ich kenne die Verhältnisse bei H96 nicht im Detail, aber meine, dass dort Herr Kind ziemlich allein über Personalien entscheidet und dabei wohl öfter ins Klo gegriffen hat. Beim FC sind seit der Abdankung des Sonnenkönigs WOuF die Strukturen GsD anders. Und das ist gut so.
Vielleicht meint Novesia das Schicksal von Hannover und Aachen. Beide Vereine hatten unter Schmadtke relativ großen Erfolg, beide Vereine sind nach dem Weggang von Schmadtke ziemlich auseinandergebrochen.
Gast- Gast
Jahnwiese schrieb:efra49 schrieb:Novesia schrieb:Uan schrieb:(...) Unser gestriger Gegner zeigt aber sowas von deutlich was genau passiert, wenn nicht kontinuierlich von echten Profis mit einem umsetzbaren Plan hervorragende Arbeit geleistet wird.
Vielleicht meint Novesia das Schicksal von Hannover und Aachen. Beide Vereine hatten unter Schmadtke relativ großen Erfolg, beide Vereine sind nach dem Weggang von Schmadtke ziemlich auseinandergebrochen.
da war aber nicht nur das Problem, dass der Manager weg war, sondern dass da auch das Präsidium eine Katastrophe sind/waren.
Kölnsturm- Anzahl der Beiträge : 682
Kölnsturm schrieb:Jahnwiese schrieb:efra49 schrieb:Novesia schrieb:Uan schrieb:(...) Unser gestriger Gegner zeigt aber sowas von deutlich was genau passiert, wenn nicht kontinuierlich von echten Profis mit einem umsetzbaren Plan hervorragende Arbeit geleistet wird.
da war aber nicht nur das Problem, dass der Manager weg war, sondern dass da auch das Präsidium eine Katastrophe sind/waren.
Heißt aus meiner Sicht für den FC: Unser Präsidium muss auch eine Konstellation ohne Schmadtke, Jakobs et al. auf dem Schirm haben und sich planerisch darauf vorbereiten. Ich hoffe allerdings, dass uns Schmadtke noch viele Jahre erhalten bleibt.
Gast- Gast
Bittencourt wurde zum Spieler des Spieltags gewählt:
http://www.bundesliga.de/de/fanzone/spieler-des-spieltags/#/26
doppelherz
http://www.bundesliga.de/de/fanzone/spieler-des-spieltags/#/26
doppelherz
doppelherz- Anzahl der Beiträge : 835
Novesia schrieb:Dann sollte der FC aber aufpassen und sich nicht, ähnlich wie H96 (?), von Schmadtke, Jakobs & Co. abhängig machen...
Nun wird allerdings auch der FC weder die Quadratur des Kreises bewerkstelligen noch das Perpetuum Mobile erfinden. Jeder Fußballverein bleibt maßgeblich abhängig von der Qualität und insbesondere der Entscheidungskompetenz seiner sportlichen Führung.
Und da passt es mit Schmadke momentan ideal, der wiederholt Mannschaften mit überschaubaren Finanzmitteln in die 1. Liga hochgebracht und dann dort etabliert hat.
Andererseits kocht auch er nur mit Wasser, wie Transferfehlgriffe wie Jojic oder Nichttransfers wie von Weiser oder auch Großkreutz zeigen.
Nur zeige man mir mal einen einzigen Sportmanager im Profifußball, bei dem sich ein Transfererfolg an den nächsten reiht ohne eien einzigen Fehlgriff...
Atze- Anzahl der Beiträge : 127
Wer viel macht macht auch was falsch, nur wer nichts macht macht keine Fehler.
Allerdings wäre ich vorsichtig die Nichttransfers von Weißer und Großkreutz als Fehler abzutun. Weiser spielt super aber wir kennen die Hintergründe nicht, genausowenig wie beim Kevin, der zudem noch für den Rest der Saison verletzt ausfällt.
Darüber hinaus finde ich es etwas seltsam die "Abhängigkeit" von gutem Personal zu beklagen. Wenn man das nicht will muss man schlechte Leute einstellen, dann hat man das Problem nicht. Dafür eine Menge andere.
Allerdings wäre ich vorsichtig die Nichttransfers von Weißer und Großkreutz als Fehler abzutun. Weiser spielt super aber wir kennen die Hintergründe nicht, genausowenig wie beim Kevin, der zudem noch für den Rest der Saison verletzt ausfällt.
Darüber hinaus finde ich es etwas seltsam die "Abhängigkeit" von gutem Personal zu beklagen. Wenn man das nicht will muss man schlechte Leute einstellen, dann hat man das Problem nicht. Dafür eine Menge andere.
Luxembock- Anzahl der Beiträge : 213
Luxembock schrieb:Wer viel macht macht auch was falsch, nur wer nichts macht macht keine Fehler.
Ne, ne, nix beklagen. Man muss sich nur der "Gefahr" bewusst sein und vorbereitet sein. Kind war das nicht, die Aachener konnten es aufgrund ihrer mangelhaften Möglichkeiten nicht sein.
Und nochmal: Hier wird keiner traurig darüber sein, einen Schmadtke als Geschäftsführer Sport zu haben. Ganz im Gegenteil!
Gast- Gast
Jahnwiese schrieb:
Und nochmal: Hier wird keiner traurig darüber sein, einen Schmadtke als Geschäftsführer Sport zu haben. Ganz im Gegenteil!
Da bin ich mir nicht so sicher. Es gibt da zwei Kandidaten, die anscheinend immer noch dem göttlichen Stallberger mitsamt Entourage hinterher trauern.
radrennbahn- Anzahl der Beiträge : 576
Vielleicht an dieser Stelle ganz passend. Hier mal ein kurzer Abriss darüber, was alles beim FC seit Schmadtkes Amtsantritt umgekrempelt wurde:
http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/modernisierung-auf-allen-ebenen--schmadtkes-umbau--so-wird-der-neue-1--fc-koeln-23738862
doppelherz
http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/modernisierung-auf-allen-ebenen--schmadtkes-umbau--so-wird-der-neue-1--fc-koeln-23738862
doppelherz
doppelherz- Anzahl der Beiträge : 835
Luxembock schrieb:...
Allerdings wäre ich vorsichtig die Nichttransfers von Weißer und Großkreutz als Fehler abzutun. ...
Da bin ich ganz bei Dir.
Geht der Grad der Information gegen Null, geht der der Spekulation gegen Unendlich!
Will sagen: Schmatti und Co werden bei Weiser und Großkreutz wohl eher nicht abgewunken haben, um die Fans zu ärgern. Die werden schon ihre Gründe gehabt haben. Mitch ist beim EffZeh bekannt. Die ganzen Jugendmannschaften ist er hier durchlaufen. Man kann sagen, er ist bekannt, wie ein bunter Hund, nicht zuletzt auch seines Vaters wegen und so kennt mehr als ein Trainer den Spieler - und seinen Charakter.
Dasselbe bei Großkreutz. Beim VfB macht er nen guten Job, keine Frage. Aber macht das denn keinen wirklich stutzig, das seitens des Vereins sofort die Schlagzeile "Großkreutz ist kein Thema für uns" veröffentlicht wurde, als es hieß, das KG zurück in die Bundesliga will? Das KG auch RAV spielen kann, ist bekannt und zu diesem Zeitpunkt war Teresa schon nicht mehr unbedingt auf seinem Leistungszenit. Mich hat das schon zum Nachdenken gebracht.
Unsere Scouts sind doch nicht blöd. Wenn die ne machbare Verstärkung finden, verpflichten die die auch. Allerdings wird neben dem fussballerischen Können auch auf die charakterliche Eignung der möglichen Neuverpflichtungen geachtet - und, Freunde, das finde ich richtig gut. Im Zweifel lieber einen draussen lassen, als das Du Dir nen potentiellen "Stinkstiefel" in die Mannschaft holst, der Unruhe ins Team bringt, oder, wenn er mal nicht spielt, rumgiftet und rumzickt. Von Starallüren ala Chihi mal ganz abgesehen. (Wobei ICH weder MW noch KG als Stinkstiefel oder Unruhestifter bezeichnen möchte, da ich schlicht nicht weiss und mich auch keinen Spekulationen hingeben möchte, warum von deren Verpflichtung abgesehen wurde...)
Uan- Anzahl der Beiträge : 1101
Ein Vernuftsbeitrag Uan, Kompliment! Normalerweise bin ich ja dafür zuständig
potomac- Anzahl der Beiträge : 798
potomac schrieb:Ein Vernuftsbeitrag Uan, Kompliment! Normalerweise bin ich ja dafür zuständig
Wo wir gerade bei Vernunftsbeiträgen sind - warum hat hier noch niemand daran gedacht,einen "Rettet LP10 und schafft ihm ein Zuhause am Rhein"-Thread einzurichten? Das hatte früher häufig einen hohen Unterhaltungswert.
Totaalvoetbal- Anzahl der Beiträge : 282
Ich denke viel eher, dass Grosskreutz und Weiser mittlerweile deutlich mehr verdienen, als der FC bereit und in der Lage wäre zu zahlen.
Es ist doch kaum belegbar, was für fiese Möppen die beiden doch sind und wie sie den Mannschaftsfrieden durch ihre Bösartigkeit vergiften würden.
Grosskreutz hat doch beim BVB oder in Istanbul keine Peanuts verdient.
Weiser wird auch als junger Spieler ordentlich Zaster in München haben. Berlin zahlt seit Jahren deutlich besser als der FC...wie auch immer die das machen.
Der FC wollte sich erstens das Gehaltsgefüge nicht durcheinanderwirbeln lassen und zweitens ist das Beuteschema ein anderes.
Höger dürfte aufgrund seiner Verletzung auf Kohle verzichtet haben. Sonst könnte man mit den Schalke-Gehältern niemals mithalten. Kann sich noch einer an die 4 Mio Jahressalär von Streit erinnern? Klar, verdient nicht jeder, aber Höger ist auch schon einige Jährchen auf Schalke.
Es ist doch kaum belegbar, was für fiese Möppen die beiden doch sind und wie sie den Mannschaftsfrieden durch ihre Bösartigkeit vergiften würden.
Grosskreutz hat doch beim BVB oder in Istanbul keine Peanuts verdient.
Weiser wird auch als junger Spieler ordentlich Zaster in München haben. Berlin zahlt seit Jahren deutlich besser als der FC...wie auch immer die das machen.
Der FC wollte sich erstens das Gehaltsgefüge nicht durcheinanderwirbeln lassen und zweitens ist das Beuteschema ein anderes.
Höger dürfte aufgrund seiner Verletzung auf Kohle verzichtet haben. Sonst könnte man mit den Schalke-Gehältern niemals mithalten. Kann sich noch einer an die 4 Mio Jahressalär von Streit erinnern? Klar, verdient nicht jeder, aber Höger ist auch schon einige Jährchen auf Schalke.
Cruyffs Erbe schrieb:potomac schrieb:Ein Vernuftsbeitrag Uan, Kompliment! Normalerweise bin ich ja dafür zuständig
Wo wir gerade bei Vernunftsbeiträgen sind - warum hat hier noch niemand daran gedacht,einen "Rettet LP10 und schafft ihm ein Zuhause am Rhein"-Thread einzurichten? Das hatte früher häufig einen hohen Unterhaltungswert.
Graf macht aber bestimmt bald den Daum-Rückholthread auf
potomac- Anzahl der Beiträge : 798
potomac schrieb:Cruyffs Erbe schrieb:potomac schrieb:Ein Vernuftsbeitrag Uan, Kompliment! Normalerweise bin ich ja dafür zuständig
Graf macht aber bestimmt bald den Daum-Rückholthread auf
Und Friedhelm Funkel ist ja auch nur ein paar Kilometer Rheinabwärts
hennefbock- Anzahl der Beiträge : 195
Cruyffs Erbe schrieb:potomac schrieb:Ein Vernuftsbeitrag Uan, Kompliment! Normalerweise bin ich ja dafür zuständig
Wenn wir ihn für lau bekommen können, warum nicht? Richtig eingesetzt könnte er unserm Umschaltspiel Struktur geben.
plissken- Anzahl der Beiträge : 1156
plissken schrieb:Cruyffs Erbe schrieb:potomac schrieb:Ein Vernuftsbeitrag Uan, Kompliment! Normalerweise bin ich ja dafür zuständig
Wenn wir ihn für lau bekommen können, warum nicht? Richtig eingesetzt könnte er unserm Umschaltspiel Struktur geben.
Ich habe meine Zweifel daran, dass der kölsche Jung noch ins Beuteschema unseres Sportdirektors passt. Der will zwar Folklore, aber keine Diva.
Totaalvoetbal- Anzahl der Beiträge : 282
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5